Hallo Casim,
erst mal Danke für die Antwort. Und damit Du weißt mit wem Du es zu tun hast, kurz was zu mir!
Ich heiße Ingo, mache seit 1992 Musik und spiele zurzeit in einer Essener Deutschrockkombo die Lead-Gitarre.
Zu meinem Setup: ENGL Savage 120 (E610) zwei ENGL Standard Cabs (A und B), Gibson Les Paul Ace Frehley Signature, Gibson Les Paul Studio, Squire Telecaster.
Eigentlich komme ich eher aus der Blues Ecke, in diese Ecke möchte ich mich Soundtechnisch auch wieder hinentwickeln.
Der Savage 120 bietet mir zur Vielfältigkeit in einer Deutschrockkombo die Möglichkeit auch mit etwas mehr Zerre zu spielen, oder auf dem Crunch 1 Kanal bluesige Sounds zu fahren. Genau hier liegt der Hund begraben.
Daher möchte ich im ersten Step den notwendigen Röhrenwechsel nutzen, um ein ein stimmiges Setup zusammenzustellen, was dem Amp ohne große Modifikation
a) etwas die Bissigkeit nehmen soll
b) Bässe und Wäre in den Amp bringt, ohne dass Höhen an transparenz verlieren
c) der Sound insgesamt ausgewogener wird
Erst dann kann ich beurteilen ob die Röhren den gewünschten Effekt bringen oder ob ich noch einmal in neue Lautsprecher investieren sollte, dann würde meine Wahl wahrscheinlich auf die ENGL XXL Cabs mit Celestion V30 fallen.
Ich bin nur leider, was Röhren angeht, wirklich als Newbie einzustufen. Als Musiker habe ich vermutlich nun die "Reife" mir wirklich Gedanken über meinen Sound und die technische Umsetzung Gedanken machen zu können.
Nochmals Danke für die Aufnahme in Euren Kreis und die tolle Unterstützung!