Hi!
Warum G&B hassen? Leben und leben lassen! Du mußt sie ja nicht durch den Kauf unterstützen!
Auch ich habe vor längerer Zeit schon Gitarrenschaltungen mit allen erdenklichen Möglichkeiten ausgetüftelt, und auch umgesetzt! Mit dem Ergebnis, daß ich doch meistens bei den üblichen Geschichten hängengeblieben bin, und dem Ziel diese eben zu optimieren! Denn auch die tollste Schaltung nützt gar nichts, wenn die beteiligten Pickups, oder gar die Basis also die Gitarre selbst nichts taugen! Es kommt auch ganz darauf an, wie der jeweilige Gitarrist arbeiten möchte. Und da gibt es ganz viele unterschiedliche Auffassungen! Pur mit wenig Gain - heftig Gain - dezente Effekte - heftige Effekte stark eingesetzt - Sounds die ganz weit weg vom üblichen sind - Midiguitars - etc.........................! Es ist jedem selbst überlassen, wie er mit denunendlichen Möglichkeiten umgeht, die uns da geboten werden. Ich finde es Klasse, wenn es einem Gitarristen gelingt aus einer einzigen Guitar viele verschiedenen sehr gut klingende Sounds herauszuholen, und diese auch sinnvoll einzusetzen! Respekt, wenn das sehr gut gelingt! Ich persönlich bin da mehr auf meine Finger fixiert, und möchte einen möchlichst direkten Ton erreichen, mit dem ich dann durch Spieltechnik, Potis und Pick arbeiten kann. Und für ganz versch. Sound nutze ich lieber verschiedene Guitars! Beispiel: Eine PRS (mit 2 HB) wird nie wie eine Strat klingen können, das wäre nur ein sehr schlechter Kompromiss! Also lasse ich das, und wechsele dann auf eine Strat, wenn ich Stratsounds möchte. Ebenso mit Tele, SG´s, Paula, etc..........!
Nochmals, ich bin der Meinung, daß es jedem selbst zusteht, zu entscheiden was er machen möchte. Und andere dafür zu kritisieren, daß sie einen anderen Weg gehen halte ich für nicht passend. Es macht dir enormen Spaß, die Schaltungsmöglichkeiten deiner Guitar auszuloten, und das ist doch auch ok so! Und es gibt zuhauf HP´s mit unzähligen Schaltungsanregungen, und jeder der es möchte kann sich da inspirieren lassen! So hatte ich es ja auch gemacht, aber wie gesagt, es war nicht meine Richtung.
Und vielleicht gehöre ich ja tatsächlich zu den 1% der von dir angesprochenen Musiker, obwohl ich meine daß es weitaus mehr Musiker gibt, auf die das von dir angesprochene zutrifft.
Mir geht es "nicht" darum, andere von "meinem" Geschmack zu überzeugen, sondern vielmehr darum, Toleranz in alle Richtungen auszuüben!
Ich denke nicht, daß jetzt "alle" sich den Kopf wegen Kondensatoren zerbrechen, das legt sich wieder, wenn aber einer aufgrund dieser Diskussion es mal ausprobiert hat, und eventuell seine Guitar dadurch eine Verbesserung erfahren hat, dann ist das doch klasse! Oder?
Nice, day, Greets: "ACY"