Hallo nochmal,
auch wenn du mir jetzt nicht mehr antworten willst, Jürgen. Natürlich lerne ich gerne. Ihr müsst mir aber schon auch die Zeit geben nachzulesen. Das Niveau hier ist sicherlich sehr hoch und ich verfolge viele Beiträge mit grossem Interesse. Bislang hatte ich auch immer den Eindruck, dass hier Wissen weiter gegeben wird ohne überheblichkeit... Ich versuche es also nochmal:
Habe jetzt mittels eines 1 Ohm/2 Watt Widerstandes in der Kathodenleitung den Ruhestrom gemessen, wie in der von Jürgen verlinkten Anleitung angegeben. Bei folgenden Anodenspannungen (gemessen zwischen Pin 8 und 3 der EL 34 Socckel):
Ohne Röhren zwischen 524 und 520 Volt
Mit Röhren überall 504 Volt
Meine Biasmessungen ergaben Werte bei V1 - 32,0 mV; V2 - 32,5 mV; V3 - 40,0 mV; V4 - nix
V1 und V2 sind damit nach der Tabelle absolut in Ordnung bei einer Anodenspannung von je 504 Volt
V1 und V4 habe ich dann getauscht und nochmal gemessen. V1 auf dem Sockel von V4 (mit V2 und V3 jeweils gesteckt) zeigte mir 31,6 mV.
Heisst wohl im Ergebnis V4 ist hinüber. Kann es sein, dass man es gar nicht merkt, wenn der Amp nur noch mit drei Endstufenröhren läuft? Von der Lautstärke habe ich kaum einen Unterschied bemerkt.
Jetzt nochmal zu den Koppelkondensatoren nach der PU Stufe:
Da sind in meinem Original (ich habe nichts am Amp verändert und einen Vorbesitzer gab es nicht) 2x 22nF eingebaut. Bei allen Schaltplänen ab 1960 bis neueren Datums, die ich im www recherchiert habe (siehe vor allem die Seite von Mark huss) finden sich aber 47nF Kondensatoren an dieser Stelle. Wenn ich den Beitrag aus der Röhrenhütte, den Jürgen verlinkt hatte und auch sonstige Beiträge aus diesem Forum richtig verstanden habe, bedeutet ein höherer Wert doch einen geringeren Abfall tieferer Frequenzen. Bei einem Bassamp wären damit - so meine laienhafte Schlussfolgerung doch dann die sich in allen Schaltplänen findenden 47 nF die bessere Wahl.. Oder liege ich falsch?
Am Ende noch herzlichen Dank an Carlitz. Hat mir nochmal Mut gemacht zu posten ;-)
Viele Grü'e,
Wolfgang