Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sundown

• 36 Antworten
  • 10186 Aufrufe

*

diyMen

• Gast
Re: Sundown
« Antwort #30 am: 16.04.2014 11:13 »
B+ vor dem 220k, Frank, also "D" . . .

ok, ich bin fälschlicherweise vom Emitterfolger als Impedanzwandler ausgegangen - sorry.

Mit dem besagten MPSA gehen auch noch andere viele sehr gut spielende NF-Dinge. Ich habe vor 10 Jahren mal eine komplett direktgekoppelte Gegentaktansteuerschaltung für 4xEL84 mit 6 dieser Transistoren aufgebaut (2 in der Phasenumkehr, 2 als nachfolgender (Differenz)Spannungsverstärker, 2 als Impedanzwandler vor den EL84).

Gruß Frank

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #31 am: 16.04.2014 11:30 »
Cool. Du kennst Dich also mit den Dingern aus . . . ich hab da bestimmt mal bald ne Frage an Dich  ;D

Hast Du den Plan von damals noch?

*

diyMen

• Gast
« Antwort #32 am: 16.04.2014 11:57 »
Cool. Du kennst Dich also mit den Dingern aus . . . ich hab da bestimmt mal bald ne Frage an Dich  ;D

Hast Du den Plan von damals noch?

ich finde auch bei diesen Transistoren gibts nichts was im Vergleich zu anderen Transistoren grundlegend anders wäre. Ok, die höhere "röhrenfreundliche"  mögliche Uce zähle nun nicht zu Unterschieden.

Gewiss findet sich mein damaliger Entwurf  in meinen Unterlagen. Es ist im Grunde ganz einfach, baue die Eingangstufe als Differenzverstärker auf. Damit dieser nicht den ganzen Hub für die Endröhren zu bringen braucht und Gegenkopplungsreserve entsteht, schalte direkt an dessen beiden Kollektoren die Basen der beiden weiteren Transistoren. Damit deren Arbeitspunkt im sinnvollen Bereich landet schalte deren Emitterwiderstände auf eine 2. Betriebsspannung jene negativ ist. Die 2 weiteren Transistoren zur  Impedanzwandlung werden direkt an die Kollektorwiderstände angeschlossen und an deren Emitterwiderständen werden per C die Gitter der EL84 angeschlossen. Die "über alles"-Gegenkopplung wird von der Sekundärseite des Ausgangsübertragers auf den nichtinvertierenden Eingang des Eingangsdifferenzverstärkers geschaltet. Fertig ist der Lack.

Heute würde ich das Ganze um 3 Konstantstromquellen erweitern, eine für den den Eingangsdifferenzverstärker, zwei weitere "hinten" für die Impedanzwandler vor den EL84.

Gruß Frank
« Letzte Änderung: 16.04.2014 11:58 von diyMen »

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #33 am: 16.04.2014 19:25 »
https://www.youtube.com/watch?v=_yPXN6nXFV8

Bisserl mit der Strat (Hall in der Loop)  . . .

*

Offline Lebkuchen

• YaBB God
  • 449
« Antwort #34 am: 16.04.2014 19:56 »
Hmm, klingt irgendwie sehr analytisch – das mag aber auch an der Aufnahme liegen.

Ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen, beherrschen deine anderen Amps beide Disziplinen besser.

LG, Gunter
Truth is plural

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #35 am: 16.04.2014 20:29 »
Danke fürs Feedback, Gunter.
Ja, der ist anders. Ist auch so gewollt. Redundante Sounds habe ich en masse . . .

*

Offline Lebkuchen

• YaBB God
  • 449
« Antwort #36 am: 16.04.2014 20:36 »
Der Amp würde gut zu einer Lap-Steel passen, die Strat klingt fast wie eine Tele.

Ich meine nur, wenn man deine anderen Amps gewohnt ist, klingt das ein bischen nach Neuland. ;)

LG, Gunter
Truth is plural