Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sundown

• 36 Antworten
  • 10192 Aufrufe

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
Sundown
« am: 5.04.2014 14:15 »
In ein TT JTM45 Chassis mit TT Trafos (50er OT, 3H Choke) . . . CF-Eingang und noch 2 Trioden. Wird ein Experiment, über das ich (hier) berichten werde . . .

Der Anfang ist gemacht, es fehlt derzeit der Netztrafo (aus Italien). Dioden-Gleichrichtung und ein Mastervolumen. Hochgelegte Heizung. Evtl. Loop (noch nicht sicher).

Schöne Lösung für Bias und Gleichrichtung, oder?  ;D

« Letzte Änderung: 5.04.2014 14:17 von Duesentrieb »

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Sundown
« Antwort #1 am: 5.04.2014 15:23 »
Hi Olaf,

das vermutlich nach aussen gefuehrte Biaspoti hat noch einen Schoenheitsfehler. Das Chassis muss zum Einstellen erst wieder aus dem Geharuse oder?

CF am Eingang da bin ich gespannt, IMO sollte die erste Stufe moeglichst stark verstaerken... CF duerfte da kontraproduktiv sein. Bin auf jeden Fall gespannt.

Kleine Notiz am Rande: Hut ab Deine Amps werden immer dynamischer. BTW ist zwar OT aber an Tl806 mit orig evm 12l liefert die ts100 ein ziemliches brett :)

Gruss,
Sepp

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #2 am: 5.04.2014 15:35 »
Rückwand abnehmen reicht, Sepp.

Mal schauen, ob die Verstärkung reicht, Sepp. Der Sunset macht das ja auch. Peter meinte, dass Dynachords das auch so hatten . . .

Ja, es geht um Dynamik.  ;)

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #3 am: 10.04.2014 08:25 »
Trafo eingetrudelt (dicke Möhre übrigens) und bereits installiert. Erste Tests folgen . . .

*

Offline Thisamplifierisloud

• YaBB God
  • 754
« Antwort #4 am: 10.04.2014 08:55 »
Warum dauert das so lange ?  ;D

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #5 am: 10.04.2014 09:00 »
Das wird sehr lange dauern, wenn man nicht kopiert, sondern quasi alles variieren muss . . . ich bin gespannt.

*

Offline Räuberpistole

• Sr. Member
  • 209
« Antwort #6 am: 10.04.2014 09:16 »
. . . ich bin gespannt.

ich auch - total. Spannendes Konzept. :topjob:
In love with `DIY´

*

Offline Fwänk

• YaBB God
  • 445
« Antwort #7 am: 10.04.2014 12:48 »
Hi,
ich bin nicht nur gespannt sondern total beeindruckt von den Geschwindigkeiten wie Olaf hier die Amps produziert. Und das Ganze noch mit beeindruckender Qualität.

Viel Erfolg und Spaß weiterhin.
Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #8 am: 10.04.2014 14:05 »
Mal ehrlich - es gibt hier einen Haufen Leute, die bauen weit schönere (PTP) Amps, als ich das je könnte und wollte. Dazu fehlt mir die Geduld. Deswegen bin ich irgendwann (auch weil man komplexere Dinge bauen kann) auf PCB umgestiegen . sieht sauberer aus.
Geschwindigkeit ohne Layout etc. hat manchmal auch ihren Preis. So habe ich gestern festgestellt, dass ich bei beiden Oktalsockeln mich jeweils um 1 Position vertan habe.  :o  ;D
Umlöten ging entsprechend schnell - aber nach gefühlten 100 Amps kommen solche Dinge dann eben vor.  ;D

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #9 am: 10.04.2014 18:22 »
Awesome würde ich sagen. Voll, satt, perlig. Etwas Höhen braucht er noch und zwei Kabel muss ich schirmen. Geiler Amp. Finale Schem und Vid vermutlich erst nächste Woche, da zu busy atm ....
Ich hätte einen Hall mit einbauen sollen - merde. Evtl spendiere ich dem ne TT Loop. Pedale habe ich 2 3 besorgt. ...
« Letzte Änderung: 10.04.2014 18:24 von Duesentrieb »

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #10 am: 11.04.2014 09:29 »
Plan (ja, keine Gridstopper in der Vorstufe, keine Kathoden-Bypass-CS) bislang:

Input/1M --> 940 Kat/ 100k An/ CF (100k Kat)
TS: 250pF 56k slope 22nF 22nF
1M Volume

Triode mit 2k2 Kat, 100k An
22nF 470k-470pF/470k (Masse)
Triode mit 2k2 Kat, 100k An
22nF 470k-470pF
Mastervol 1M

Endstufe 50er Marshall mit 47k NFB, 470nF Presence Cap, 25k lin und 4k7.

(leichte) Zerre tritt erst ab (erstem) Vol Stellung 6 ein.
Man kann wegen der beiden Vols quasi wählen, ob man die Vorstufe kitzelt (erstes Vol voll auf) oder eben den PI heiß anfährt (Master voll auf). Bin mir noch nicht sicher, was besser ist.

Evtl. bekommt er noch einen kleinen C über das erste Vol.

Sound: wie oben beschrieben: voll, satt, perlig, clean. Schwer zu beschreiben. Irgendwo zwischen Fender, Hiwatt und Vox. Da Endstufe Class A/B ist, mehr Richtung Hiwatt. Also wenig federnd und straff quasi.
« Letzte Änderung: 11.04.2014 09:34 von Duesentrieb »

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #11 am: 11.04.2014 09:39 »
Nächste Tests:

Vermutlich werde ich die zweite Triode schaltbar (und heißer) machen, dann sollte man zwischen nur clean und rotzig wählen können. 5V Versorgung ist drin (der Trafo hat auch einen 0-5-6.3 Abgriff, den ich gleichgerichtet und geglättet habe).

R16, R59, R55 = leer.
« Letzte Änderung: 11.04.2014 09:55 von Duesentrieb »

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #12 am: 11.04.2014 09:58 »
C8 gibts auch (noch ?) nicht . . .

Plan mit Werten, wenn finalisiert. Ist quasi 0.1 Version oder so  ;D

*

Manfred

• Gast
« Antwort #13 am: 11.04.2014 10:19 »
Hallo Olaf,

interessant, der CF entkoppelt die erste Stufe von dem Tonestack, so hat diese immer eine konstante Verstärkung,
da die Arbeitsgerade nicht mehr dynamisch, durch die frequenz- und reglerstellungsabhängige Last des Tonstacks,
verändert wird.

Gruß
Manfred

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #14 am: 14.04.2014 16:48 »
Das ist wohl ein clean only Amp. Habe gestern (trotz 8 Stunden Autofahrt) nochmals umgebaut - die zweite Triode ist jetzt ne Aufholstufe für ne Loop. Ohne Hall kann zumindest ich diese clean-only Dinger nicht spielen. "Dreck" kommt dann nur im allerletzten Regelweg des Volumes ins Spiel.

Vermutlich ist aber diese Art der Schaltung doch eher etwas für Niedrigwatter (mit viel Sag - oder man baut eine "attenuation" mit ein), da die 50er PP-Endstufe doch schweinelaut ist, bevor da was zerrt.

Ich bin von daher noch etwas unentschlossen, wie es weiter gehen soll. Einerseits hat das was (im Vergleich zu meinem Cathoden-Bias-Deluxe Reverb), andererseits - einen guten Cleankanal kann man auch anders aufbauen (bzw. habe ich schon mehrfach).

--> noch mehr Tests/Umbauten erforderlich.