Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HR10SE als Forumsprojekt

  • 21 Antworten
  • 7595 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
HR10SE als Forumsprojekt
« am: 6.04.2014 10:53 »
Hallo liebe Schrauber  8)

Als letzten Herbst die Diskussionen um den Hot Rod 25 von Soldano entbrannten, hatte Germy seinen Recordmaster 8 vorgestellt. Daraufhin habe ich über Weihnachten Germys Pläne aufgegriffen und meinen HR10SE gebaut. (genaueres auch in der Galerie). Einige Leute hatten vorgeschlagen, diesen Amp als Forumsprojekt aufzunehmen. Die Idee gefiel mir und so habe ich versucht, alle Pläne und Stücklisten und so zu aktualisieren und zusammenzutragen. Dann habe ich mich mit Dirk in Verbindung gesetzt. Dirk riet mir, die Daten hier erstmal einzustellen, um zu sehen, welche Fragen auftauchen und ob genügend Interesse besteht. Die Teile kann er beschaffen, ebenso wie die Chassis und Frontplatten. Einen Bohrplan fürs Chassis habe ich noch nicht erstellt, kann ich aber nachreichen.

Hier nochmal was zum Amp selbst:
Prinzip ist eine SLO-100 Vorstufe mit einer SE-Endstufe, in meinem Fall 1xEL34.
Um etwas mehr Flexibilität zu schaffen, habe ich dem Lead-Kanal eine extra Klangregelung spendiert. Per Fussschalter kann zwischen den beiden Kanälen geschalten werden, Clean oder Crunch ist jeweils im ersten Kanal per Schalter am Amp vorzuwählen.

Wie ihr in den Bildern sehen könnt, habe ich bei meinem Head das Chassis oben befestigt (a la Fender-Style). Dafür sind jetzt auch die Layout-Pläne und Bohrschablonen ausgelegt. Es wäre für mich aber möglich, diese Pläne für eine untere Chassismontage nachzureichen.

Damit hätten wir dann den ersten Zwei(einhalb)kanaler im Shop...
Schauts Euch mal an und schreibt was dazu.
Grüsse und einen erholsamen Sonntag, Corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: HR10SE als Forumsprojekt
« Antwort #1 am: 8.04.2014 04:45 »
Moin Corne,

Wenn ich die Teile nach China bekommen könnte, wäre ich dabei  ;D
Bin nach wie vor vom Konzept beeindruckt!

Gruß,
Laurent

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Re: HR10SE als Forumsprojekt
« Antwort #2 am: 8.04.2014 07:12 »
was machst du denn aber auch in china ?? lg
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: HR10SE als Forumsprojekt
« Antwort #3 am: 8.04.2014 09:56 »
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Arbeit die du dir da machst/ gemacht hast  :topjob:
Ich stelle mal die Fragen die meine Frau mir bezüglich dieses Projektes stellen würde...
1.) Wie teuer wird das Ganze in etwa?
2.) Wie laut wird es? (Auf welche Leistung kommt man ungefähr mit diesem Konzept)

Schöne Grüße
      Micha

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: HR10SE als Forumsprojekt
« Antwort #4 am: 8.04.2014 13:26 »
Interessante Sache hier!

Besonders weil mich das Projekt bei germy schon gereizt hat, ich aber alles wegen Studium aufs Eis gelegt hab (aber ich bin in 2 Wochen mit allem fertig) und dann würde ich doch schon gerne mal wieder was machen :)

Aber Michas Fragen interessieren wohl sicher die meisten. Vielleicht noch ergänzend, wie hoch die Nebengeräusche sind (wegen SE und so)...

Grüße
Andy

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Re: HR10SE als Forumsprojekt
« Antwort #5 am: 8.04.2014 15:37 »
Oh, es gibt tatsächlich Leute mit Interesse  ;D

Zu Euren Fragen.
1. der Preis:
Ich habe das meiste über Dirk bezogen und Dirk sicherte mir zu, alle Teile beschaffen zu können.
Ich habe ca. 550 EUR investiert. Davon sind aber z.B. 140 EUR schon allein die Front und Rückblende, die ich bei Schaeffer habe fertigen lassen. Da gibt es sicher günstigeres. Das Chassis hat mich nichts weiter gekostet, denn ich hatte es von einem Bekannten biegen lassen. Die Headshell hatte ich auch schon zuhause, genauso wie Ecken, Griff und Füsse. Es handelt sich um eine 005er Headshell und wenn man den Amp unten reinbaut, müsste auch das passende Chassis ausreichen.
Dirk hatte mir aber auch schon angeboten, die "schrägen" Chassis für oben fertigen lassen zu können, nur müsste da natürlich auch eine entsprechende Zahl an Abnehmern da sein.
7 Optokoppler für die Umschaltung haben halt auch ihren Preis.

2. Lautstärke:
Das ist dann doch recht subjektiv. Leistung müsste bei 1xEL34 (wie sie im Moment bei mir steckt) irgendwo zwischen 5 und 10W sein. Gemessen habe ichs nicht. Der Cleankanal hat natürlich seine Schwierigkeiten, so richtig laut zu werden (also so, das das Geschirr im Schrank wackelt). Wenn man den mit Humbuckern noch clean aber laut haben will, muss man Kompromisse eingehen (entweder nich ganz clean oder halt an der Gitarre bissl zurück drehen).
Crunch und erst recht Lead ist kein Problem. Die lassen das Geschirr wackeln  :headphone:  ;D Reicht mit ner 2x12" definitiv für ne Probe und auch nen kleinen Gig, wenn man nich grad die Fensterscheiben kaputt kriegen muss.

Hilft Euch das ?

lg corne
ps: in der Galerie gibts auch Soundfiles ... glaube ich zumindest  ;D sind aber mit iphone aufgenommen!
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Re: HR10SE als Forumsprojekt
« Antwort #6 am: 8.04.2014 15:39 »
Achso, wegen den Nebengeräuschen.

Also clean und crunch ist gar nix zu hören, auch wenn man mit der Gitarre direkt vorm amp sitzt (humbucker). mit single-coils habe ich nix, deshalb kann ich dazu wenig sagen.
lead rauscht und brummt leicht, je nach gainstellung, völlig im rahmen.  :guitar:
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Re: HR10SE als Forumsprojekt
« Antwort #7 am: 8.04.2014 15:46 »
Ähm ... Jungs ... wegen dem Preis:
DER STEHT IN DER STÜCKLISTE DRIN, AUCH WAS WO BESTELLT WURDE !!!!
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: HR10SE als Forumsprojekt
« Antwort #8 am: 9.04.2014 04:10 »
Hallo Corne,
Wie du es vorgeschlagen hast, wäre ein schräger Front nur mit Befestigung unten (sprich spiegelbildlich zu deinem Aufbau) nicht einfacher zu verdrahten? Ich stelle mich die Verdrahtung der Potis als nicht so prickelnd vor, oder?

Gruß,
Laurent

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Re: HR10SE als Forumsprojekt
« Antwort #9 am: 9.04.2014 08:22 »
Hi Laurent

also wenn Du das Chassis unten einbauen willst, dann wäre ein Chassis mit schräger Front eigentlich überflüssig, deshalb auch der Verweis auf Chassis 005. Ich wollte bei meinem Amp das nur gern oben haben, denn so kann ich alle Anschlüsse mit Winkelsteckern bedienen, und die sind wiederum für die Kabel besser. Ausserdem mag ich die Optik. Die Verdrahtung der Potis ist sicher nicht "easy", aber als Zweikanaler-Projekt würde ich das jetzt auch nicht unbedingt jedem gleich als "Erstprojekt" empfehlen. Eng wirds im 005er Chassis auf jeden Fall auch, aber Du hast recht, es lässt sich einfacher machen.
Am schlimmsten war eigentlich der Schalter "Clean/Crunch", denn der hat 3 Pole und passte gerade so zwischen LED und Gain-Poti. Da wars wirklich eng...

Das Layout kann ich für das 005er Chassis nachreichen, wenn die einhellige Meinung besteht, es besser so zu machen. Ist kein Problem, da ich zuerst wirklich in diese Richtung geplant hatte und so nicht komplett von vorn anfangen muss.

lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: HR10SE als Forumsprojekt
« Antwort #10 am: 9.04.2014 08:45 »
Die Optik mag ich auch. Es ist mal was anderes. Nur habe ich mich Gedanken über die Verdrahtung gemacht... Für Hobbyisten ist der Aufwand für die Verdrahtung aber OK. Man muss nur sicher stellen, dass alles reinpasst  ;)
Wenn Dirk das Chassis so wie bei dir machen kann, dann ist das natürlich prima!

Lass' mal warten, was die anderen Interessierten dazu sagen. Ich würde vorschlagen, dass man an deinem Konzept nichts ändert. Wenn alle Wünsche berücksichtigt werden sollen, wird's nichts...
Jeder kann sich entscheiden einiges selber anzupassen. Es ist ja ein DIY-Projekt und im Shop sind genügend Sets verfügbar (z.B. Loop...).

Ich bin dir für deine Mühe sehr dankbar. Ich hoffe, dass es dann zum Erfolg wird ;D

In der Zwischenzeit bastle ich an meinem LoV-Amp weiter 8)

Gruß,
Laurent

*

Stone

  • Gast
Re: HR10SE als Forumsprojekt
« Antwort #11 am: 9.04.2014 09:08 »
Hi

Die Optokoppleranzahl kann man ggf. mit Omrons minimieren und somit auch schon wieder den Preis dämpfen, da es von Omron Wechsler gibt, die dann nicht ganz so teuer sind.

Hinsichtlich der Faceplates sähe ich jetzt kein Problem, die auch bei Dirk / David "lasern" zu lassen - das kommt erheblich günstiger. Ein Chassis, welches gebogen ist und entsprechend vorgebohrt, sollte auch nicht den Kostenfaktor darstellen.

Dennoch - den Preis sehe ich als etwas problematisch an, wenngleich man jetzt im Kopf haben sollte, dass Du jedesmal den Endverbraucherpreis bei verschiedenen Anbietern gezahlt hast.

Die Frage wäre also, sind die Leute bereit, 2, 3, 4 oder 5 Scheine auszugeben - und, was soll alles in den Bausatz? Wenn wir das Wormser Vorbild nehmen oder auch die Bausätze Anvil / HiGain vom Musikding, so kann man das ganz unterschiedlich gestalten: Headshell als Option, Potikappen weglassen, etc.

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: HR10SE als Forumsprojekt
« Antwort #12 am: 9.04.2014 09:20 »
Chassis: Rabe Feinblech, kostet bedruckt/gebohrt/gebogen c.a. 55-75 Euro Stück, wenn mann mind. 5 abnimmt.
Zum Druck sind Siebdruckfilme (25 Euro, einmalig, PDF druckfertig) erforderlich, die man sich vorab anfertigen lässt. Mein Joe, J'ampli und NB haben Rabe Gehäuse . . .

*

Offline meatball42

  • Starter
  • *
  • 6
Re: HR10SE als Forumsprojekt
« Antwort #13 am: 9.04.2014 13:04 »
Chassis: Rabe Feinblech, kostet bedruckt/gebohrt/gebogen c.a. 55-75 Euro Stück, wenn mann mind. 5 abnimmt.

Fertig Rabe Feinblech auch einzelne Chassis nach Autocad Dateien?

Grüsse,

Markus

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: HR10SE als Forumsprojekt
« Antwort #14 am: 9.04.2014 13:17 »
Keine Ahnung. Habe immer 5 Stück geordert (es gibt Einmalkosten iHv 70 Euro oder so) und Dateiformat war bei mir PDF. Einfach nachfragen, die Dame ist sehr hilfsbereit.