Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Panther

  • 41 Antworten
  • 11842 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Panther
« Antwort #30 am: 4.09.2013 08:32 »
Hi Franz,

das ist ja echt eine super Abhandlung über Keramik- Kondensatoren, danke für den Link.

BTW:
Leo F. hatte sich seinerzeit wahrscheinlich (und vielleicht glücklicherweise  ??? ) um solche "Feinheiten"  :devil:  bestimmt keine Gedanken gemacht / machen können :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Panther
« Antwort #31 am: 4.09.2013 10:18 »
Hallo

Freut mich wenn es einem weiterhilft, nett finde ich die Angabe wann die Dinger produziert wurden, man findet die ja gar nicht so selten in Röhrengeräten.

Codes auf Cs interessieren mich nicht, ich messe die immer, das spart mögliche Irrtümer.

Gruß Franz

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Panther
« Antwort #32 am: 31.03.2014 19:58 »
hallo jungs, ich brauche dringend hilfe von den profis  ???

ich habe euch mal die schaltpläne von dem teil angehängt. die habe ich aus dem bestehenden teil abgezeichnet, es kann also sein, dass sich fehler eingeschlichen haben.

ich habe versucht, das teil zu überholen. sprich neues chassis, neue potis, neue elkos, neue röhren, neue verdrahtung (auf basis der alten).

das problem: wenn ich einschalte, brummt es richtig laut!
also habe ich verschiedenes versucht:
- tauschen der übertrager-zuleitungen -> da hats dann richtig gekracht
- ziehen V1 -> keine besserung
- ziehen V2 -> keine besserung
- neue röhren endstufe -> keine besserung

das problem liegt offensichtlich in der endstufe, aber ich komm nicht weiter.
fällt euch irgendwas auf, was im plan schon nicht stimmen kann ?
habt ihr noch ideen ?

vielen dank für eure hilfe =)
corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Panther
« Antwort #33 am: 31.03.2014 20:41 »
Brummschleife? Würde Masseschleifen suchen. Solltest Du nichts finden poste aussagekräftige Bilder, vielleicht kann Dir hier dann jemand helfen.

BTW Brummt er auch im Standby, dann wäre es Einstreuung im OT durch den PT.

Gruß,
Sepp

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Panther
« Antwort #34 am: 31.03.2014 21:18 »
Hallo,

sicher, dass die Elkos unter Abgriff "E" nicht hinter R17 - also zu den Schirmgittern -
gehören? Die haben laut Plan jetzt gar keine Siebelkos und 100µ sind für den PI
eher untypisch viel. Außerdem ist die Spannung am PI so viiieeeel zu hoch.

Und mach BITTE hochohmige Schutzwiderstände über die Bias-Potis!

Gruß, Peter
« Letzte Änderung: 31.03.2014 21:21 von _peter »
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Panther
« Antwort #35 am: 31.03.2014 22:46 »
Hallo

Danke für eure schnellen antworten.

@ sepp: brummen im standby tut er nicht, da ist alles leise.

@peter:
mir kam das auch schon komisch vor mit dem netzteil. wie gesagt sind zeichnungsfehler nicht ganz ausgeschlossen und im vergleich mit ähnlich aufgebauten netzteilen müsste R16 (und alles was in Richtung "E" hängt) am Punkt X12 abgetrennt werden. Ist nur die Frage, ob das dann an X13 käme oder an "Screens", also hinter R17.
eher X13, oder ?

sind mit den Schutzwiderständen über den Bias-Potis eigentlich R21 u. R23 gemeint ? habe eben erst festgestellt, dass da die werte-angaben fehlen...

das massekonzept im ganzen amp ist sehr problematisch. das ist nämlich komplett übers gehäuse geführt... war vorher auch so. und da hatte es nicht gebrummt. nun, ich scheue weniger die arbeit, die masse neu zu machen, eher den frust, wenn ich das teil auch dann nicht zum laufen kriege... weil vielleicht der plan nich passt oder so...

Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Panther
« Antwort #36 am: 31.03.2014 23:20 »
@ sepp: brummen im standby tut er nicht, da ist alles leise.

Dann wirst Du um das Masseschleifensuchen IMO nicht herumkommen. Ich benutze das Gehäuse immer nur als Schirm und eigentlich nie als Masseschiene, auch wenn einige darauf schwören.

Gruß,
Sepp

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Panther
« Antwort #37 am: 31.03.2014 23:47 »
Hallo
Hallo,

pack "E" an "Screens" und schmeiß R16 raus (oder lass ihn unangeschlossen drin).
Dann miss noch mal die Spannungen.

R21 und R23 sind die Gitterableitwiderstände der Endstufe und gehören traditionel in den anderen
Teil des Schaltplans (nicht zum Netzteil). Mit Schutzwiderständen meine ich je etwa 500k vom Schleifer
zum Eingang der Potis. Wenn mal der Schleifer durch Staub oder was auch immer abhebt, geht dir sonst
die Endstufe hops.

Gruß, Peter


Danke für eure schnellen antworten.

@ sepp: brummen im standby tut er nicht, da ist alles leise.

@peter:
mir kam das auch schon komisch vor mit dem netzteil. wie gesagt sind zeichnungsfehler nicht ganz ausgeschlossen und im vergleich mit ähnlich aufgebauten netzteilen müsste R16 (und alles was in Richtung "E" hängt) am Punkt X12 abgetrennt werden. Ist nur die Frage, ob das dann an X13 käme oder an "Screens", also hinter R17.
eher X13, oder ?

sind mit den Schutzwiderständen über den Bias-Potis eigentlich R21 u. R23 gemeint ? habe eben erst festgestellt, dass da die werte-angaben fehlen...

das massekonzept im ganzen amp ist sehr problematisch. das ist nämlich komplett übers gehäuse geführt... war vorher auch so. und da hatte es nicht gebrummt. nun, ich scheue weniger die arbeit, die masse neu zu machen, eher den frust, wenn ich das teil auch dann nicht zum laufen kriege... weil vielleicht der plan nich passt oder so...
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Panther
« Antwort #38 am: 3.04.2014 08:39 »
hallo peter =)

bin im moment dabei, das ganze massekonzept umzuschmeissen und schon kräftig am löten.

kannst du dir bitte nochmal die schaltung anschauen, und zwar den bereich des PI. mir kommt es so vor (wenn ich es mit anderen schaltungen vergleiche), als fehlt da ein widerstand gegen masse, irgendwo zwischen dem presence und C7. oder hab ich nur nicht richtig geschaut ?

auch die feedback-schaltung kommt mir komisch vor...
danke =)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Panther
« Antwort #39 am: 3.04.2014 09:11 »
Hallo,

das mit dem Presence-Regler funktioniert so, kann aber Geräusche beim Drehen des
Potis verursachen. Daher wurde z.B. bei Marshall die Schaltung irgendwann geändert.
Im Plan des 2204 ist die neue Variante drin. Die kannst du auch nehmen, funktioniert
genau so gut. Die beiden R26 und C15 haben nicht unmittelbar mit der Rückkopplung
zu tun, sondern sind dem Lautsprecher parallel geschaltet. Ich würde die raushauen,
wenn kein anderer hier was dazu sagt. Es sei denn, der AÜ ist so schlecht, dass es
ohne diese RC-Kombi nicht klingt.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Panther
« Antwort #40 am: 3.04.2014 09:20 »
na das hilft mir doch schonmal weiter, vielen dank. ich kümmer mich drum, wenn die masse fertig ist und ich wieder an die inbetriebnahme gehe und probieren kann.
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Panther
« Antwort #41 am: 15.04.2014 21:49 »
Liebe Röhrengemeinde  ;D

Ich darf nun endlich Erfolg vermelden. Nach endlosen Stunden und viel Fehlersuche habe ich diese alte Kiste nun endlich wieder am Laufen. Woran genau es lag, kann ich nicht 100%ig sagen.
Definitiv ist die Änderung mit der Anodenspannungsversorgung der Vorstufenröhren so richtig. Dann habe ich im Amp noch einen Verdrahtungs- und auch Denkfehler gefunden, und zwar bei den Parallelwiderlingen zu den grossen Elkos. Jeweils die "untersten" widerlinge waren nicht parallel zum Elko, sondern in Reihe auf Masse geschaltet.
Dann habe ich die Masse neu verlegt und mich da einfach mal an meinem Gefühl orientiert, welches mir aber auch schon einen tollen SLO100 und einen tollen HR10SE beschehrt hat =)

Spannungen kontrollieren, Röhren rein, Spannungen wieder kontrollieren, Bias einstellen, Gitarre ran und  :guitar: Nebengeräusche nur ein wirklich entferntes Brummen. Das ist wohl der Netztrafo, denn ich höre das Brummen auch, wenn Standby aus und keine Röhren drinnen sind. Also es kommt auch nicht wirklich aus der Box.
Das neue JJE34L-Sextett ist auch wesentlich besser ausgemessen als das Quartett, welches ich im SLO habe, denn die Abweichungen der Ströme sind wirklich klein (ca. 21,9 - 22,3 mA).
Ua ist 630V an den Endröhren, 360V an den Vorstufenröhren.

@Peter: die Widerstände an den Bias-Potis zum Schutz habe ich eingelötet. Hatte nur noch zwei 3M3 rumliegen, aber Du meintest ja hochohmig. Nun musste ich zwar ziemlich weit aufdrehen, hat aber super funktioniert!

Vielen Dank an Euch, die Ihr mir geholfen habt, besonders natürlich Peter, Sepp und Germy  :topjob:
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!