Hi, Olaf,
das Thema haben wir sehr ähnlich schonmal hier diskutiert:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1062.15Dort habe ich auch schonmal gesagt, was ich von Marshalls sündhaft teuren Impedanzwahlschaltern halte
Vielleicht nochmal zusammenfassend:
Du fährst am Impedanzwahlschalter ja keine Dauerleistung von 100 oder mehr Watt. Ansonsten wären meine Sorgen eher die Ohren, als der Schalter
. Nein, diese Leistung wird meiner Meinung nach höchstens kurzzeitig gefahren und das kann ein 5A-Schalter locker ab.
Das gute am LS-Ausgang ist also, das es
1) die Maximalleistung nicht kontinuierlich anliegt
2) der Stromfluß alles andere als gleichmäßig ist und
3) Wechselspannung ist (also keine Materialwanderung - freut den Elektrochemiker),
Deswegen hätte ich auch keine Bedenken den 5A-Schalter mit einer 4Ohm-Box zu betreiben. Bei Maximalleistung hätte ich da eher Sorgen um die Box und noch mehr um die Ohren.
Eine weitere Möglichkeit auf die sichere Seite zu gehen wäre die Parallelschaltung mehrerer Kontakte. Oder, wenn man einen Marshall-Style-Trafo mit separaten Leitungen für 4, 8 und 16 Ohm hat, einfach für jede Impedanz eine eigenen Buchse oder Buchsenpaar vorsehen. Hiten ist ja oft Platz genug. Übrigens sind Klinkenbuchsen je nach Typ höchstens für 1-3A zugelassen
, vovon ich mich aber nicht verunsichern lassen würde.
Sicherheitstechnisch ist das ganze ohnehin unkritisch, da wir bei Sicherheit immer vom Personenschutz sprechen und Personen werden durch den Drehschalter nicht gefährdet.
Viele Urlaubsgrüße
,
Joachim