Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Effekte hören nicht auf zu knacken!

  • 17 Antworten
  • 11378 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gebirgskuchen

  • Starter
  • *
  • 7
Effekte hören nicht auf zu knacken!
« am: 19.04.2014 17:57 »
Ich habe mir vor kurzem das Harley Benton Junior zugelegt. Allerdings habe ich das Problem, dass ich beim Betätigen zweier meiner "Effektgeräte" ein leichtes Knacken höre.

Das ist sowohl bei meinem MEK TubeDrive TD-1 als auch bei meinem KORG Pitchblack der Fall. Dazu muss man sagen, dass beide einen etwas härteren Metallschalter haben.

angeschlossen habe ich alles wie folgt:
Marshall DSL 50 > Bad Monkey > MEK TubeDrive > Korg Pitchblack > ESP 1000

Das Knacken kommt IMMER sowohl beim Korg Pitchblack als auch beim MEK TubeDrive. Selbst wenn ich die Dinger mit einer 9 Volt Batterie an Gitarre und den AMP anschließe, ohne Zusatzstrom und ganz allein OHNE andere Effekte in einer Reihe isses am Knacksen, sobald ich die Dinger an und ausschalte.

Hab es auch nochmal an meinem Blackstar HT-5 Combo ausprobiert. Auch da knackt es. Also müssten die Pedale (abgesehen vom Bad Monkey) nicht ganz stimmen. Aus meiner Sicht liegts einfach an der Schaltbechanik...kann das sein? Beim Bad Monkey ist die halt superweich.

Hier das Problem mal zum reinhören: http://www.file-upload.net/download-8803854/STE-001.mp3.html


Zuerst habe ich den cleanen Kanal ausgewählt. Dort hört man vom hin- und herschalten des KORG oder MEK Pedals gar nichts.
Beim Distortion Kanal gehts dafür umso mehr ab. Das leichte Knacken kommt vom KORG, das KNALLEN vom MEK.

Grüße
Gebirgskuchen

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Effekte hören nicht auf zu knacken!
« Antwort #1 am: 19.04.2014 18:33 »
Hallo,

die Downloadseite ist ja absolute Sch..., will einem diverse exe-Dateien andrehen. Habe mir das Soundsample daher nicht angehört.
Deiner Beschreibung nach ist das aber alles normal, ein mechanischer Bypass (den das Korg und MEK haben) knackt nun mal etwas.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Gebirgskuchen

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Effekte hören nicht auf zu knacken!
« Antwort #2 am: 19.04.2014 22:01 »
Hallo,

die Downloadseite ist ja absolute Sch..., will einem diverse exe-Dateien andrehen. Habe mir das Soundsample daher nicht angehört.
Deiner Beschreibung nach ist das aber alles normal, ein mechanischer Bypass (den das Korg und MEK haben) knackt nun mal etwas.

Grüße
Peter

Dann hast du wohl keinen Adblocker installiert.  :)

Hab's nochmal hier hochgeladen: https://www.zeta-uploader.com/654183244

Das Knacken vom Korg ist ja noch dezent aber das MEK knallt halt richtig.
Gibt es da keine Möglichkeit, das Geräusch zu vermindern?

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Effekte hören nicht auf zu knacken!
« Antwort #3 am: 20.04.2014 11:01 »
Salü,
Hab's nochmal hier hochgeladen: https://www.zeta-uploader.com/654183244
Du kannst mp3-Dateien auch hier als Anhang zu deinen Beiträgen hinzufügen.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Gebirgskuchen

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Effekte hören nicht auf zu knacken!
« Antwort #4 am: 20.04.2014 11:28 »
Salü,Du kannst mp3-Dateien auch hier als Anhang zu deinen Beiträgen hinzufügen.
mfg Sven

Alles klar. In diesem Beitrag ist die Datei also nochmal mit angehangen. :)

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Effekte hören nicht auf zu knacken!
« Antwort #5 am: 20.04.2014 15:23 »
Mich würde das jetzt nicht übermäßig stören.
Evtl. bringen Pulldown Widerstände etwas. Ich würde aber annehmen, dass der MEK Effekt schon welche verbaut hat. Frag doch Uwe von MEK einfach mal.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Gebirgskuchen

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Effekte hören nicht auf zu knacken!
« Antwort #6 am: 20.04.2014 16:01 »
Mich würde das jetzt nicht übermäßig stören.
Evtl. bringen Pulldown Widerstände etwas. Ich würde aber annehmen, dass der MEK Effekt schon welche verbaut hat. Frag doch Uwe von MEK einfach mal.

Ok. In der Aufnahme kommt das auch etwas verharmlost rüber merk ich grad. Hab Uwe mal eine Mail geschrieben.

Das blöde: Ich habe mir vor ein paar Tagen so einen DC Filter von einem Freund ausgeliehen und selbst DER hat an dem Problem nichts ändern können...
« Letzte Änderung: 20.04.2014 16:07 von Gebirgskuchen »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Effekte hören nicht auf zu knacken!
« Antwort #7 am: 21.04.2014 11:07 »
Kurze Nachfrage: Der HT-5 im im Dirty Channel schon ordentlich mit aufgerissenem Gain unterwegs, oder?
Ein Umschaltknack lässt sich bei True Bypass mit mechanischem Schalter einfach nicht vermeiden und wenn dann das Gain noch auf Voll-umme steht krachts aus dem Amp. Eine gute Beschreibung warum das so ist und was man dagegen machen kann steht hier: http://www.geofex.com/Article_Folders/box_pop.htm und ich kann hier nur wiederholen was dort als Maßnahme steht bzw noch eines dazufügen:

Here are the fixes:
1. For mechanical switches, put a 100K to 4.7M (exact value does not matter) resistor from the "outboard" end of both the input and output capacitors to ground. This keeps the ends of the capacitors pulled to the right voltage all the time, and cures the leakage problem => No capacitor clicks.
2.Ramp the control voltage up/down slowly (over a mS or two) to keep it from being coupled through the small capacitances.
3.No help here. Live with it, only switch when your guitar is quiet between notes, or use #2.
4. Use buffered effects with Millenium Bypass (FET Switching)


Gruß
blues

*

Offline Gebirgskuchen

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Effekte hören nicht auf zu knacken!
« Antwort #8 am: 21.04.2014 12:52 »
Kurze Nachfrage: Der HT-5 im im Dirty Channel schon ordentlich mit aufgerissenem Gain unterwegs, oder?
Ein Umschaltknack lässt sich bei True Bypass mit mechanischem Schalter einfach nicht vermeiden und wenn dann das Gain noch auf Voll-umme steht krachts aus dem Amp. Eine gute Beschreibung warum das so ist und was man dagegen machen kann steht hier: http://www.geofex.com/Article_Folders/box_pop.htm und ich kann hier nur wiederholen was dort als Maßnahme steht bzw noch eines dazufügen:

Here are the fixes:
1. For mechanical switches, put a 100K to 4.7M (exact value does not matter) resistor from the "outboard" end of both the input and output capacitors to ground. This keeps the ends of the capacitors pulled to the right voltage all the time, and cures the leakage problem => No capacitor clicks.
2.Ramp the control voltage up/down slowly (over a mS or two) to keep it from being coupled through the small capacitances.
3.No help here. Live with it, only switch when your guitar is quiet between notes, or use #2.
4. Use buffered effects with Millenium Bypass (FET Switching)


Gruß
blues

Das mit den Widerständen hatte ich schonmal gelesen. Wo kann man das denn evtl. machen lassen, da ich keinen Lötkolben besitze und zwei linke Hände habe.  ;D

*

Offline Gebirgskuchen

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Effekte hören nicht auf zu knacken!
« Antwort #9 am: 23.04.2014 12:22 »
Das mit den Widerständen hatte ich schonmal gelesen. Wo kann man das denn evtl. machen lassen, da ich keinen Lötkolben besitze und zwei linke Hände habe.  ;D

Der gute Uwe hat mir bezüglich des MEK geantwortet. Anscheinend ist sogar schon ein Pulldown eingebaut, um das Knacken schon zu reduzieren. Der einzige Weg wäre jetzt ein Umrüsten auf auf AVR Relay Bypass oder auf einen Opto Bypass. Das klingt für mich nach einem umfangreichen Vorgang der sich letztens Endes nicht lohnen wird.

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 273
Re: Effekte hören nicht auf zu knacken!
« Antwort #10 am: 23.04.2014 22:52 »
Hoffentlich weitet sich das Ganze nicht zu dem berüchtigten heillosen Masseknattern aus.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=18933.0
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline lmkv15

  • Jr. Member
  • **
  • 25
  • Weniger ist manchmal mehr!
Re: Effekte hören nicht auf zu knacken!
« Antwort #11 am: 24.04.2014 13:46 »
Der gute Uwe hat mir bezüglich des MEK geantwortet. Anscheinend ist sogar schon ein Pulldown eingebaut, um das Knacken schon zu reduzieren. Der einzige Weg wäre jetzt ein Umrüsten auf auf AVR Relay Bypass oder auf einen Opto Bypass. Das klingt für mich nach einem umfangreichen Vorgang der sich letztens Endes nicht lohnen wird.

Hi,
guckste mal in den TD-1 rein, was ist da erstmal für ein Schalter drinne. Ein 3PDT Standard oder schon eine 3PDT Mini. Ansonsten baue ich mal einen zusammen mit AVR BP oder mit Opto Bypass, wie sich da das ganze verhält.
In den allerersten war noch ein DPDT Schalter mit Millenium drinne. Die Platine ist aber noch die gleiche und kann daher auch wieder zurückgebaut werden. Die DPDT schalten erfahrungsgemäss auch weicher.

MfG uwe
MEK=uk-electronic.de

*

Offline Gebirgskuchen

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Effekte hören nicht auf zu knacken!
« Antwort #12 am: 24.04.2014 14:30 »
Hi,

habe mal hier ein Bild hochgeladen, da ich mich mit dem ganzen Technickkram wenig auskenne.  :)

*

Offline lmkv15

  • Jr. Member
  • **
  • 25
  • Weniger ist manchmal mehr!
Re: Effekte hören nicht auf zu knacken!
« Antwort #13 am: 26.04.2014 10:57 »
Hi,
Das ist schon der Mini 3PDT. Ich habe ebend einen umgerüstet mit OPTO-Bypass.  ;D. Null knacken, null ploppen. Also einpacken nochmal herschicken und ich bau das Ding um -Kostenlos.

Uwe
MEK=uk-electronic.de

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Effekte hören nicht auf zu knacken!
« Antwort #14 am: 26.04.2014 11:06 »
Moin Uwe,

also das interessiert mich ja auch!
Knacken bei High Gain (besonders am Ampeingang) ist ja leider immer irgendwie ein Thema  :P

Wie hast Du Deinen Opto- Bypass denn realisiert bzw. welche und wieviele LDRs verwendest Du dafür?

BTW:

auch die als "knackfrei" beworbenen Lehle- Bypässe (sind allerdings über Relais) knacken da mehr oder weniger leicht...

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)