Hallo,
das ist verständlich beschrieben.
Vielen Dank dafür!
Wenn ich jetzt zwei einzelne Boxen betreiben will, würde ich das Kabel erst in eine Box einstecken. Diese Box müßte ja dann eine Art "Weiterleitungsbuchse" haben, von der ich die zweite Box verkabeln kann. Was müßte ich denn eingeben, damit ich diese Buchse im Shop finden kann (gibt es bestimmt dort, oder)? Hilfe wäre nett!
Macht es eigentlich Soundmäßig einen Unterschied zw. 4 bzw. 8 Ohm oder ist das lediglich physikalisch/mathematisch bedingt?
@Jacob: Wie hast du das mit der Betriebssicherheit gemeint?
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
zu eins: das Zauberwort sollte "Klinkenbuchse" heißen
zu zwei: es gibt Leute, die behaupten, daß es dann am besten klingt, wenn die gesamte Sekundärwicklung des AÜ werkelt. Beinem AÜ mit drei Anzapfungen würde das die höchste verfügbare Impedanz bedeuten. Ich hör den Unterschied Gottseidank nicht.
zu drei: der Ansatz von Jakob geht wohl in folgende Richtung:
wenn ein Lautsprecher derart ausfallen sollte, daß seine Schwingspule "komplett aufmacht" sprich ein unendlicher Widerstand wird, dann sieht der Verstärker keine Last mehr. Er arbeitet quasi ins Leere. Dies kann bei den meisten Gegentaktverstärkern zu Spannngsüberschlägen in der Endstufe führen, die oder/und einen oder mehrere Endstufenröhrensockel*), die Endstufenröhren, oder - schlimmstenfalls - den Ausgangsübertrager in die ewigen Jagdgründe schickt.... Super GAU
Ich habe diesen Fall zwar (fast) noch nie erlebt, aber es gibt ihn.
Grüße
Jochen
*) Ja ich weiß, daß es eigentlich "Fassungen" heißt, aber "Sockel" ist halt einfach geläufiger ;-)