Hallo,
ich habe neulich zwecks Reparatur meines Röhrencombos die Hauptplatine ausgebaut und musste dazu die Blechschrauben, die Röhrensockel am Chassis fixieren abschrauben ... – soweit so gut, hat auch am Ende alles geklappt und der Amp funktioniert wieder einwandfrei.
Ich habe allerdings die besagten Blechschrauben für die Röhrensockel nach dem Zusammenbau nicht mit neuem Siegellack versehen, da ich einfach keinen hatte.
Ich hab´s auch nicht für so sehr wichtig gehalten, da ich dachte, dass der Lack in erster Linie dazu dient, festzustellen, ob jemand an den Schrauben dran war (im Garantiefall). Da ich eh keine Garantie mehr auf das Gerät habe, war´s mir egal.
Jetzt sagte mir jemand, dass der Lack dazu dient, ein Losrütteln der Schrauben zu verhindern.
Ich kann mir aber bei dieser dünnen und spröden Lackschicht, die vorher drauf war, nicht vorstellen, dass sie eine Schraube ernsthaft daran gehindert hätte, sich loszurütteln.
Oder sollte ich mir diesen Lack doch noch besorgen und die Schrauben nachsiegeln, wie ist Eure Meinung dazu ?
Gruß
Frank