Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Soho QTR Modifikation in Laney VH100R implementieren

  • 18 Antworten
  • 6107 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Soho QTR Modifikation in Laney VH100R implementieren
« Antwort #15 am: 5.05.2014 22:58 »
Hab's mal aufgezeichnet, meinst du etwa so?

Der ursprüngliche Plan sieht als Koppel C 22n vor, geht diese Schalterei irgendwelche Kompromisse ein, oder kann ich mir in der 23n Stellung etwa den ursprünglichen Sound erwarten?

Vielen lieben Dank, Sepp!  :)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Soho QTR Modifikation in Laney VH100R implementieren
« Antwort #16 am: 5.05.2014 23:04 »
Jepp genau so, vielleicht den 1M vergrössern, einfach probieren. Genauso würde ich bei den Cs vorgehen. Wobei besser ein C gut gewählt, als Optionen die Du nie schaltest. Keine Ahnung da musst Du einfach probieren. 22n vs 23n machen das Kraut sicher nicht fett :)

Um ein Gefühl für den RC Hochpass zu bekommen hilft IMO die übliche Quelle für schnelle Abschätzungen:
http://www.ampbooks.com/home/amplifier-calculators/coupling-capacitor/

EDIT: bei den Brightswitches könntest Du ähnlich vorgehen und somit vielleicht Knacken vermeiden.
EDIT2: und vielleicht Gridstopper einplanen, ohne gehts zwar auch aber der Amp wird IMO um einiges fragiler und anfälliger auf Störungen

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 5.05.2014 23:08 von kugelblitz »

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Soho QTR Modifikation in Laney VH100R implementieren
« Antwort #17 am: 5.05.2014 23:30 »
Danke für den Rat!

Die Koppel Cs schaltbar zu machen war eigentlich nur eine Idee, um den Sound tighter zu machen, mir wurde ursprünglich sogar zu einem Drehschalter mit noch mehr Möglichkeiten geraten, habe mich aber dann aus Platzgründen auf den On-Off-On Schalter beschränkt..
Ich weiß nicht, ob du den Soho QTR-1 kennst, aber angeblich ist sein einziges Problem, dass er ein bisschen matscht, daher der Mid/Bass Cut und der Koppel C Schalter.
Angeblich lauft die ursprüngliche Schaltung im groben total unanfällig, sagt zumindest der Kerl im YT Video. ::)

Fällt dir eine andere Möglichkeit ein, die Bässe zu straffen?

Die ganzen Schalter und Boosts sind sowieso mehr Spielerei als praxisnah, ich steh nur irgendwie auf Flexibilität und Regelmöglichkeiten (solang's nicht zum Drama wird, wie bei manchen Boogies.. ;D)..

Edit: Was wären denn die kleinsten sinnvollen Gitterwiderstände in diesem Fall?
« Letzte Änderung: 5.05.2014 23:41 von Mr. Lime »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Soho QTR Modifikation in Laney VH100R implementieren
« Antwort #18 am: 5.05.2014 23:49 »
Da wuerde ich aber nicht nur am 1. KoppelC angreifen, sondern ihn vielleicht zuerst original aufbauen. Ihn dann einmal beurteilen. Dann testweise KoppelCs und Kathodenbypass verkleinern, etwas Verstaerkung rausnehmen (kleinere Lasten). Und sollyest Du auch noch die Betriebspunkte veraendern haette es gleich ein SLO werden koennen ;)

Sieh Dir die Rechner auf ampbooks.com an, damit solltest Du ein Gefuehl fuer Frequenzgaenge und Verstaerkung bekommen.

EDIT: Ich glaub ehrlich Du musst nur Deine Kombination finden, dann kannst Du Dir die Masse an Schaltern sparen. Ich neige ja auch dazu alles möglich in die Amps zu frimmeln  ;D, um danach aber meist nur eine Einstellung zu nutzen.

HTH,
Sepp
« Letzte Änderung: 5.05.2014 23:52 von kugelblitz »