Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Identifikation Eminence / Carvin V12

  • 2 Antworten
  • 2955 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Identifikation Eminence / Carvin V12
« am: 7.05.2014 11:11 »
Hallo,

ich habe in den Untiefen meines Kellers einen "Carvin V12" Speaker ausgegraben, der aus einem Combo der Carvin-Vintage Serie aus den späten 90ern stammt (verbaut damals im Bel Air, Nomad, Vintage33 und den entspr. Boxen). Es ist sicher, dass er von Eminence produziert wurde, ich würde aber gerne näher bestimmen, welchem Eminence-Modell er gleicht.
Aufschriften sind hinten "Carvin V12, 100W, 8Ohm" und auf dem kleinen seitlichen Aufkleber, der wohl vom Hersteller stammt: "1238VL, 12843, 67-94520381, G1", hinten auf der Membran steht "1270-2". DC-Widerstand messe ich 6,5 Ohm.
Ich finde, er ähnelt optisch dem Eminence V12 sehr, bei der Staubschutzkappe bin ich nicht sicher, ob sie größer ist.
In dem Carvin-Combo lieferte er clean einen sehr runden, ausgewogenen Sound, mit "schöneren" Höhen, als ich sie einem V30 unterstellen würde (der V12 soll ja das Pendant zum V30 sein). Verzerrt fand ich ihn irgendwie penetrant - auch einem V30 ähnlich, bei sehr gesundem Bassanteil allerdings. Aber das ist halt alles sehr subjektiv und ich habe keinen passenden Speaker für einen direkten Vergleich da.

Fotos: http://forum.musikding.de/cpg/thumbnails.php?album=665

Kann da jemand was mit anfangen? Interessant wäre auch, wo der Speaker evtl. ggü seinem Eminence-Pendant abgespeckt wurde, ich denke schon, dass Carvin da irgendwo gespart hat, das scheint ja bei solchen OEM-Modellen üblich zu sein.

Ich hatte überlegt, einen MOD12 anzuschaffen, aber wie es scheint, könnte dieser Speaker sehr ähnlich sein, jedenfalls ähnlich genug, um ihn erstmal zu probieren.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Identifikation Eminence / Carvin V12
« Antwort #1 am: 7.05.2014 13:17 »
Wenn's eine OEM-Version des V12 ist, dann haben sie an der Belastbarkeit gespart - oder ihn konservativer eingruppiert  ;D . Der V12 ist mit 120 W belastbar.

Im übrigen finde ich "Pendant zum V30" nicht wirklich korrekt. Wenn, dann eher "V30 in schön"  ;D . Ich empfinde den V12 (ich hab eine Rex Vertical mit zwei V12) als ausgeglichener und kultivierter als den V30 mit besser aufgelöstem und weniger penetrantem Mittenbereich. Ich mag den Speaker als guten Allrounder sehr, in meinem Setup liefert er sowohl glasige Fender- als auch brettige Marshallsounds ganz gut ab.

Frag doch einfach mal direkt bei Carvin nach, eventuell können die ja einen Frequenzplot liefern, den man dann mit dem vom V12 vergleichen kann.
« Letzte Änderung: 7.05.2014 13:19 von Nils H. »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Re: Identifikation Eminence / Carvin V12
« Antwort #2 am: 7.05.2014 14:43 »
Wenn's eine OEM-Version des V12 ist, dann haben sie an der Belastbarkeit gespart - oder ihn konservativer eingruppiert
Letzteres ist nicht unwahrscheinlich. Carvin hatte den Speaker damals maximal in 50W-Amps, von daher war es egal. Und die günstig verkauften einzelnen Speaker sollten sicher nicht zu Reklamationen führen.

Im übrigen finde ich "Pendant zum V30" nicht wirklich korrekt. Wenn, dann eher "V30 in schön"  ;D . Ich empfinde den V12 (ich hab eine Rex Vertical mit zwei V12) als ausgeglichener und kultivierter als den V30 mit besser aufgelöstem und weniger penetrantem Mittenbereich.
Das unterschreibe ich so... Ich hab den V12 inzwischen mal in ein kleines Combogehäuse geschraubt und den Madamp A15 drangehängt. Das ist im Zerkanal wirklich sehr überzeugend, über die ganze Bandbreite. Im cleanen Kanal auch absolut in Ordnung, aber da gibt es durchaus bessere Alternativen, mit Red Fang oder Greenback perlt das zB noch deutlich schöner.
Am Ende kommt vermutlich eine 2*12 mit dem V12 und dem Red Fang heraus.

mfg, Immo