Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EL84 SE Verstärker

  • 8 Antworten
  • 3820 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
EL84 SE Verstärker
« am: 3.05.2014 19:48 »
Hallo,

ich komme in meinem Projekt nicht weiter. Es ist ein EL84 SE Amp. Zur Zeit hat hat er nur einen Kanal, soll aber 2 bekommen. Clean Kanal mit ECC83 - ähnlich Fender Twin.

Der Amp läuft und brummt oder rauscht sehr wenig.

Aber er klingt "bedeckt" (Matt). Mit einer Strat in der Hals und Hals/Mitte Position. Auch mit einer LP Kopie.

Als Vergleich habe ich eine Feber Twin Silverface ca. 72. Der klingt Clean offen.

Ich habe eine Box 1x12 mit Jensen Electric Lightning und eine Box 2x12 mit 2 Clestion G12T75. Der Jensen ist offener aber nicht wie der Twin.

Als Röhren habe ich eine GE EL84 und diverse für die Vorstufe. ECC83S JJ, Telefunken ECC83 oder Phillips Miniwatt. Übertrager ist ein Hammond 125ESE. Klingt auch mit einer ECC81 nicht besser.

Ich habe 3 Optionen ausprobiert, A. wir im Plan gezeigt, B. ohne V1b mit TS, C. ohne TS und ohne V1b. Kaum Änderung. Was auffällt ist das der TS kaum was bringt. Potiänderungen haben kaum Wirkung.

Fast alle Teile habe hier aus dem Shop neu oder aus dem Forum gebraucht gekauft.

Plan hängt mit dran und ein Foto meines Experimentieraufbaus. Im Plan sind die Optionen gezeigt. Es sind noch Leitungen von vorhergehenden Versuchen drin. Der soll so nicht bleiben, nur solange bis ich ein Ergebnis habe. Dann wird das Ganze in ein Gehäuse eingebaut.

Wer hat eine Idee oder Tips?

Gruß
Sven
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: EL84 SE Verstärker
« Antwort #1 am: 3.05.2014 20:01 »
Hallo Sven,

Hab nicht genau druebergeschaut, aber 680r an der Kathode der EL84 koennen IMO nicht ganz stimmen. EDIT: wuerde irgendetws zwischen 130r bis 220r erwarten...

Gruss,
Sepp
« Letzte Änderung: 3.05.2014 20:08 von kugelblitz »

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: EL84 SE Verstärker
« Antwort #2 am: 3.05.2014 20:46 »
Hallo Sepp,

stimmt, war im Plan ein Tippfehler. Es ist immer ein 330 drin gewesen.

Aktualisierter Plan hängt dran.

Gru
Sven
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: EL84 SE Verstärker
« Antwort #3 am: 3.05.2014 22:40 »
Das 1M Midpoti dürfte vermutlich auch ein Fehler sein ;)

Wenn Du mehr Höhen erhalten willst würde ich zuerst vermutlich Ra 1.GS etwas vergrössern (um durch mehr Verstärkung den TS etwas zu kompensieren) und die Kathodenbypass Cs verkleinern vielleicht bis in den höheren 100n Bereich (vermutlich aber erst mit dem 2. beginnen). Weiters könntest Du noch mit dem KoppelC nach der 2. GS spielen...

Bei Ua_el84 von 280V könntest Du vermutlich den Rk auch noch etwas verkleinern. Wie hoch ist Deine Anodenverlustleistung? IMO kannst Du ruhig an die 100% der EL84 gehen.

EDIT: Als Erweiterung könntest Du auch noch einen LND150 als 0. GS einplanen aber dann wäre es ein Hybrid :) damit liese sich aber 2 GS + CF realisieren...

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 3.05.2014 22:44 von kugelblitz »

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: EL84 SE Verstärker
« Antwort #4 am: 4.05.2014 12:01 »
Hallo Sepp,

vielen Dank für die Antwort.

Der Amp klingt auch bedeckt wenn ich (Option C) Direkt von Anode V1a über C2 über ein 1M Poti auf das Gitter der EL 84 gehe. Das wäre meine erste Baustelle bevor ich den TS optimiere. Aber das 1M Poti werden ich tauschen und probieren.

Meinst du mit Ra 1.GS V1a? Das wäre dann der erste Versuch den ich machen würde.
Die Kathodenbypass Cs probier ich auch zu verkleinern.

Einen Hybrid will ich nicht. Besser die Schaltung hinbekommen.

Wo kann ich noch suchen um bei Option C den Amp offener zu bekommen? Alles andere würde ich dann von dieser Variante weiter entwickeln.

Gruß
Sven
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: EL84 SE Verstärker
« Antwort #5 am: 4.05.2014 17:23 »
Hi,
ich würde
- zwischen die Anode von V1a und R17 auf jeden Fall einen Koppel-C mit 10-20nF einfügen
- den R17 mit einem 470p C brücken
- den Kat-C von V1a auf 0,68µ bis 1µ verkleinern
- den Kat-C von V1b auf 1µ verkleinern
- ggf. am Poti U5 einen kleinen C (ca. 1n) vom Eingang zum Schleifer anbringen.

Der Kat-R der EL84 ist meiner Meinung nach deutlich zu groß. Bei 280V an der Anode reichen 180 bis 200 Ohm. Die EL84 verkraftet 48mA Anodenstrom.
Gruß Axel



*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: EL84 SE Verstärker
« Antwort #6 am: 4.05.2014 20:04 »
 Hi
Ich hab mal den Plan überflogen
Klangregelung? Ist da wirklich der Mittenregler IM. Normal für Marshall 25 K

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: EL84 SE Verstärker
« Antwort #7 am: 4.05.2014 22:26 »
Hallo an alle Antworter,

habe heute entdeckt das ich einen 68k als Gristopper für V1a anstatt der 10k drin hatte. Hab ich getauscht und das Vol Poti ausgewechselt. Schon Verbesserung. Jetzt hatte die LS Buchse in der Box eine Wackler. Werde eine neue bestellen und dann die Vorschläge durchprobieren.

Schreibe ine Update wenn alles da ist.

Danke erstmal,
Sven
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: EL84 SE Verstärker
« Antwort #8 am: 4.05.2014 22:57 »
Viel Erfolg,
Sepp