Hallo liebe TT-Anhänger!
Ich habe folgende Ausgangssituation:
Mein Amp ist ein JVM 410, welcher eine 1936V betreibt. Gespielt wird damit progressiv angehauchter, melodischer Metal - meist in Dropped-D, manchmal auch mit meiner Siebensaiter in Dropped-A.
Prinzipiell bin ich mit dem Amp-Sound sehr zufrieden. Habe ihn unter auch Berücksichtigung von Dirk's Röhrenempfehlungen etwas "getuned".
Wenn es um Leads, Soli, Riffing auf höheren Saiten geht, bin ich mit meinem Setup total zufrieden. Allerdings wechsel ich in den Songs teilweise sehr oft zwischen Leads und tiefem Rhythmus (oft mit Palm Mutes) und da habe ich noch nicht den Sound gefunden, der beides ausreichend bedienen kann.
Ich spiele alles auf OD-2 rot mit sehr wenig Gain. Davor ist noch ein Mooer Green Mile - weniger als Booster, sondern ehr um den ganz tiefen Bassbereich zu entschlacken. Für Leads passt ein leichtes Scoop-Setting (Bass/Treble auf 12, Mids auf 11-11:30) mit durchschnittlich viel Resonance (iwo zwischen 11 und 13 Uhr). Spiele ich damit aber schnellen Power-Chord Rhythmus klingt es sehr undefiniert und matschig. Regle ich dann entsprechend nach, dass der Rhythmus passt, so sind die Leads extrem beißend.
Ähnliches passiert auch in anderen OD Channels und Modes.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich denke die Box passt ganz gut. Sie ist sehr steif und bringt auch ordentlich Druck.
Mein Verdacht liegt eher bei den V30ern. Daher ist meine Idee eine Mischbestückung oder ein kompletter Tausch.
Der Plan ist, dass zumindest ein Speaker dabei ist, der ein sehr straffes aber dennoch druckvolles Low-End besitzt (Tiefmitten) und angenehme Hochmitten und Höhen aufweist - also kein mumpfend, warmer Speaker aber auch keine Kreissäge.
Ich hab schon ein paar Verdächtige aber ich hoffe auf eure Unterstützung und Erfahrungen.
Im Internet habe ich bis jetzt folgendes aufgeschnappt:
Celestion T75 - ist der überhaupt straff untenrum? Hab auch schon von quäkenden T75 gelesen
Celestion K100 - könnte ich mir gut mit dem V30 vorstellen - klingt zumindest auf Youtube tight.
Celestion Greenback - ein Speaker den ich mir eher schwammig vorstelle, wird aber empfohlen zum V30
Celestion H30 - ähnliche Auffassung meinerseits wie beim Greenback
Eminence MOD12 - Der zerreißt mich innerlich
. Soll ja ähnlich zum V12 sein, welcher aber dem V30 nachempfunden ist, nur mit mehr Bass. Heißt das ist ein tief dröhnenden V30 Klon
Prinzipiell bin ich für jeden Speaker offen, der zu meinen Vorstellungen passt. Es kann Neodym sein, Keramik, Celestion, Eminence, WGS und was ihr sonst noch kennt. Andere Threads befassen sich zwar mit sehr ähnlichen Themen aber irgendwie finde ich mich nirgends komplett mit meiner Musik oder mit meinem Amp vertreten.
Tut mir leid für den langen Post. Ich hoffe trotzdem auf eure Unterstützung ;-)
@Dirk: mein letztes Mail kannst du gerne ignorieren, da ich die Frage hier jetzt auch gestellt habe.