Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bröselige Zerre im Ausklang

  • 24 Antworten
  • 8824 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Bröselige Zerre im Ausklang
« am: 11.05.2014 18:12 »
Hallo,

ich bin mit meinem Little Joe Amp im Prinzip zufrieden, mich stört nur eine Kleinigkeit: in den Zerrkanälen ist die Zerre beim Ausklingen unsauber, sie ist "bröselig".

Falls jemand den Little Joe nicht kennt, hier ein paar Infos:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8965.0.html
Die Zerrkanäle haben drei bzw. vier Gainstufen und einen Kathodenfolger. Schaltplan werde ich keinen einstellen, die Schaltung hat aber meiner Meinung nach keine Besonderheiten die das Verhalten erklären würden.

Im Anhang ein Soundsamples auf dem man das Problem hoffentlich erkennen kann (Speaker Out -> DI-Box -> Speaker Simulation von Guitar Rig).
Zuerst ist der Crunch Kanal des Little Joe zu hören, dann kommt zum Vergleich ein Fame Studio Tube 15 (im Prinzip eine JCM 800 Schaltung in der Vorstufe), dann ein DIY 18W und zum Schluss nochmal der Little Joe. Wann die Verstärker umgeschaltet werden hört man deutlich am Knacken.
Ich finde man hört, dass beim Little Joe die Zerre beim Ausklingen unsauber ist. Für meine Ohren "bröckelt" sie. Bei den zwei anderen Amps finde ich das Ausklingen und den Übergang von Zerre zu "clean" deutlich harmonischer.

Ist dieses Phänomen bekannt? Was kann man dagegen tun?
Ich habe bisher testweise die Gridstopper an zwei Gainstufen überbrückt, das hat nichts gebracht (ich habe mir sogar eingebildet, dass das Phänomen etwas stärker war).

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bröselige Zerre im Ausklang
« Antwort #1 am: 11.05.2014 18:45 »
Hallo,
also ich höre ab 0:30 im Ausklang ein "Unsauberes" Zerren - meinst Du das?
Das habe ich bei meinem Joe nie festgestellt.
Hast Du den nach Olafs Stückliste gebaut?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Bröselige Zerre im Ausklang
« Antwort #2 am: 11.05.2014 19:13 »
Hallo,
also ich höre ab 0:30 im Ausklang ein "Unsauberes" Zerren - meinst Du das?
Das habe ich bei meinem Joe nie festgestellt.
Hast Du den nach Olafs Stückliste gebaut?
Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

genau, das Ende ab 0:30 ist der Little Joe. Außerdem der Anfang bis 0:07, da hört man es aber nicht ganz so deutlich.
Ja, ich habe den Little Joe großteils nach Stückliste gebaut. Kleine Abweichungen habe ich nur nach Tipps von Olaf und Ronald vorgenommen. Wenn ich mich recht entsinne sind das:
- keine Kondensatoren an den Kathoden der Zerrkanäle, außerdem die Kathodenwiderstände etwas erhöht
- 500k für die Gainpotis
- kleinerer Wert fürs Master-Poti
- Wert des Presence Kondensators geändert

Es scheint auf jeden Fall eine Sache der Zerrkanäle zu sein, da die Zerre des aufgedrehten Cleankanals sauber ausklingt.

Ein falscher Widerstand ist sehr unwahrscheinlich, da ich jeden Widerstand vor dem Einbau messe.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bröselige Zerre im Ausklang
« Antwort #3 am: 11.05.2014 19:19 »
Hallo Peter,
die Gridstopper hast Du gebrückt und es ist schlimmer geworden, schreibst Du.
Dann würde ich genau dort ansetzen und dies überprüfen.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: 11.05.2014 19:26 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Bröselige Zerre im Ausklang
« Antwort #4 am: 11.05.2014 19:58 »
Moin  ;D

die Idee den Gridstopper zu brücken sollte zeigen, ob das Signal zu schwach ist und das Phänomen verursacht. Ist es nicht, daher würde ich jetzt den umgekehrten Weg nehmen und es weiter abschwächen, zB bei den Spannungsteilern zwischen den Stufen den Wert gegen Masse (470k vmtl.) auf 220k setzen oder Kathodenwert der Tube erhöhen (nur leicht).

Da Crunch und LEad die Tuben teilen, sollte der entspr. Teiler vor V2A geändert werden.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Bröselige Zerre im Ausklang
« Antwort #5 am: 11.05.2014 21:37 »
Moin  ;D

die Idee den Gridstopper zu brücken sollte zeigen, ob das Signal zu schwach ist und das Phänomen verursacht. Ist es nicht, daher würde ich jetzt den umgekehrten Weg nehmen und es weiter abschwächen, zB bei den Spannungsteilern zwischen den Stufen den Wert gegen Masse (470k vmtl.) auf 220k setzen oder Kathodenwert der Tube erhöhen (nur leicht).

Da Crunch und LEad die Tuben teilen, sollte der entspr. Teiler vor V2A geändert werden.

Hallo,

so, für heute ist Feierabend. Mir fällt für heute auch nix mehr ein.

Das Abschwächen des Signals am Spannungsteiler vor V2A hat nichts gebracht (außer natürlich weniger Verzerrung). Habe zum 470k gegen Masse zuerst 470k und dann 100k parallel gelötet. Keine Änderung, wenns zerrt klingt der Ton seltsam aus.
Habe außerdem die Werte aller Widerstände der Zerrabteilung überprüft, ich kann keinen Fehler finden.
Ein Austausch der Röhren ändert auch nichts.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: das Signal wird bei Zerre zuerst unsymmetrisch verformt, erst bei viel Zerre sieht es relativ symmetrisch aus. Ist das bei euch auch so oder könnte das ein Hinweis auf das Problem sein?
Die Bilder zeigen das Signal am Lastwiderstand und das Inputsignal.

Grüße
Peter
« Letzte Änderung: 11.05.2014 21:43 von Del Pedro »
Viele Grüße
Peter

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Bröselige Zerre im Ausklang
« Antwort #6 am: 11.05.2014 22:33 »
Hallo Peter,

mal eine (dumme) Frage zwischendurch. Wie kalt laufen die Endröhren?

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Bröselige Zerre im Ausklang
« Antwort #7 am: 11.05.2014 22:47 »
Hallo Peter,

mal eine (dumme) Frage zwischendurch. Wie kalt laufen die Endröhren?

Viele Grüße,
Robin

Hallo Robin,

das überprüfe ich morgen. Sollte aber eigentlich nach Lehrbuch sein. Ich gehe stark davon aus, dass mir die Vorstufe das Problem macht, nicht Phasendreher oder Endstufe.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bröselige Zerre im Ausklang
« Antwort #8 am: 15.05.2014 06:09 »
Moin Peter,
und hast Du die Ursache herausgefunden?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Bröselige Zerre im Ausklang
« Antwort #9 am: 18.05.2014 18:36 »
Moin Peter,
und hast Du die Ursache herausgefunden?
Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

nein, es gibt nichts Neues. Hatte eine stressige Woche und abends keine Lust mich damit zu beschäftigen. Wenn ich was raus bekomme gebe ich Bescheid.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Bröselige Zerre im Ausklang
« Antwort #10 am: 29.05.2014 19:58 »
Hallo,

ich denke ich habe gefunden wo die seltsame Zerre entsteht. Verstanden warum habe ich aber nicht.
Der Kathodenfolger der Zerrkanäle ist das Problem.

Hier die Spannungen von V3:
Pin 1: 361V
Pin 2: 213V
Pin 3: 215V
(Pin 6: 213 V)
(Pin 8: 1,5V)

Die Spannung Heizung-Kathode dürfte etwas hoch sein, ansonsten sehen die Spannungen für mich ok aus.

Ich habe den Kathodenfolger provisorisch überbrückt (Anode der vorangehenden Gainstufe direkt an die Kathode des Kathodenfolgers (Pin 6 an 3)). Damit war die bröselige Zerre komplett verschwunden. Das Kabel durchgeschnitten und schon war das Problem wieder da.

Kann die etwas zu hohe Spannung das Problem sein? Oder was kommt sonst noch in Frage? Zur Erinnerung, Röhrenwechsel hat nichts gebracht.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bröselige Zerre im Ausklang
« Antwort #11 am: 29.05.2014 20:01 »
Hi Peter,
die 361V finde ich heftig!
Kannst Du die zum Test reduzieren?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Bröselige Zerre im Ausklang
« Antwort #12 am: 29.05.2014 20:41 »
Hi Peter,
die 361V finde ich heftig!
Kannst Du die zum Test reduzieren?
Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

habe das Netzteil provisorisch geändert, die Spannung ist jetzt ca. 320V. Bei einem kurzen Test kam es mir so vor, als ob das Problem besser, aber nicht komplett behoben ist. Genaueres aber erst morgen, der Test jetzt war bei sehr sehr geringer Lautstärke. Die Frau will Fernsehen schauen :)

Wie sind die Spannungen bei deinem Little Joe? Ich habe die "Little Joe Custom" Trafos von IGPW und das Netzteil ist nach Anleitung bestückt (R74: 5,6k und R75: 1k). Damit komme ich bei Punkt D eben bei ca. 360V raus.

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bröselige Zerre im Ausklang
« Antwort #13 am: 30.05.2014 07:50 »
Moin Peter,
mein Little Joe war auch nach Plan mit den Custom Transformatoren gebaut.
Mittlerweile hat mein Joe den Besitzer gewechselt, so das ich dort nicht real nachsehen kann.
Bitte prüfe die Bauteile in der Peripherie der Röhre, möglicherweise ist dort ein falscher Widerling dazwischen.
Olaf hatte mir neulich zu diesem Thema geschrieben, das die Ursache dafür ein zu hoher Signalpegel sein kann.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Stone

  • Gast
Re: Bröselige Zerre im Ausklang
« Antwort #14 am: 30.05.2014 08:56 »
Hallo Peter

Habe den Amp zwar nicht, kann mich Jürgen aber nur anschließen ... ich hatte ein ähnliches Problem "kürzlich" in einer neu entworfenen Vorstufe von mir: ich hatte Nebengeräusche aller Art und reichlich Brummen. Letztlich haben alle Methoden zur Unterdrückung der Geräusche nicht geholfen und ich habe aus einer Laune heraus mal etwas "Gas" vor der sich als problematisch erwiesenen Stufe rausgenommen ... ta da - keine Nebengeräusche mehr und dennoch genug Zerre, mehr als genug.

Gruß, Stone