So,
ich habe jetzt die JJ12AX7 Röhren in den Engl Straight und den Mesa-Boogie DC5 eingbaut. Als Eingangsröhren habe ich beiden Amps die JJ als V1 eingesetzt.
Gitarren: Jackson Dinky USA mit 1 Duncan JB4 und 2 Duncan Single-Coils
Kramer Pacer II mit 1 Duncan JB4 und 2 Kramer Single-Coils
Fender Malmsteen Signature Strat mit Di-Marzios
Soundvergleich beim Engl Straight
Röhrenbestückung vorher als Vergleich: Eingangsröhre Sovtek 12AX7
alle andern Ei ECC83
Der cleane Sound ist jetzt wirklich cleaner und schöner als vorher. Mehr Höhen und mehr Bässe. Höhen musste ich etwas rausnehmen.
High-Gain Sounds sind auch stärker Höhenlastig (Treble von 3 auf 1 zurückgenommen). Der Gain ist etwas schwächer als vorher -> also Gain von 8 auf 10 gedreht.
Klingt eigentlich ganz ok, sehr klar und wenig Feedback-Pfeifen bei abgedämpften Saiten, was mich besonders gefreut hat. Leider ist der Sound doch steriler und etwas kratziger als vorher, etwas weniger Obertöne. nehme ich die Presence etwas raus ist das Kratzen weg, der Ton aber noch weniger lebendig mit noch weniger Obertönen.
Spiele viel Tapping (Steve Lynch, ...), was durch die Röhren wohl auch gut unterstützt wird, aber wenn ich einen Ton stehn lassen möchte, klingt der einfach etwas steril mit weniger Sustain und Obertönen. Die Kompression ist glaub ich auch etwas schwächer.
Nach ca. 2 Stunden spielen wurde der Sound etwas schöner und runder, so dass ich die Hoffnung habe, dass sich mit zunehmendem Alter der Röhren noch verbessert.
Evtl. nehme ich im High-Gain Kanal nochmal die alte Sovtek oder eine der uralten originalen Engl-Röhren, wenn ich die noch finde.
Mesa-Boogie DC5: vorher komplett mit Ei ECC83 bestückt.
Clean wieder viel besser als vorher, siehe Engl.
Verzerrt auch wieder weniger gequietsche und klarerer Ton. Im Vergleich zu vorher aber auch wieder etwas kratziger, aber wenigstens nicht so mittenlastig wie vorher. Höhen von 7 auf 5 zurück, Presence von 7 auf 6 zurückgedreht. Kratzen weniger, aber auch weniger differenziert und lebendig.
Fazit für beide Amps: bis auf den etwas leblosen aber dennoch guten Higain-Sound ist alles gut. Der Engl klingt im Clean und im Hi-Gain-Modus nach wie vor um 2 Klassen besser als der Boogie DC5. Der Boogie wird wohl mein Übungsverstärker bleiben und wohl keine Bühne sehn dürfen. Der Arme
Evtl. weiss jemand einen Rat, wie ich den Ton etwas lebendiger bekomme (Statt der V1 ne alte Röhre reinsetzen oder die Higain-Röhre durch ne ältere ersetzen oder besser warten bis die JJ12AX7 auch etwas älter sind
??