Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lumex - compact

  • 58 Antworten
  • 20961 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Lumex - compact
« Antwort #30 am: 20.05.2014 09:47 »
Kurzes Addon: Einen Tip haette ich noch, lass Modifikationen auf Dich wirken und gewoehn Dich an den Amp. IMO wird es sonst schnell zur ewigen Baustelle ;)

Gruss,
Sepp

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Lumex - compact
« Antwort #31 am: 20.05.2014 10:00 »
Yeah,

und vor allen Dingen:
die durchgeführten Mods (eine nach der anderen!) immer auch mit / in der "später" dann tatsächlich verwendeten Lautstärke testen  :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Lumex - compact
« Antwort #32 am: 20.05.2014 14:32 »
... mit / in der "später" dann tatsächlich verwendeten Lautstärke testen  :guitar:

Gibts bei dem Amp was anderes als Vollgas ?!  ;D ;D ;D
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Lumex - compact
« Antwort #33 am: 20.05.2014 14:34 »
Gibts bei dem Amp was anderes als Vollgas ?!  ;D ;D ;D

s/dem\ Amp/Amps/g

 >:D

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Lumex - compact
« Antwort #34 am: 20.05.2014 15:32 »
Vollgas ja, ich regel die G2 runter  8)

 :guitar:  Franz

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Lumex - compact
« Antwort #35 am: 20.05.2014 21:59 »
Vollgas ja, ich regel die G2 runter  8)

Nicht mehr nötig, ich hab ja schon nen Hörschaden  ;)

...und sooo laut ist er ja nun wirklich nicht.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Lumex - compact
« Antwort #36 am: 24.05.2014 18:13 »
Hallo,

ich brauch grad mal Hilfe, ich blicks nämlich nicht mehr.
Hab heute nochmal ein bisschen gespielt. Da ist mir aufgefallen, dass es bei moderatem Gainlevel und zurückgedrehtem Volume an der Gitarre irgendwie komisch klingt. Der Gitarrensound ist eigentlich noch "clean", so mehr oder weniger, aber im Hintergrund kommt dann so ein verzerrter Ton mit hoch. Dieser hässlich verzerrter Ton fadet mit leichter Verzögerung zum Anschlag ein. Dreht man weiter zurück verschwindet er, dreht man weiter auf, überlagert die normale Zerre diesen Ton und man hört ihn nicht mehr raus.
Da ich grad kein Oszi zur Hand hatte, habe ich nur mal die Arbeitspunkte ausgemessen und bin dann beim PI ins Stolpern geraten. Über dem kleinen Kathodenwiderstand R50 messe ich 1,4V, das sieht für mich ganz normal aus. mit der Spannung des grossen Kathodenwiderstands R51 (44V) sind wir dann bei 45,4V. Das sollte dann doch auch die Spannung des Gitter sein, oder?! Hier messe ich aber nur 32,5V. Wie kann das denn sein?!
Dachte erst an einen leckenden Koppelkondensator, aber dann müsste die Spannung ja eigentlich höher sein. Ich kann auch über R48 und R49 keinen Spannungsabfall messen. Ich raffs einfach nicht... ???...hab auch schon gedacht, dass mich mein Messgerät verarscht. Daraufhin erstmal das Multimeter aufgeschraubt: Auf der Batterie stand "Best before 2011". Ok, Batterie getauscht, doch was sehe ich da, zwei Lötstellen der Anschlussterminals gebrochen. Alles klar, Buchsen nachgelötet, alles wieder gut. Messgerät zusammengebaut und nochmal den Amp durchgemessen. Keine Änderung! Ich messe genau die gleichen Spannungen.

Wer kann mir helfen??? Ich steh grad total auf dem Schlauch.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Lumex - compact
« Antwort #37 am: 24.05.2014 18:15 »
achso, hier nochmal ein "Auszug"aus dem Schaltplan...
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Lumex - compact
« Antwort #38 am: 24.05.2014 21:46 »
Hallo Casim,

die Frage die sich mir stellt... wo fließt der strom von R49, R48 zu C19 hin? Irgendwo her muß der Spannungsabfall komen... Häng mal C19 einseitig in die Luft...


Grüße

Jochen

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Lumex - compact
« Antwort #39 am: 24.05.2014 23:43 »
Hallo Jochen,

C19 hab ich jetzt abgehängt. Hat leider nichts an den merkwürdigen Messungen geändert.

Wenn ich von Masse zur Kathode messe, messe ich 44.4V.
Wenn ich von Masse zur Kathode messe, messe ich 31.56V.
Also ist doch rechnerisch das Gitter 12,84V negativer als die Kathode...
Wenn ich jetzt aber zwischen Gitter und Kathode messe, messe ich 1.35V (Was ja ganz ok wär).

Aber wie zur Hölle kann denn das sein ???
Kann es sein, dass da was hochfrequent schwingt und das Messgerät daher nur Mist anzeigt?
Ich glaub ohne Oszi komm ich im Moment nicht weiter. Hat jemand schonmal so einen Problemfall gehabt? Ich kapiers gerade  nicht...

Gruss Casim

Und weil mir das niemand glauben würde, hab ich es extra fotografiert:
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Lumex - compact
« Antwort #40 am: 25.05.2014 09:01 »
Hi Casim,
überbrücke doch mal R49 mit einem kleinen C.
Grüße, Robert

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Lumex - compact
« Antwort #41 am: 25.05.2014 09:21 »
... Nee, das ist Quatsch was ich da geschrieben habe, der kleine C gehört vom Gitter nach Masse oder zur Anode. Ist auch sicher keine Dauerlösung, hilft aber bei der Diagnose.
Grüße, Robert

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Lumex - compact
« Antwort #42 am: 25.05.2014 10:44 »
Zitat
Aber wie zur Hölle kann denn das sein

Hallo Casim,

es könnte an deinem DMM liegen. Wenn Du die Spannung am Gitter misst, belastet der Innenwiderstand des Messgerätes die Spannungsquelle von G1. Deren Innenwiderstand liegt  bei ca 200K. Wenn Du nun z.B.ein Messgerät mit einem 1M Innenwiderstand anschliesst und gegen Masse misst, hast Du als Messergebnis 5/6 (1 MOhm zu 1,2 MOhm) der G2 Spannung.

Falls Du eine variable Spannungsquelle (Netzteil) zur Verfügung hast, mach eine Differenzmessung:
1. schliess das DMM an das Gitter und and die variable Spannungsquelle an
2. verändere  die variable Spannung so, dass das DMM exakt 0V anzeigt
3. miss dann die  Spannung an der variablen Spannungsquelle: das ist die unbelastete Gitterspannung. Falls Du ein zweites Multimeter hast, kannst Du Schritt 2 und 3 parallel durchführen.

Gruss Hans- Georg

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Lumex - compact
« Antwort #43 am: 25.05.2014 11:55 »
Hallo,

@Robert: Danke für den Tipp. Wenns schwingt, könnte das mit nem C unterbinden. Zur Fehlersuche kann ich das aufjedenfall mal probieren.

@Hans-Georg
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Hatte mich auch gefragt, ob ich mit der Messung am Gitter den Arbeitspunkt der Stufe verschiebe. Ich hab das Messgerät schon seit Jahren und nie wär mir sowas aufgefallen. Im Anhang ein Auszug aus dem Handbuch. Demnach soll das DMM einen Innenwiderstand von 10M haben. Hoffentlich hat es keinen Schuss. Ich hab leider keine variable Spannungsversorgung und auch kein zweites Messgerät. Wie könnt ich denn den Innenwiderstand prüfen?

Gruss Casim


Edit: Hab jetzt noch schnell einen 68nF-Kondensator zwischen Gitter und Masse gehängt. Hat leider nichts gebracht.
« Letzte Änderung: 25.05.2014 12:08 von Fody »
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Lumex - compact
« Antwort #44 am: 25.05.2014 12:32 »
Hallo Casim,

miss mal vom Gitter zu Knotenpunkt R50,R51,C20: hier sollte die Spannung ~0V sein, da kein Gitterstrom fliessen sollte.

Wenn dem so ist, liegts am Messvorgang.

Gruß Hans- Georg