Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

neue Lautsprecher für E.S.R. 2x15 Bass-Box

  • 18 Antworten
  • 8728 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: neue Lautsprecher für E.S.R. 2x15 Bass-Box
« Antwort #15 am: 29.05.2014 22:47 »
Hallo

@Haebbe,

hast du auch Gruppenlaufzeiten?

Ich würde in die Box eine Mischbestückung einbauen und beide Töpfe parallel schalten, wirk sich wie eine Impedanzlinearisierung aus. Das geht hier gerade ausgesprochen gut, weil beide Kammern getrennt sind. Hat z.B. sagen wir mal bei 50Hz ein Topf seine Resofrequenz und sagen wir mal 40Ohm und der andere hat sagen wir 10 Ohm bei dieser Frequenz, dann ist die resultierende Impedanz knapp unter 10 Ohm, während sie bei zwei identsichen Töpfen bei 20Ohm läge. Das ist jetzt nur ein Rechenexempel mit erfundenen zahlen, in der Praxis sollte man zwei Töpfe nehmen, deren resofreqzenz etwas auseinader liegt.

Klanglich führt das zu einem schönen ausgewogenen Bassklang und optimalerer Leistungsausbeute im Bassbereich. Röhrenamps mit geringem Dämpfungsfaktor provitieren besonders davon.

Ansonsten hat Haebbe recht, wenigstens einer der beiden Töpfe (der in der oberen Kammer) sollte möglichst weit in den Mittenbereich spielen. Damit hätte man auch schon eine schöne Bestückung, ein Basspezie für unten und einer eher für die Mitten oben.

Viele Grüße
Martin




*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: neue Lautsprecher für E.S.R. 2x15 Bass-Box
« Antwort #16 am: 30.05.2014 00:07 »
Hi Martin,

Gruppenlaufzeiten: weiß ich jetzt nicht genau ... hab bisher immer nur mit einem Speaker pro Box simuliert. Man kann bei dem Programm aber auch mit 2 verschiedenen Speakern pro Box simulieren, hab ich nur noch nie gemacht. Auch Mehrweg-Systeme sind drin, ist aber ein ziemliche Arbeit, auchg mit Frequenzweichen usw.

2 Speaker in einer Box müßte man halt bei dieser Box dann anders ausrechnen, das Volumen und die Ports entsprechend umrechnen ... 2 getrennte Kammern kann das Programm nämlich (glaube ich zumindest) nicht. Aber mal kucken, wenn ich mal wieder Zeit habe ... evtl. probier ich das auch mal.

Grundsätzlich ist eine Mischbestückung bei der Box schon möglich, die beiden Kammern laden ja förmlich dazu ein, da stimme ich Dir voll und ganz zu.  Aber dabei ist - wie bei Gitarrenboxen auch - zu beachten, dass man sich schnell auch einige unerwünschte Effekte einhandeln kann, z.B. durch Auslöschungen, Überbetonungen, usw., so richtig simulieren kann das wohl kein Programm. Aber Deinen Ansatz mit den Impedanzen finde ich schon mal sehr gut!

Ich glaube, das kann letzendlich man letztendlich aber nur mit Live-Ausprobieren so ganz richtig einschätzen.

Eine Traumkombination in dieser Box wäre für mich unten ein EVM15B und oben ein EVM15L. Den EVM15B hab ich übrigens auch simuliert, der kann unten rum echt fett und paßt auch super, oben rum kann er als PA-Woofer halt auch nur so wie der Kappa. Hab ihn nur nicht mit draufgedruckt, weil nur 4 gleichzeitig darstellbar sind und weil der ganz allein eigentlich für Bass zu wenig Höhen hat.

Aber die Beiden als Kombination wären ein Traum. Kosten halt neuwertig bzw. reconed eine ordentliche Stange Geld (schätze mal zusammen knapp 500,- €) und man muß dann schon Vertrauen haben können in den Reconer/Verkäufer, sonst kann das Frust pur werden. Wenn die aber wirklich gut in Schuß sind (am besten mit Garantie des Reconers), dann produzieren die zusammen in dieser Box garantiert einen der genialsten Bass-Sounds überhaupt - und zwar mit einem Wahnsinns-Mörder-Schalldruck. Tragen kann man die Box dann aber wohl auch nicht mehr  >:D

Egal, wenn mich einer fragen würde, würde ich genau das vorschlagen.

Ich gebe es offen zu: Der EVM15L ist ja und bleibt definitiv mein Lieblings-Bass-Speaker aller Zeiten!

Es gibt ja noch viele viele andere geeignete Chassis, allein von Eminence gibt es bestimmt noch mindestens 5 weitere oder mehr ...  ich hab hier halt nur erst mal simuliert, was Dirk anbietet und den EVM15L sozusagen als Messlatte dazugenommen, weil ich den halt sehr gut kenne. Den Deltalite kenne ich auch sehr gut. Neben diesen beiden habe ich dann auch noch einen Emi Kappa Pro, auch der wäre nur unten rum eine geniale Sache, drückt Tiefmitten raus wie kein adnerer ....

 Dirk könnte bestimmt aber auch noch einige andere besorgen, wenn man ihn nett fragt.

Wichtig ist bei seriösen Empfehlungen ja auch, wie hoch das Budget ist ... bevor man das nicht kennt, kann man viel mutmaßen .... und noch mehr schwärmen und frohlocken. Letztendlich entscheidet der Geldbeutel immer mit.

Auch im unteren Budegt-Bereich gibt es bestimmt einige Speaker, die hier gut einsetzbar sind und einen recht guten Sound liefern würden ... unter 120 €/Stück wird es dann allerdings recht dünne und dann begibt man sich so langsam in den untersten Qualitätsbereich, was man dann auch wieder irgendwann bereuen könnte.

Gruß
Häbbe

« Letzte Änderung: 30.05.2014 00:16 von haebbe58 »

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: neue Lautsprecher für E.S.R. 2x15 Bass-Box
« Antwort #17 am: 30.05.2014 19:22 »
Hallo,

also der Kollege hat sich heute kurz per E-Mail gemeldet. Leider wird die Neubestückung etwas nach hinten geschoben. Er hat sich spontan in der Bucht ne Eden 4x10 Box geschossen und hat somit seine Spasskasse zu stark beansprucht. ;D
Dennoch hat er kurz was zu dem Soundgeschmack geschrieben:

Zitat
Die box sollte auf klaren attack ausgelegt sein. H-saite definiert aber keine tiefen runden Bässe mit substain.
Vielleicht auch als Ergänzung zu meiner eden 410 xlt, die ich hoffentlich nächste Woche bekomme.

Ich denke, er meint damit, dass er keinen Tiefbassmatsch und Gewummer haben will. Wir spielen relativ schnellen Rock/Skatepunk/Hardcore-Irgendwas. Er spielt ausschliesslich mit Plec und hat nen 5-Saiter. Amp ist derweil ein Hartke HA3500 und/oder eventuell den E.S.R. Super Bass.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: neue Lautsprecher für E.S.R. 2x15 Bass-Box
« Antwort #18 am: 30.05.2014 23:36 »
Hallo,

ich hätte folgende LS zu bieten (jeweils ca. 20 Jahre oder gar mehr alt):
1x Eminence EM15- 1008, der wohl mehr als 100W abkann und in gutem Zustand ist (30€ incl. Versand+)
1x RCF L15P801, der ca. 350W abkann und bei gutem Zustand ein Tiefendruckwunder und sicher lauter als der Eminence ist (Daten im Anhang; 110€ incl. Versand+)
Beide haben 8 Ohm Widerstand.
Ich habe für die Lieferung bisher einen einigermaßen geeigneten Karton.
Für eine zweite Lieferung müsste ich erst mal schauen.
Das "+" bedeutet, dass ich erst mal von Dirk oder sonstwo einen Leerkarton bestellen müsste, um das "Teilchen" auch ordnungsgemäß überstellen zu können.

Wer Interesse hat, möge mich anfunken. Wer zuerst kommt hat kein "+". Dabei bleibe ich gerechterweise.

Schöne Grüße
Woifi
Sound is a chain gang