Hallo,
Danke, dass sich noch jemand an mich erinnert! Ja, war ne Weile weg, ob ich noch mal zu alter Aktivität auflaufe wage ich zu bezweifeln. Ich hatte mir vor nem Jahr eine Fingerkuppe gekappt - natürlich bei nem Boxenprojekt. Die ist zwar wieder dranne, hat aber erst jetzt wieder so viel Gefühl, dass ich halbwegs wieder auf Saiteninstrumenten spielen kann. Habe mir als Kompensation einen Moog angeschafft, den ich aber wieder abstoßen werde. Bin absolut angetan von dem Ding, aber keiner glaubt mir, dass der bluesen kann.
Ohne Mitmusiker macht es aber keinen Spass. Im Moment habe ich viel Spass an Diddley Bows, Cigar Box Guitars und so Zeug. Die anderen Fingerkuppen sind schon ganz aufgeregt.
@Dieter: Danke! Rockinger war ein guter Tipp, wenn auch bei einem etwas anderen Produkt.
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG087&product=WBB4C%2FWBB4B%2FWBB4GDie Brücke bringt engen Saitenabstand und mit einer Feile, werde ich die Haken für die Saiten los und kann sie an Stimmmechaniken befestigen. Der Chrom ist dann zwar hin, mir aber egal.
@Sven: An PWM-Amps habe ich auch schon gedacht, zumal bei mir hifimäßig zwei mal im Einsatz. Geile neue Technik, gerade für rückengeplagte Bassisten! Ich bin jedoch in diesem besonderen Fall auf zwei Probleme gestoßen, die den Vorteil des guten Wirkungsgrades kompensieren:
a) Wenn die Versorgungsspannung zusammenbricht, schwingt der Amp nicht an, geht also gar nicht. Der LM386 läuft dagegen je nach Serie ab 5V einige sogar schon ab 3V stabil. Es genügt also ein 12V Solarpanel zu nehmen und es mit einem großen Elko zu puffern und die Sache läuft.
b) Der LM386 klingt übersteuert sehr gut. In der einfachsten Variante bräuchte ich keine einzige weitere aktive Stufe. Einen digitalen Amp muss ich unbedingt clean verwenden und gesamten Sound vorher in einer Separaten Schaltung erzeugen.
Dazu kommt, dass ich den LM386 mittlerweile sehr gut kenne und weiß, dass ich garantiert einen guten Sound hinbekomme. Wärend ich sonst, erst was neues (er)finden müsste. Ich will jetzt PWM nicht ausschließen, aber ich könnte jetzt auch keinen guten Chip aus dem Hut ziehen.
Noch was, ich brauche nicht mit SMD rumspielen, wenn ich beim LM386 bleibe.
Viele Grüße von der sonnigen Küste
Martin