Servus,
habe nun mal Acy`s Produkt auseiender genommen und die Kapazität des Code 240 getrennt vom Widerling gemessen.
Ich komme bei der Messtoleranz des Geräts und der Toleranz des Kondensators auf 0,22nF.
Das Produkt mit ca. 390K par. ergibt ca. 0,65nF, was einer nicht unüblichen Kabelkapazität entspricht.
Ich revidiere auch etwas mein Urteil: Auch die Treble-bleed-Wirkung ist schon ganz ordentlich. Das Regelverhalten ist perfekt bis zu 0.
Wie Onkel schon sagt, ist hier nichts perfekt.
Das leider verlötete Gesamtprodukt von Singlecoil.com ergibt aus 330K und dem mir unbekannten Kondensaator genau 1nF.
Es ergibt sich somit aus den Messwerten, dass ein par. Widerling die Kapazität des Gesamtprodukts erhöht.
Nun habe ich zum Spaß noch andere Widerlinge an den 0,22F Kondensator gehängt und folgendes Ergebnis erzielt:
Ein zu C par. geschalteter R erhöht die Kapazität des Gesamtprodukts. Je geringer der Widerstand um so größer ist die Kapazität des Produkts. Nach welcher Formel? Wie lässt sich z.B. der Kondensatorwert von Singlecoil berechnen?
@ Bea (schön von Dir zu hören): Bei Bass wende ich auch keine treble-bleeds an. Wer das gewohnt ist, kann sich mit der unbeeinflussten Regelart auch spielen. Bei meinem letzten Projekt habe ich einsteils eine aktive Elektronik und andererseits die übliche passive Klangregelung, die ich nicht missen will.
Danke!
Schöne Grüße
Woifi