Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Presence-Regelung für die Emma?

  • 19 Antworten
  • 6252 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Presence-Regelung für die Emma?
« Antwort #15 am: 6.06.2014 11:43 »
Ja, Deine Beobachtung stimmt, ich habe die Frage was andere davon halten aber eben deshalb gestellt, da ich mich in etwa erinnere wie sich eine Presence Regelung gehörmäßig auswirkt und eben deshalb sie bei einem 5E3 oder -Abkömmling nicht so passend sein könnte da sie zu wohl zu sehr vom Grundcharakter nimmt. Und in diese Richtung verstehe ich auch Deine beiden Antworten dazu; danke also nochmal.

Dieses Vorgehen ist falsch, da ein Presence-Regler unterschiedlich ausgelegt sein kann und somit auch unterschiedliche Wirkungen damit erreicht werden können. Sinnvoller wäre also er zu fragen, wie man mehr Höhen erreichen kann bzw. wo man den Bass reduzieren kann, damit es höhenreicher wirkt.
Wenn ich nicht irre sind hierzu auch ein paar Tipss bereits eingegangen und ich würde im ersten Schritt erst einmal an den Bauteilen, also in diesem Fall die Kondensatoren drehen, denn da ist noch seeehr viel Potential für Veränderungen vorhanden.
Also nicht so kompliziert vorgehen und erst einmal das Naheliegende in Angriff nehmen.

Und als nächstes die Getränke kalt stellen und nicht weiter aufregen. Es soll 31 Grad am WE werden...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Presence-Regelung für die Emma?
« Antwort #16 am: 6.06.2014 12:18 »
danke Dirk. Alles wird gut ... und nicht der Lötkolben sondern der Grill angeheizt heute Abend  :bier:

Und dann wird wie schon beschrieben erstmal etwas mit dem C6 experimentiert.

Und wenn ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen die Schaltungen bislang richtig verglichen habe, dann scheint tatsächlich ein wichtiger unterschied in der Soundcharakteristik zwischen Tweed und BF zu sein, dass die BFs eine Gegenkopplung eingebaut haben - kann mir das jemand bestätigen?

vG
Uli

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Presence-Regelung für die Emma?
« Antwort #17 am: 6.06.2014 12:47 »
Und wenn ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen die Schaltungen bislang richtig verglichen habe, dann scheint tatsächlich ein wichtiger unterschied in der Soundcharakteristik zwischen Tweed und BF zu sein, dass die BFs eine Gegenkopplung eingebaut haben - kann mir das jemand bestätigen?

Hat sicher einen Einfluss. Auf jeden Fall aber auch das Tone Stack und der damit verbundene Rückgang an Pegel und (meistens) Mitten.
Ich habe einen Amp der ähnlich zur Fender Blackface Princeton Schaltung ist. Allerdings ohne Gegenkopplung. Für mich klingt der Verstärker trotzdem BF-typisch und keineswegs nach "Tweed".
Viele Grüße
Peter

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Presence-Regelung für die Emma?
« Antwort #18 am: 6.06.2014 13:41 »
Danke Peter

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Presence-Regelung für die Emma?
« Antwort #19 am: 6.06.2014 14:35 »
Und wenn ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen die Schaltungen bislang richtig verglichen habe, dann scheint tatsächlich ein wichtiger unterschied in der Soundcharakteristik zwischen Tweed und BF zu sein, dass die BFs eine Gegenkopplung eingebaut haben - kann mir das jemand bestätigen?

Hallo Uli,

es gibt nicht nur einen "Tweed" Amp. Ein 5F6A-Bassman hat z.B. eine Gegenkopplung, ein 5E3-Deluxe nicht. Aber wenn Du den 5E3-Deluxe mit dem AB763 Deluxe (=Blackface) vergleichst, dann sind das völlig verschiedene Verstärker:

- Klangregelung beim AB763 zwischen den Verstärkungsstufen vs. fehlende Klangregelung beim 5E3
- Long Tail PI beim AB763 vs. Kathodyn PI beim 5E3
- feste negative Gittervorspannung beim AB763 vs. Kathodenbias beim 5E3
- Gegenkopplung beim AB763
- viel höhere Netzteilspannungen beim AB763

Der 5F6A-Bassman ist dem AB763 hinsichtlich Phasenumkehrstufe und Endstufe schon viel ähnlicher; in der Vorstufe sitzt die Klangregelung aber hinter der 2. Stufe statt wie beim AB763 hinter der ersten.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster