Hallo Jochen!
Danke für deine Antwort, Oszi ist vorhanden nur sind wir von der Bedinung her, nicht die großen Leuchten ... Ach ja es handelt sich um die 50Watt Ausführung!
-57V stehen im Schaltplan aber wenn ich die so hoch dreh dann fängt er so zu kratzen an, also der Ton stirbt so ab vor allem wenn ich leise (Gitarrenanschlag) spiele.
Oje klingt jetzt doch nach einer größeren Baustelle ...
lg
Martin
Hallo Martin,
daß Ihr einen 50er gebaut habt ist mir schon klar - aber von den Spannungen her seid ihr eher in dem Gebiet, daß de 100er abgrasen. Aus irgendwelchen Gründen hat Marshall bei den 50er zumeist geringere Spannungen gewählt, als beim 100er...
Die Schaltpläne von Marshall, die ich kenne, hantieren bei ca 470V auf der Anode mit ca -42V am Gitter.
Wo habt ihr die Info "-52V" her?
Das ist aber eigentlich nebensächlich. Man - bzw ich messe den Gittervorspannung selbst eher selten. Und wenn, dann nur um zu sehen, ob sie überhaupt da ist.
Das eigentlich Wichtige ist der Ruhestrom der sich einstellt.
Und da seid ihr um Meilen weg. Rechne doch einfach mal die Verlustleistung aus und schau, ob Du da mit den 25W einer EL34 hat hinkommst...
Und mit dem Oszi - besorgt euch einen Tastkopf mit Klemmmhaken - hängt ihn über einen von den 1Öhmern - Empfindlichkeit 0,5V/div DC und schaut euch an, ob etwas auf der Gleichspannung mitreitet. Mit Dummyload oder Lautsprecher natürlich, aber ohne Signal - dann über den anderen 1Öhmer.
Grüße
Jochen