Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Twin 65 Reissue

  • 17 Antworten
  • 6113 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Fender Twin 65 Reissue
« Antwort #15 am: 14.06.2014 13:11 »
Naja die 10A Heizungssicherung war ja auf Grund des Sockels schon mal durch, damals war aber auch die Heizwendel einer Röhre im Eimer, da liegt ein Zusammenhang natürlich nahe, damals habe ich dann auch so gedacht -> Heizung Röhre kaputt -> Sicherung geflogen.

Aber wenn es da eh immer Probleme gibt, sollte man sich eventuell gänzlich was anderes überlegen. Vorstufe DC und Endstufe AC bestromen und anders absichern?

Es ist schon schade, dass man mit Platine doch oft Probleme hat -> Twin Amp aus 2002 hatte auch schon mal Probleme.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fender Twin 65 Reissue
« Antwort #16 am: 14.06.2014 15:09 »
Moin Gregory,

wie ja hier schon im Laufe der Zeit schon häufiger geschrieben wurde, stellen diese 08/15- Sicherungshalter mit nicht ausreichender Wärmebeständigkeit das eigentliche Problem dar  :P
Ich hatte das z.B. mal bei einem Silverface Twin- Reverb, bei dem Sicherungen für die Heizung nachgerüstet wurden (5x20, Drahtanschluss). Die wurden mit der Zeit "weich"...  :'(

Daher sollte man zu temperaturfesteren Ausführungen greifen und die Datenblätter der Hersteller aufmerksam durchlesen  ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Fender Twin 65 Reissue
« Antwort #17 am: 14.06.2014 15:56 »
Naja die 10A Heizungssicherung war ja auf Grund des Sockels schon mal durch, damals war aber auch die Heizwendel einer Röhre im Eimer, da liegt ein Zusammenhang natürlich nahe, damals habe ich dann auch so gedacht -> Heizung Röhre kaputt -> Sicherung geflogen.

Aber wenn es da eh immer Probleme gibt, sollte man sich eventuell gänzlich was anderes überlegen. Vorstufe DC und Endstufe AC bestromen und anders absichern?

Es ist schon schade, dass man mit Platine doch oft Probleme hat -> Twin Amp aus 2002 hatte auch schon mal Probleme.

Hallo Gregory,
ist die Frage, was da eigentlich faul war. Ich habe bis jetzt noch nie erlebt, daß bei einer indirekt geheizten Röhre die Heizwendel durch war.
Was ich schon öfters gesehen - und dann wieder "repariert" habe ist eine kalte Lötung im Röhrensockel, bei der der Draht aus dem Glaskolben keinen Kontakt mehr zum Sockelpin hatte.... Nachdem ich aufgrund des internen Aufbaus der 6L6 nicht an einen Kurzen in der Röhre glaube wüßte auch nicht, wie eine offene Heizung eine Sicherung ziehen kann.... Spannungsüberschlag von Anode auf Heizung - das ist etwas anderes - aber da ist dann nicht nur die Heizung beteiligt.

Die andere Frage ist - wie bereits in der Diskussion - warum man die Heizung überhaupt absichern muß. wann kann ein Kurzschluß im Heizkreis selber auftreten - und mit welchem Fehlermuster?

In der Röhre? - mmh - wüßte nicht wie - siehe oben
An den Fassungen - möglicherweise duch abgerissene Zuführungsdrähte an den Fassungen? Theoretisch
An den möglicherweise vorhandenen Symmetrierwiderständen? Nur wenn die Widerstände bei Überlastung niederohmig würden, was aber m.E. eher selten der Fall ist
Bei DC-Heizung - möglich, aber da braucht dann nur dieser Teil der Schaltung abgesichert werden - mit geringeren Strömen

Bei Blackface und Silverfaceamps ist die Fassung der Anzeigelampe definitv ein Thema, da sich die Kontaktfahnen an der Fassung so verdrehen können, daß tatsächlich ein Kurzschluß entstehen kann.
Fender hat spätes das Anschlußschema geändert und die Fahnen mit Schrumpfschlauch isoliert und die Heizwicklung des Trafos nicht mehr direkt ans Pilot-Light gelötet...

Fazit: ich persönlich sicher die Heizung nicht ab - versuche aber die Ptimärsicherung so knapp als möglich zu dimensionieren

Grüße

Jochen