Du beziehst Dich mit Deiner "Kritik" auf die EH Röhren ?
Gruß, Dirk
Ja, ich wollte es nur "durch die Blume sagen", damit nicht jeder dahergelaufene Suchmaschinenrobot es für die Ewigkeit in das Netz meisselt.
Ich schätze, ich habe bisher so 20 bis 25 EH Vorstufenröhren getestet, vorwiegend AX7, gestern alleine 5, weil ich noch eine "Notfallreserve" im Laden gefunden hatte. Da waren die ersten beiden dabei, denen der Orange Tester ein "good" bewilligte.
Ergebnisse hierbei:
worn 4/7
good 6/8
good 7/8
worn 5/7
worn 4/6
Der wesentliche Parameter ist wohl "mutual conductance", also Steilheit, hier jeweils für System A und B und so wird auch gleichzeitig die "Balance" angezeigt.
Jott Jotts streuen zwar ebenso wie alte Schrotflinten, sind aber überwiegend "good".
Zofftäcks sind ein Traum an Konsistenz bzw. Konstanz, die knapp 10 unselektierten Stück glichen sich wie ein Ei dem anderen, immer "good" 8/8 und sind balancierter als explizit angebotene selektierte Röhren, in dem Fall Jott Jotts.
Um überhaupt mal eine ECC81/82 bzw 12AU/AT zu finden, die dem Tester gefielen, musste ich meine Altbestände an DDR/RFT Röhren vorkramen, nix NOS sondern gebraucht. Ebenso bestechend die garantiert 50 Jahre alten britischen Mullards aus einem geschundenen Selmer, die ich prophylaktisch gegen EH's getauscht hatte
, die lagen balanciert und "good" bei 8/8.
Inwieweit all diese Ergebnisse nun speziell mit Blick auf die EH's belastbar sind, ist mir egal, ich wähle zukünftig beim Neukauf "stressfreie Vorstufenröhren", das ist keine objektive sondern ganz klar eine reparatur-/kundenpolitische Entscheidung.
lespauli