Hallo Allerseits
Ich finde es etwas unglücklich, dass sich die ganze Diskussion bisher fast ausschliesslich um Vorstufenröhren gedreht hat.
Viel interessanter fände ich zu wissen, was das Gerät bei der Beurteilung von Endröhren taugt. Hier haben wir ja das Problem der schleichenden Abnutzung, die es sehr schwierig macht den Zustand der Röhren halbwegs objektiv einzuschätzen. Hier sehe ich durchaus Potential für so ein Gerät.
Vielleicht mag ja jemand dazu etwas schreiben.
Gruss
Yves
Dieser "jemand" kann ja wohl jetzt leider nur noch ich sein...
Tja, was soll ich sagen... dass ich bisher noch nichts dazu gesagt habe, sagt ja schon alles, es gibt nichts zu sagen, das Gerät macht seinen Job, es erkennt defekte Endröhren (die sind dann tatsächlich defekt), die es als "good" detektiert sind gut, sehr zu meinem "Leidwesen" auch bei den rund 10 Kundengeräten, die ich bisher getestet habe
. Meine eigenen 4 Amps "logischerweise" auch alles gut. In der Restekiste rund 50 gebrauchte "Verdachtsröhren", quer durch die Bank von EL84 bis 6l6, etwa ein Drittel "fail" der Rest "gut". Auffällig dabei - nur 2 Röhren wurden "worn" angezeigt, ich hätte gedacht, deren Anzahl würde hier überwiegen. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass Endröhren nicht lange "dahinsiechen", sondern am Ende der theoretischen Lebensdauer schnell sterben. Aber das ist reine Spekulation, die Anzahl der getesteten Röhren (speziell EL84) war viel zu klein um belastbare Aussagen ableiten zu können. Wie gesagt, das ist hier nur ein persönlicher Erfahrungsbericht.
Ach und "matchen" kann man übrigens auch damit, obwohl das für mich nicht so von Bedeutung ist, da "matche" ich eh per Bias, so denn Einstellmöglichkeiten vorhanden sind. Zwangsläufig sieht man nun auch, dass als "gematcht" erworbene Röhren nicht unbedingt eineiige Zwillinge oder Vierlinge sind, das erwarte ich auch gar nicht. Mir sagt "gematcht", dass die Röhren auf einem Tester waren und die "argen Ausreißer" aussortiert wurden, ist doch beruhigend genug.
lespauli