Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

erfahrungen zum orange röhrentester ?

  • 93 Antworten
  • 37777 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #45 am: 15.06.2014 22:11 »
Also korrekte und konsistente Messergebnisse sehe ich schon als Voraussetzung meiner Einschätzung für den Erfolg dieser Kiste: wenn Orange nochmal nachbessern lässt, wird sich dieser Erfolg und die Rolle sicherlich einstellen.

Wenn sich tatsächlich verifizierbar herausstellen sollte, dass da mehr oder weniger regelmäßig nachweislich intakte Röhren als defekt geprüft werden, dürfte es hingegen recht bald zu sehr formalen Gesprächen zwischen Eeee Haaa und Orange kommen - vor Robenträgern.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #46 am: 15.06.2014 22:58 »
Hallo an Alle,

ich habe schon länger mit gelesen und bin ja selbst nur Bastler aber trotzdem mein Senf dazu.

Das Gerät ist  weit fortschrittlicher, als  hier versucht wird aus welchen Gründen auch immer, es als banalen Gut - Schlecht Tester darzustellen. Man muss sich allerdings mal die Mühe machen, wenigstens die Beschreibung des Gerätes durchzulesen.

Nichts für ungut aber nur weil ein Hersteller in der Manual die Vokabel sophisticated und complex benutzt ist das Produkt nicht unbedingt fortschrittlicher.

Vor ein paar Tagen hab ich kurz das Manual überflogen und für mich sieht es so aus als würden bis zu 17 Tests durchgeführt, deren Randbedingeungen nicht näher beschreiben sind. Weiters scheint es eine Gewichtung der Testergebnisse zu geben um eine Gesamtbewertung durchzuführen. Zusätzlich scheint wenn nur ein Test versagt, ohne die Bedingung für Versagen näher zu spezifizieren das Ergebnis FAIL zu lauten. Weiters wird ein niedriger Matching Value als worn bezeichnet aber danach darauf hingewiesen daß dies auf Grund von Fertigungstoleranzen auch bei neuen Röhren auftreten kann und nicht unbedingt auf Versagen hindeutet.

Im Grunde sehe ich darin ein Consumergerät das vielleicht Hilfe beim Matching, Auswählen oder was auch immer sein kann aber sicherlich kein Gerät, das dazu dienen sollte Zertifikate für irgendetwas auszustellen. Allein die Tatsache, daß weder die Tests noch die Ergebnisse offengelegt werden, der Tester selbst nicht zertifiziert ist und er in jedem Fall alle Ergebnisse nur statistisch auf eine 1-15 Skale beziehungsweise auf eine Ampel (grün, gelb,rot) zusammenfasst und herunterbricht. IMO sollte kein Händler so ein "Schätzgerät" als Messgerät benutzen, sondern mit dem nötigen KnowHow "richtige" Messgeräte in einem wenn auch meist nur ihm bekannten geregelten Arbeitsablauf benutzen. Bei dem hier diskutiertem Produkt weiß er auf jeden Fall nichts über das Ergebnis mit Ausnahme einer unbekannt verschlüsselten Bewertung. Würde mir so ein Gerät gescenkt kaufen werde ich es sicher nicht, würde ich sofort, Äpfel, Birnen und Zwetschkenknödel über die Ziffern malen ;)

Ich würde mir erhoffen, daß Dirk die angesprochenen Röhren erhält und ebenfalls testen kann, auch wenn es vermutlich weder die Zeit noch die Sampleanzahl zulässt nur einen kleinen Teil der benutzten Gewichtung zu erahnen.

Gruß,
Sepp

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #47 am: 15.06.2014 23:13 »
Hallo Sepp, ich sehe und sah das immer schon genauso: *mir* wären die Ergebnisse des Geräts zuwenig aussagekräftig udn die Beschränkung auf aktuell gängige Standardröhren zu eng.

Aber - im Servicealltag, wenn man neben allem möglichen anderen auch mal eben schnell eine Röhre checken will, bevor man sie tauscht, ist so ein "Glühlampentester" eine praktische Sache. Wenn er denn konsistente und sinnvolle Messaussagen liefert. Und nur darum geht es eigentlich - und genau da ist die Zielgruppe eines derartigen Geräts. Dazu vielleicht noch mal ein paar Musiker, die man dazu bewegen möchte, ihre Vorstufenröhren regelmäßig zu tauschen :D

Von einem Röhren-Händler würde ich allerdings auf jeden Fall erwarten, dass er QS und insbesondere Matching auf dafür auch geeignetem Equipment ausführt - das ist aber ein ganz andere Situation als die des Serviceshops. (Obwohl - in der QS ist so ein Ding grundsätzlich auch bei einem Händler nützlich...)
Liebe Grüße

Beate

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #48 am: 15.06.2014 23:16 »
Hallo

Das Teil kann schon deswegen kein Messgerät sein, weil "failed" kein Messwert ist. Messwerte bestehen aus einer Zahl und einer Einheit. Anhand der Einheit kann man sehen, wie die Zahl zustande kam. Wenn irgendwo steht "12km", "2h", "7,6A" oder "1500°C", dann weiß man, was sich dahinter verbirgt, nicht so bei "good".

Zweitens kann man sich mit einen Arduino oder einen Raspberry für 400€ einen luxuriös ausgetatteten Kennlinienschreiber aufbauen. Dann kann man das ganze Kennlinienfeld mit den Daten der Hersteller vergleichen. Das Gerät ist also überteuert.

Drittens wäre es mir total Mumpe, wenn eine Röhre sich etwas anders mißt, wenn sie lnur äuft und gut klingt. Wichtig ist, dass die Abweichung vom Datenblatt des jeweiligen Herstellers nicht so groß wird, dass man Schaltungen nicht mehr berechnen kann. Manche hersteller haben darum ja auch ganz neue Typen erfunden, wie etwa die zu Steil geratene Variante der EL84 von JJ. Die würde keinen Test als EL84 überstehen.

Ich denke, viel was anderes wollte Dirk nicht sagen. Das Angebot die Röhren zu messen, finde ich sehr nett und deswegen hat er die Aufregung und die Kritik nicht verdient. Wenn ich er wäre, hätte ich nicht halb soviel Geduld gehabt und den Fred gesperrt.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 15.06.2014 23:17 von Kpt.Maritim »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #49 am: 15.06.2014 23:23 »
Hallo Bea, hallo Martin,

euch beiden Full ACK, Messung und Verifizierbarkeit ist etwas anderes. Leider ergeben sich damit aber die von Bea schon beschriebenen Konsequenzen. Ich vertraue weiter auf Dirks Matching und Prüfmethodik und bin damit mit nun meinen Röhren noch immer gut gefahren.

Gruß,
Sepp

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #50 am: 16.06.2014 08:40 »
Moin,

das Ding wird m.E. mittelfristig für ziemlich böses Blut, Misstrauen und Verunsicherung zwischen seriösen Röhrenhändlern und den sogenannten "Service- Abteilungen" von Musikalienhändlern sorgen  :-\
Für die jedenfalls ist so ein Teil locker bezahlbar und, auf den ersten Blick, ja auch sehr praktisch.  :devil:

Aufschlussreich finde ich auch die beiden Kommentare, die Achtpanther gefunden hat (Ausschnitt):

"the unit does what it says it will do but the tests have nothing to do with whether or not your tubes will work in your amp. Save your money and just buy a fresh set."

Umso wichtiger ist es, bei einem vertrauenswürdigen Röhrenverkäufer wie z.B. TT seine neuen und NOS- Röhren zu kaufen  :topjob:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 16.06.2014 08:42 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #51 am: 16.06.2014 10:55 »
Moin,

das Ding wird m.E. mittelfristig für ziemlich böses Blut, Misstrauen und Verunsicherung zwischen seriösen Röhrenhändlern und den sogenannten "Service- Abteilungen" von Musikalienhändlern sorgen  :-\
Für die jedenfalls ist so ein Teil locker bezahlbar und, auf den ersten Blick, ja auch sehr praktisch.  :devil:


Richtig, Du und Bea habt verstanden worum es in letzter Konzequenz geht.
Das Orange Vt1000 wird/kann eine kommerzielle Hilfe für Shops und Servicetechniker und eine Sortierhilfe für ambitionierte Gitarristen mit Röhrenamps werden/sein, es ist kein Meßgerät! Röhrenbastler sollten ihren Tester selber bauen, gut so!
Es berichtet einer, der das Gerät besitzt (ich), dass das Gerät mit Vorstufenröhren einer Marke scheinbar Probleme hat. Ein inzwischen weiterer Besitzer meldet auch "Auffälligkeiten" in der Bewertung von Vorstufenröhren nicht benannten Typs und Herstellers durch den Tester. Das sind die bisher einzigen realen Erfahrungen, nach denen im topic gefragt wurden. Nun entwickelt sich hier aber eine Emotionalität, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, das "Schärfste":
Zitat
Das Angebot die Röhren zu messen, finde ich sehr nett und deswegen hat er die Aufregung und die Kritik nicht verdient. Wenn ich er wäre, hätte ich nicht halb soviel Geduld gehabt und den Fred gesperrt.
Keiner hat hier bisher Dirk kritisiert, da muss es noch einen anderen thread geben. Der Einzige, der ständig versucht den Glauben an seine Seriosität, Integrität und Kompetenz zu unterminieren ist er mit seiner Emotionalität selbst. Das Angebot, die Röhren zu prüfen, ist natürlich nett, nur "neutral" ist das leider nicht.
Von mir aus kann der thread gerne gesperrt, gelöscht oder sonst was werden, ich würde das als Selbstschutz für den Händler (der nichts mit den suspekten Röhren zu tun hat) sogar empfehlen.
Ich bin hier jedenfalls raus, mit dem anderen "Betroffenen" dechnikusch kann ich mich emotionsfrei auch per PM austauschen. Letztendlich muss eh mit Orange die Problematik geklärt werden, falls oder ob es überhaupt eine ist.

lespauli


*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #52 am: 16.06.2014 11:04 »
Hi,
die Abweichungen bei der 12AX7 sind  auch bauartbedingt,
warum der O-Tester nun einige aussortiert kann man nur durch einen tube tester prüfen der Messdaten ausspuckt,
hier hat der Hersteller mal was zu den verschiedenen Typen  geschrieben :
http://www.newsensor.com/faqs5.aspx

Grüße Jörg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #53 am: 16.06.2014 11:05 »
Der Einzige, der ständig versucht den Glauben an seine Seriosität, Integrität und Kompetenz zu unterminieren ist er mit seiner Emotionalität selbst.

Leider wurde meine Fragen damit immer noch nicht beantwortet.

Das Angebot, die Röhren zu prüfen, ist natürlich nett, nur "neutral" ist das leider nicht.

Das ist schon eine sehr gewagte Unterstellung und diese sollte man besser unterlassen.

Aktueller Stand: viel Gerede, die Besitzer der Tester können keine Auskunft geben was überhaupt getestet wird, Vergleichsmessungen konnten bis jetzt nicht gemacht werden, werden aber schon mal grundsätzlich in Frage gestellt, einfachste Fragen werden nicht beantwortet statt dessen werden irgendwelche frei erfundenen Behauptungen in den Raum gestellt... 

Ich glaube ich muss mir doch mal so ein Testgerät kommen lassen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #54 am: 16.06.2014 11:36 »
Leider wurde meine Fragen damit immer noch nicht beantwortet.

.....................................

Ich glaube ich muss mir doch mal so ein Testgerät kommen lassen.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,

das wäre natürlich der ultimative Test und sicherlich für alle interessant.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #55 am: 16.06.2014 11:59 »
Hi,

das sehe ich auch so wie Robin.

@Dirk:
Ich finde, dass Dir der "Erkenntnisgewinn" auf jeden Fall das Geld für den Orange- Tester wert sein sollte  :topjob:
 
Und wenn die "Ergebnis- Vergleiche" des Orange mit einem Deiner "amtlichen" Röhrenprüfgeräte abgeschlossen sind, dann kannst Du es doch garantiert auf jeden Fall so gut wie ohne Verlust wieder verkaufen  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #56 am: 16.06.2014 12:29 »
Hallo,

ich habe 5 verschiedene Messgeräte wovon 4 für Vorstufenröhren genommen werden können, aber eigentlich nur zwei der Geräte wirklich vernüftige und nachvollziehbare Ergebnisse liefern. Die Dinge haben alle ein Schweinegeld gekostet und ich wäre froh eine in der Handhabung einfache und zuverlässige Alternative zu haben. Von daher bin ich neuen Testern erst einmal aufgeschlossen gegenüber, aber in den letzten Jahren habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht auf diesem Sektor weshalb ich den meisten "Neuentwicklungen" nicht weiter über den Weg traue bis ich vom Gegenteil überzeugt wurde. Dito DMM.

Ich werde mir auf alle Fälle mal so einen Orange Tester beschaffen und mir mein eigenes Bild von dem Gerät machen. Diese Woche wird es aber vermutlich nicht mehr klappen...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #57 am: 16.06.2014 13:37 »
Hi Dirk,

super, das nenn' ich "Aktive Aufklärungsarbeit am Kunden"!  :topjob:

Und ich habe, als langjähriges, aktives TT- Forenmitglied und sehr zufriedener TT- Kunde) jedenfalls wirklich nicht die geringsten Befürchtungen, dass Deine "Messergebnis-  Vergleichstests" subjektiv ausfallen werden.
Warum auch? Ihr seid schließlich gut und schon lang genug "im Geschäft"  :police:

Schade finde ich, dass sich in diesem Thread der Ton leider etwas verschärft hat. Das ist doch nun wirklich nicht nötig!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline dechnikusch

  • Starter
  • *
  • 9
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #58 am: 16.06.2014 16:48 »
hallo allerseits,
hab noch keine zeit gehabt...wochen-end-job

aber die 6 stk. 12 au 7 sind nun auf dem postweg zu dirk   ;)

bin neugierig, ob ich gespannt bin  8)
gruss und blues

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #59 am: 16.06.2014 17:26 »
Ich werde mir auf alle Fälle mal so einen Orange Tester beschaffen und mir mein eigenes Bild von dem Gerät machen.
Gruß, Dirk

Bestelle es aber im Internet, dann kannst du es bei Nichtgefallen innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückschicken ... *wegduck*  >:D
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...