Moin Zusammen,
Hier nochmal ein Link von einem betroffenen Röhrenhersteller:
http://www.newsensor.com/faqs7.aspxLetztendlich entscheiden die Ohren! Egal welches Gerät prüft, misst oder was auch immer, Röhre sind komplex, die Schaltung noch komplexer und der Mensch ist ebenfalls kompliziert. Alles bleibt also eine reine Geschmacksache. Das sieht man mit der Erfahrung von dechnikusch und die 5881's.
Gebrauchte Röhre als OK/NOK zu prüfen ist zwar gut aber wenn der Amp immer noch gut klingt, was bringt das? Wenn verdacht auf zu alten Röhre geht, kann so ein Gerät vielleicht helfen, aber dann lieber gleich ersetzen. Nach Röhrentausch helfen m.E. nur die Ohren.
Neue Röhre kaufen ist jedenfalls eine Vertrauenssache. Die Sortierung OK/NOK überlasse ich den Verkäufer, den ich vertraue. Bin persönlich wie viele hier mit TT sehr zufrieden und brauche die Röhre nicht zu gegen zu prüfen. Falls ich messe, geht es nur um Neugier und um meine Schaltungen besser anzupassen (als Röhrenbastler), nicht um zu Claimen.
Durch die einfachheit der Internetbestellungen ist es aber in Deutschland zum Nationalsport geworden, viele Sachen zu kaufen und die dann zurückzuschicken. Ist zwar in einigen Fälle OK, aber das ist für den Verkäufer zur Last geworden, da viel zu viele damit übertreiben.
Wenn ich ein Bier bestelle, prüfe ich auch nicht ob die mit Wasser verdünnt wurde, bzw. erst die Hälfte davon trinke, um dann den Kellner zu sagen, dass ich ein Neues haben möchte, weil die nicht schmeckt oder zu warm ist...
Ich denke, dass ich aber vom Thema abgedrift bin...
Back zum VT-1000: Ich denke dass "dechnikusch" es genau auf dem Punkt gebracht hat: das Gerät ist noch nicht 100% fertig entwickelt. Der Markt dient als Versuchskaninchen. Orange hat's aber sehr clever gemacht, da sie im Moment alleine da stehen. Egal, was daraus kommt, viele werden darüber reden und das macht Werbung. Warten wir mal 2-3 Jahren ab und es wird bestimmt anders aussehen, wenn die Software angepasst wurde. Die ersten Gitarrenamps von jedem Hersteller haben meist auch deren Designprobleme (mein Orange TH30 ist auch eine 2. PCB- Revision, wo z.B. eine zu schwacher Widerstand durch eine Größere ersetzt wurde - und beim TH30 sind die gerade bei der 3. Revision). Entwicklung ist dynamisch, nicht statisch.
Als Fazit:
Zwei Besitzer vom Orange-Gerät haben sich im Forum ausgetauscht und am Ende bleibt es nur bei einem Besitzer. Jeder muss es für sich wissen.
Ich denke nur aber auch, dass der Ton der Diskussion vielleicht für einige, die empfindlich sind, manchmal zu rau war aber wer's nicht mag, kann's auch sein lassen und nicht drauf beantworten.
Ich verstehe aber "lespauli", dass er mit den Ergebnissen von seinem VT1000 genervt war und als Techniker bestimmte Hersteller vermeiden möchte. Es ging darum zu wissen, ob auch andere vor diesem Problem stehen. Ich würde auf jeden Fall den VT1000 nicht als absoluter Maßstab und Verkaufsargument nehmen. Als Techniker würde ich nicht meinen Ruf auf einem Gerät aufbauen, sondern auf meinen Kompetenzen. Was zählt, ist das der Kunde mit dem Sound zufrieden ist und er immer jemandem findet, der helfen kann.
Habe nun bestimmt wieder Öl ins Feuer gegossen
Gruß,
Laurent