Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Engl-Straight 100W Combo zugelegt. Sehr geiles Teil!
Der Lead-Boost war nicht Fussschaltbar - das habe ich schon erledigt.
Jetzt stört mich noch eine Sache am Amp - ein dickes Brummen nach Umlegen des Standby-Schalters. Es ist kein Verzerr-Rauschen, sondern definitiv ein Brumm.
Jetzt habe ich gedacht, die Siebelkos sind nun schon recht alt, also könnte der Brumm evtl. daher rühren.
Somit habe ich die Kapazität mal nachgemessen. Es sind vier 2x100µF Elkos verbaut.
Drei der Elkos haben noch eine Kapazität von knapp 185-190µF (die 2x100µF scheinen - auch laut einen Schaltplan aus dem Netz - parallel geschaltet zu sein). Einer hat "nur" noch knapp 150µF. Die ersten drei sollten ja noch innerhalb der Toleranz sein. Aber der 150er?
Nun brauche ich mal euren Expertenrat. Würde es sich eurer Ansicht nach lohnen, die Siebelkos mal zu tauschen und vor allen Dingen, meint Ihr, das könnte dem Brumm einhalt gebieten?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Schonmal Danke und Grüße,
Ingo
P.S.: Bevor jemand aufschreit und um meine Sicherheit bangt: Ich bin Elektrotechniker und ich weiss, dass in einem Röhrenamp sehr hohe und gefährliche Spannungen auftreten. Direkt nach jedem Aufschrauben messe ich zunächst die Spannung an den grossen Kondensatoren und entlade diese im Zweifelsfalle.
Also prinzipiell weiss ich was ich da tue und worauf ich mich einlasse. Nur leider hab ich nicht wirklich Ahnung von Röhrenverstärkern. Aber dafür gibt es euch ja