Im Moment passiert erst etwas, wenn man die Taste für das jeweilige Preset drückt. Man wählt also die Bank aus und dann das Preset. Solange passiert nicht. Ich denke, dass das die beste Lösung ist.
Das ist eine gute Lösung, wenn man gezielt einzelne Presets ansteuern will. Ich verwende solche Geräte aber immer nach dem festen Raster "eine Bank pro Song", wobei die Presets auch immer gleich organisiert sind. Der Song startet immer mit Preset 1, der Basis-Rhythmussound ist immer 2, Solo immer 3 usw. Da wäre es dann sehr schön, eine möglichst schnelle Umschaltoption zu haben, die direkt bei Anwahl der Bank quasi mit einem Klick den Song startbereit hat, also gleich Preset 1 aktiviert.
Lösungen, die es erfordern, Taster länger gedrückt zu halten, sind zu Hause oder im Studio akzeptabel. Auf der Bühne stören sie mich, weil sie Aufmerksamkeit erfordern.
Und Tap Tempo sowie speicherbares Tempo pro Preset wären wirklich schön. Da bieten fertige Geräte nämlich auch oft die einfachen, nützlichen Funktionen nicht.
Wenn man eine Bank pro Song nutzt, halte ich es so für sinnvoll:
- Man kann ein festes Tempo pro Preset speichern, evtl auch für die Bank als ganzes (letzteres muss aber nicht, ist nur komfortabler).
- Der Tempo-Taster müsste sich dieser Organisationsweise anpassen lassen, d.h.: Tappe ich ein neues Tempo ein, gilt das für alle Presets dieser Bank, solange die Bank aktiv ist - egal, wie oft zwischen den Presets hin- und her geschaltet wird. Wechselt man die Bank, gilt wieder das dort gespeicherte Tempo. Das wäre Betriebsart 1 für den Taster.
Betriebsart 2 wäre: Taster ändert nur das Tempo des aktuellen Presets, bei Presetwechsel gilt wieder das dort gespeicherte Tempo. Betriebsart 3: Taster gilt global, wie bei gängigen MultiFX.
Betriebsart eins wäre die, die ich mit Abstand für die nützlichste halte - und genau die beherrschen gängige Geräte nicht.
Schwer zu beschreiben, aber eigentlich ganz einfach und logisch...