Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mini Midi Controller

• 31 Antworten
  • 9395 Aufrufe

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.959
  • 2T or not 2T
Mini Midi Controller
« am: 20.06.2014 20:31 »
Hallo,

hier mal ein kleiner "Vorgeschmack" auf das nächste MIDI-Projekt welches ich in der Vorbereitung habe: ein Mini-Midi-Controller.
Eigentlich könnte das Teil schon längst fertig sein, aber durch die Shopumstellung hat es fast 6 Monate in der Ecke gewartet und wurde jetzt wieder zum Leben erweckt.
Zielsetzung ist einen sehr kompakten Midi-Controller aber mit sehr grossem Funktionsumfang.
Kompakt ist mit physikalisch kompakt gemeint. Für die 4-Nummer-Grösser-Ausführung ist Nils zuständig  ;)

Derzeit sind zwei Modis vorgesehen:
a) Direkter Programmmodus: man stellt ein Midi-Programm ein und aktiviert es.
b) Preset-Betrieb (oder wie man das auch nennen will).
Hierbei stehen (derzeit) maximal 64 Bänke zur Verfügung mit  die jeweils 5 Presets beinhalten können. Jedes Preset bietet Platz für 8 Patches und jeder Patch kann entweder eine Programm Change oder ein Controller sein (oder garnichts). Damit kann dann mit der Aktivierung eines Presets 8 Midi-Geräte auf einmal angesteuert werden. Das dürfte reichen.

Im Minimal-Ausbau kommt der Controller mit 3 Tastern aus, im Maximalausbau sind es 5 wobei 5 Taster zu empfehlen sind, da bei 3 Tastern der Umfang sehr stark eingeschränkt ist und auch nur 8 Bänke und 3 Presets / Bank angesprochen werden können.

Wie auf dem Bild zu sehen habe ich ursprünglich noch zwei Taster für Bnak-Wahl +/- vorgesehen, aber ich spare diese ein und belege die Tasten 4 und 5 doppelt (langer Tastendruck / kurzer Tastendruck).

Die Anzeige erfolgt komplett über ein 2-Zeiliges Display. Die urspünglich angedachten LEDs habe ich zwischenzeitlich gestrichen, dann das Display ist so kontrastreich und auch auf Entfernung gut lesbar, da will ich nicht noch einen enormen Aufwand betreiben um ein paar LEDs an zu steuern.

Wenn das Teil fertig ist, steht noch in den Sternen und ich schreibe das alles hier auch nur, damit ich wieder langsam in die Materie gleite. Also versprechen tu is nichts, mal sehen was wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
Re: Mini Midi Controller
« Antwort #1 am: 20.06.2014 20:46 »
 :topjob:

mach es!

;D

Gruß
Häbbe

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #2 am: 20.06.2014 21:00 »
Nice, ich hoffe er läuft mit 9V.

Gruß,
Sepp

*

Offline sev

• YaBB God
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
« Antwort #3 am: 20.06.2014 21:04 »
Tschakka!
Gruss
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #4 am: 20.06.2014 23:04 »
Für die 4-Nummer-Grösser-Ausführung ist Nils zuständig  ;)

Hey! Veralbern kann ich mich alleine  ;D ! Ich bin jetzt über vierzig, da muss ich mir nicht mehr alles gefallen lassen  :devil: . Zumindest funktioniert meine Space Shuttle Konsole  ;D .

Das Gehäuse finde ich sehr sexy. EMV-technisch für große Bühnen mit viel Licht und viel Strom aber wahrscheinlich der Gau.... Auf jeden fall eine schöne Idee!

Gruß, Nils

*

Offline roseblood11

• YaBB God
  • 1.227
« Antwort #5 am: 21.06.2014 09:40 »
Sehr schönes Projekt!   :topjob:

Wie auf dem Bild zu sehen habe ich ursprünglich noch zwei Taster für Bnak-Wahl +/- vorgesehen, aber ich spare diese ein und belege die Tasten 4 und 5 doppelt (langer Tastendruck / kurzer Tastendruck).

Es wäre aber sehr schön, wenn man es optional doch mit Bank +/- Tastern aufbauen könnte. Bankwechsel ist zwar für mich meist gleichbedeutend mit Songwechsel, aber auch das soll manchmal sehr schnell und ggf. taktgenau gehen.

Dazu wäre es auch praktisch, wenn man wählen könnte, wie sich das Gerät bei Bankwechsel verhält:
a) man muss das Preset der neuen Bank selbst anwählen
b) es ist automatsich sofort Preset 1 der neuen Bank aktiv

Ist auch Tap Tempo integriert?

mfg, Immo

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.959
  • 2T or not 2T
« Antwort #6 am: 21.06.2014 12:57 »
Ich bin jetzt über vierzig, da muss ich mir nicht mehr alles gefallen lassen  :devil:

Ich verstehe Dich voll und ganz und leide mit Dir  O0

Das Gehäuse finde ich sehr sexy. EMV-technisch für große Bühnen mit viel Licht und viel Strom aber wahrscheinlich der Gau....

Das glaube ich noch nicht mal unbedingt, da sich die Licht und Ströme nicht im kritischen Nahfeldbereich befinden. Müsste man aber in der Praxis erst einmal ausprobieren. Das Gehäuse ist auch nur ein Entwurf und wird in der finalen Version nochmal ein Stück kleiner werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.959
  • 2T or not 2T
« Antwort #7 am: 21.06.2014 13:04 »
Es wäre aber sehr schön, wenn man es optional doch mit Bank +/- Tastern aufbauen könnte.

Das ist kein grosser Aufwand und lässt sich integrieren aber mir stellt sich derzeit die Frage nach dem Vorteil. Für die jetztige Version will die die Taster 4 und 5 für Bank +/- verwenden und zar durch langen Tastendruck. Also Taste drücke und die Bank zählt hoch oder runter. Problem in beiden Fällen ist die Dauer bei 64 oder 128 Bänken. Da wäre es vieleicht sinnvoller +10/-10 Taster einzubauen. Mal schauen.

Dazu wäre es auch praktisch, wenn man wählen könnte, wie sich das Gerät bei Bankwechsel verhält:
a) man muss das Preset der neuen Bank selbst anwählen
b) es ist automatsich sofort Preset 1 der neuen Bank aktiv

Im Moment passiert erst etwas, wenn man die Taste für das jeweilige Preset drückt. Man wählt also die Bank aus und dann das Preset. Solange passiert nicht. Ich denke, dass das die beste Lösung ist.

Ist auch Tap Tempo integriert?

Nein. Ich habe auch keine Ahnung wie das Tempo übertragen wird und dies von den Delays gehandhabt wird. Falls jemand ein paar Infos hierzu hat, dann bitte mal schicken oder einstellen.

Gruß, Dirk

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.959
  • 2T or not 2T
« Antwort #8 am: 21.06.2014 13:05 »
ich hoffe er läuft mit 9V.

Was hat die 9 V für eine Bedeutung ?
Der µC läuft mit 5 V welche auch aus 9 V erzeugt werden kann, oder was ist der Hintergrund ?

Gruß, Dirk

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #9 am: 21.06.2014 14:19 »
Ich denke er meint "läuft mit Batterie". Möglicherweise schluckt die Displaybeleuchtung aber dafür zu viel Strom (bei meinem Controller isses so).

Tap Tempo ist i.a. über einen CC-Controller realisiert, unterschiedliche Geräte werten das Signal aber unterschiedlich aus, benötigen also entweder ein Wechsel- oder ein Tastsignal.

Bank+/- ist insofern sinnvoll, weil Dein Problem damit gelöstt werden kann: Kurzer Druck für Einzelschritte, drücken und halten für durchscrollen der Banknummern - so hab ich es gemacht. Preset aktivieren direkt bei Bankwechsel halte ich auch für wenig sinnvoll.

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.959
  • 2T or not 2T
« Antwort #10 am: 21.06.2014 15:55 »
Gute Idee mit den Bank-Tastern ! Ich denke so mache ich es auch.
Aber mit Bat.Betrieb wird es sicherlich nichts werden.

Gruß, Dirk

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #11 am: 21.06.2014 16:03 »
Haben-Haben-Haben-wolln!
Kaum ist man mal im Urlaub, da verpasst man hier echt wichtige Sachen!  ;D
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #12 am: 21.06.2014 19:11 »
 @9V: Hintergrund ist phantompower. Da hätte ich schon 9V, aber daraus 5V zu machen ist ja nicht das grosse Problem.

Gruss,
Sepp

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.959
  • 2T or not 2T
« Antwort #13 am: 21.06.2014 19:53 »
Ja, das ist kein Problem.

Gruß Dirk

*

Offline roseblood11

• YaBB God
  • 1.227
« Antwort #14 am: 21.06.2014 20:23 »
Im Moment passiert erst etwas, wenn man die Taste für das jeweilige Preset drückt. Man wählt also die Bank aus und dann das Preset. Solange passiert nicht. Ich denke, dass das die beste Lösung ist.

Das ist eine gute Lösung, wenn man gezielt einzelne Presets ansteuern will. Ich verwende solche Geräte aber immer nach dem festen Raster "eine Bank pro Song", wobei die Presets auch immer gleich organisiert sind. Der Song startet immer mit Preset 1, der Basis-Rhythmussound ist immer 2, Solo immer 3 usw. Da wäre es dann sehr schön, eine möglichst schnelle Umschaltoption zu haben, die direkt bei Anwahl der Bank quasi mit einem Klick den Song startbereit hat, also gleich Preset 1 aktiviert.
Lösungen, die es erfordern, Taster länger gedrückt zu halten, sind zu Hause oder im Studio akzeptabel. Auf der Bühne stören sie mich, weil sie Aufmerksamkeit erfordern.

Und Tap Tempo sowie speicherbares Tempo pro Preset wären wirklich schön. Da bieten fertige Geräte nämlich auch  oft die einfachen, nützlichen Funktionen nicht.
Wenn man eine Bank pro Song nutzt, halte ich es so für sinnvoll:
- Man kann ein festes Tempo pro Preset speichern, evtl auch für die Bank als ganzes (letzteres muss aber nicht, ist nur komfortabler).
- Der Tempo-Taster müsste sich dieser Organisationsweise anpassen lassen, d.h.: Tappe ich ein neues Tempo ein, gilt das für alle Presets dieser Bank, solange die Bank aktiv ist - egal, wie oft zwischen den Presets hin- und her geschaltet wird. Wechselt man die Bank, gilt wieder das dort gespeicherte Tempo. Das wäre Betriebsart 1 für den Taster.
Betriebsart 2 wäre: Taster ändert nur das Tempo des aktuellen Presets, bei Presetwechsel gilt wieder das dort gespeicherte Tempo. Betriebsart 3: Taster gilt global, wie bei gängigen MultiFX.

Betriebsart eins wäre die, die ich mit Abstand für die nützlichste halte - und genau die beherrschen gängige Geräte nicht.

Schwer zu beschreiben, aber eigentlich ganz einfach und logisch...
« Letzte Änderung: 21.06.2014 20:27 von roseblood11 »