Hallo,
ich hab schon mehrere Gehäuse mit Auto- und Möbelleder bezogen. Ich verwende dazu immer ganz normalen Leim, den Tolexkleber kenne ich nicht, aber mit Pattex hab ich es auch mal probiert. Durch das Lösungsmittel wurde das Leder viel weicher und ließ sich wie ein Strudelteig ausziehen. Kleine Unebenheiten zeichnen sich unterm Leder stärker ab als bei Tolex daher würde auch das Leder nicht stellenweise an den Rändern ausdünnen sondern wenn, dann das ganze Stück dünner hobeln lassen, der Ansatz der Ausdünnung zeichnet sich höchstwahrscheindlich ab. Ich hab das in der Lederfabrik machen lassen, vielleicht hat auch ein Sattler so einen Hobel, in deinem Fall wird das aber wahrscheindlich eh nicht nötig sein, 0.3 mm lassen sich schon drücken. Ich empfehle auf jedern Fall, erst eine Probeecke machen. Insgesamt ist´s mit Leder sicher ein bisschen schwieriger als mit Tolex, ist natürlich abhängig davon, wie weich und dick das Leder ist, die Fender-Ecken sind auf jeden Fall eine gute Wahl weil sie die kritischen Stellen schön abdecken.
lg Wolfgang