Auch wenn der Thread ein wenig älter ist, wärme ich ihn mal auf, hab in gleicher Sache ein paar Fragen und Tipps:
Habe auch diesen Bausatz aufgebaut und bin insgesamt sehr zufrieden. Ich habe zusätzlich die 2x 100 Ohm Widerstände von der Lampe auf die Masse gelegt und eine kleine Änderung in der Masseführung vorgenommen, ansonsten ist er entsprechend der Anleitung aufgebaut. V1 ist 12AY7, V2 12AX7, V3+V4 6V6S und als Gleichrichter 5Y3GT, alles von JJ. Bausatz war ok, Qualität schein in Ordnung zu sein, etwas Optimierungsbedarf gibt es (siehe ganz unten)
Der Klang gefällt mir sehr gut, sehr warm und differenziert. Nun aber zu meinen Fragen:
1. Der Klang bleibt sehr lange Clean. Mit der Strat kann ich erst bei 8-9 (in allen Kanälen) einen Ansatz von Verzerrung entdecken, und das auch nur wenn ich richtig reinhaue. Liegt das an den 6V6S? Häufig wird ja die GT verbaut. Ich habe leider vorher noch keinen 5E3 angespielt, von daher fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit - man liest aber so oft, dass er schon wesentlich früher "dreckig" werden solle... Bringt eine Änderung auf 6V6GT was?
2. Ich habe (dummerweise erst nach dem Aufbau) die Widerstände mal durchgemessen. Dabei ist mir eine Abweichung aufgefallen: Der Gitterwiderstand von V2b sollte ein 1M Widerstand sein - es sind aber 1,5M (Farbe der Ringe wäre trotzdem 1M). Ist das problematisch? Kann das vielleicht auch dazu führen, dass der Amp so clean klingt?
Für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen dieses Kit zu bestellen:
- Qualität scheint grds. in Ordnung zu sein.
- ein paar Widerstände waren nicht im Toleranzbereich 2x 80k bei den 68k Widerständen und wie schon beschrieben 1,5M statt 1M.
- das Turretboard ist zwar optisch schön (wenngleich man lange am löten ist) - allerdings war es bei mir so, dass es zu nahe an den Eingangsbuchsen dran war - hätte ich es so verbaut, wäre ich mit der einen Klinkenspitz auf den C3 Kondensator gekommen. Musste es schräg einsetzen
- Am besten noch 2x 100 Ohm (2W) Widerstände zum Symmetrieren der Heizung mitbestellen, die ist nicht eingeplant
- Die Masseführung ist nicht gut. Hatte zunächst ein Grundbrummen, auch wenn die Volumeregler unten waren. Es war dann weg, nachdem ich die Masse vom der Spannungsversorgung aufs Gehäuse gelegt habe (war vorher auf dem Tone-Poti)
- Ich empfehle nicht das "passende" Combogehäuse mitzubestellen - es ist mit bedruckter Folie beklebt (man muss schon sehr weit weggehen um den Eindruch eines Tweedamps zu bekommen). Habe mir das Gehäuse dann doch selbst gezimmert und beklebt - sieht 1000x mal besser aus