Ich vermute, dass ich nicht der erste bin, der so etwas versucht
Dass so etwas theoretisch möglich ist kann man im Custom Audio OD100 hören.
Ich habe einen 50W Silverface Bassman als "Bastelamp". 50W mit Diodengleichrichter sollte einem Marshall recht nahe kommen.
Den einen Kanal habe ich Blackface mäßig gelassen. Der andere Kanal ist ein Plexi Kanal. PI Röhre ist AX7, Feedback und Presence ist auch vorhanden. Also im Prinzip eher wie ein 5f6a. Zusätzlich habe ich noch ein LaMar MV eingebaut, um auch bei geringerer Lautstärke testen zu können.
Was mich wundert, ist dass der Unterschied zwischen beiden Kanälen zwar vorhanden aber doch wesentlich geringer ist, als ich angenommen hatte. Der Marshall Kanal hat wesentlich mehr Gain und klingt etwas mittiger und tighter. Aber es sind wirklich keine Welten.
Beide Kanäle klingen wirklich gut aber einfach nicht wie ein "straffer" und "tighter" Plexi wie ich ihn kenne. Betrieben wird der Amp über eine Box mit 2 Greenbacks.
Was könnte noch einen Unterschied ausmachen? Die Spannung oder der AÜ? Der OD100 hat übrigens auch 6L6 verwendet und einen super Marshall Sound. Röhren kann man also eigentlich ausschließen.
Wenn es so einfach wäre so etwas zu realisieren, würde es so etwas auf dem Markt geben