Hi,
ich bräuchte mal Hilfe beim Schaltplan verstehen. Es geht um einen Laney VC-30. Schaltplan im Anhang. Es ist mein Bühnenamp, ausschließliche Verwendung im Cleankanal und mit Stressbrett davor.
Der Amp hat schon einige Mods hinter sich. U.a. den kompletten Effektweg aus dem Signalweg genommen, Fusschalter für Kanalumschaltung und Reverb raus, ein paar kleine Änderungen da und dort, letztes Jahr irgendwann als letzte Mod PPIMV... beim letzten Auftritt machte der Amp nach nunmehr 5 Jahren ständigem Bühnen und Probeeinsatz zum ersten mal Probleme, zum Glück im letzten Song. Er wurde plötzlich ganz leise, bröseliger Sound... klang wie Kontaktproblem irgendwo. Dachte erst an Gitarrenbuchse, Effektschalter, Patchkabel etc...
Da es eh der letzte Song war, Amp abgebaut und im Proberaum am nächsten Tag nochmal getestet. Es stellte sich heraus, dass trotz aktiviertem Cleankanal der Amp nur noch verzerrt lief, umschalten brachte nichts, LED zur Kanalwahl blieb auch aus... Fusschalteroption gabs keine mehr weil schon lang ausgebaut. Was machen? Hab dann den Kanalwahlschalter einfach überbrückt, da ich ausschließlich den Cleankanal spiele. D.h., hab das Signalkanel, das vom treble-Poti an die Kanalwahl ging, einfach direkt an P19 vorm Brightswitch gelötet.
Amp angeschalten und er lief wieder im Cleankanal. Schonmal gut. Fehler also irgendwo in der kanalumschaltung, trotz nie verwendet. Aus Interesse trotzdem mal den kanalwahlschalter am Amp benutzt und siehe da, LED funktioniert wieder und der Amp schaltet trotzdem noch um. Warum das? Sind hier irgendwo zwei "Umschaltwege"? Der zerrkanal allerdings ist jetzt nur noch ganz ganz leise und dünn. Klar, das Signal geht ja direkt von der Klangregelung in den Cleankanal.
Jetzt die Frage, ob ich das bedenkenlos so lassen kann wie oben beschrieben. Dh. vom Treble (P42) direkt auf P19 am Bright switch. Vorher ging P42 mit dem abgeschirmten Signalkabel auf P23, soweit ich mich erinnere. D.h. ans Relais. Den Zerrkanal werd ich nie nutzen, das steht fest.
Aber manchmal hört man ja auch den teufel husten ich hab nach dem Überbrückungsumbau den Eindruck, der Amp ist leiser als vorher. Kann mir das aber nicht erklären und denke, ich bild mir das nur ein. Höreindrücke wechseln ja öfters mal und Bühne im freien am Vortag ist ja schon wieder völlig anders als Proberaum am Tag später.
Ich hoffe auf eure Hilfe und danke vorab
Jan