Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EL84, Einzeltausch nach relativ kurzer Betriebszeit ?

  • 8 Antworten
  • 5149 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Hallo,

eine EL84 ist mir nach relativ kurzer Betriebszeit kaputt gegangen (ca. 50 Stunden) - im Amp. stecken 2 EL84.

Kann bzw. darf man in diesem Fall die eine kaputte EL84 gegen eine neue EL84 (gleicher Matchingsatz) ersetzen, oder muss ich die voll funktionsfähige und noch relativ frische zweite EL84 auch in Rente schicken ?

Gruß
Frank

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: EL84, Einzeltausch nach relativ kurzer Betriebszeit ?
« Antwort #1 am: 5.08.2014 12:54 »
Hängt vom Zustand der Röhren ab.
Auch nach 50 Stunden kann man Endröhren sehr stark runter fahren.

Ausprobieren. Kaputt geht normalerweise nichts und die neue Röhre wird recht schnell auf das Niveau der vorhandenen Röhren abfallen.

Wichtig: Ursache des Ausfalls der Röhre vor dem Austausch klären. Eine Röhre kann auch durch einen Defekt im Verstärker (oder schlechtes Design) beschädigt oder zerstört werden. Das glauben zwar viele Leute nicht, ist aber wirklich so  :devil:

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: EL84, Einzeltausch nach relativ kurzer Betriebszeit ?
« Antwort #2 am: 7.08.2014 11:13 »
Hallo

...
Wichtig: Ursache des Ausfalls der Röhre vor dem Austausch klären. Eine Röhre kann auch durch einen Defekt im Verstärker (oder schlechtes Design) beschädigt oder zerstört werden. Das glauben zwar viele Leute nicht, ist aber wirklich so  :devil:

Gruß, Dirk
 

Da ich gerade wieder mal eine Peavey 50-50 Stereoendstufe mit 8 St. EL84 vor mir habe, melde ich mich dazu (wieder einmal). Ich stelle immer wieder fest, dass besonders EL84 bei neueren Amps über die Datenblattangaben betrieben werden: Anodenspannungen bis 450 V und Schirmgitterspannungen bis 400 V, Verlustleistungen bis 17 Watt (insbesondere bei Katodenbias) usw. (Wurde ja auch schon oft hier besprochen)
Die Messungen an der aktuellen Peavey 50-50: Pro EL84 37 mA (mit Adsapter)/423 V Anodenspannung. Kein Wunder, dass der Röhrenverschleiss hoch ist. Ich habe EL84 aus den 50er und 60er-Jahren aus Radioapparaten, die täglich mehrstündig über Jahrzehnte in Betrieb waren, aber mit "zulässigen" Betriebswerten und heute noch bessere Testwerte ergeben als diverse neue Röhren.
Die beste Erfahrung habe ich bisher mit den "jeweiligen Toneselect" gemacht. Aber auch da senke ich oft in Absprache mit dem Besitzer den Katodenstrom auf "moderatere" Werte, wenn die Anoden-/Schirmgitterverhältnisse "spannungsmässig" sehr hoch liegen.

Grüsse euch
bruno

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: EL84, Einzeltausch nach relativ kurzer Betriebszeit ?
« Antwort #3 am: 8.08.2014 22:27 »
Hallo zusammen,

habe einen Einzeltausch angetestet, aber verworfen, da ich ca. 6 mA Differenz im Biasstrom gemessen hatte.
Hier die Daten an beiden Röhren: Ua=265V, Ug=-9,8V, I=24,6mA bzw. I=29,5mA; Heizspannung 5,9V  (Anodenspannung, Gittervorspannung und Heizspannung mit eingesetzter Röhre im Betrieb).

Habe dann ein komplett neues Paar JJEL84 eingesetzt (gleiche Matchingdaten), dann überprüft: I=27,9mA  bzw. 28,5mA, Ua, Ug und Uheiz wie vorher. Brauchte also tatsächlich nicht nachbiasen. Klang ist auch gut, und ich bin daher im Moment zufrieden.

Mit den JJ hatte ich allerdings auch schon Pech. Bei einem Quartett hatte ich in relativ kurzer Zeit (< 2 Monate) zwei Ausfälle, und zwar in zwei verschiedenen Amps. Es ging jeweils los mit stärkerem Brummen, das aber wieder verschwand. Aber danach war jeweils der Anodenstrom einer der beiden Röhren Null.

Zwei JJEL84 aus einem anderen Quartett  laufen hingegen in einem der beiden Amps schon seit 5 Monaten super.
Das andere Paar dieser offenbar besseren Charge habe ich jetzt, wie oben beschrieben, in meinen zweiten Amp eingesetzt und hoffe, das die jetzt auch besser (länger) laufen.

Gruß
Frank


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: EL84, Einzeltausch nach relativ kurzer Betriebszeit ?
« Antwort #4 am: 8.08.2014 22:35 »
In welchen beiden andere Verstärken gab es die weiteren Ausfälle ?

Gruß Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: EL84, Einzeltausch nach relativ kurzer Betriebszeit ?
« Antwort #5 am: 8.08.2014 22:42 »
Hallo Dirk,

es gab einen Ausfall in einem Laney Cub12R und den zweiten (den aktuellen) in einem Laney VC15. Die Spannungswerte in beiden Amps sind fast gleich. Auch die Gittervorspannung habe ich in beiden Amps  auf ca. -9,8V eingestellt.
Die o.a. Werte sind die Messwerte am VC15 von vor einigen Tagen.

Noch eine Korrektur: die Biastromdifferenz war ca. 5 mA, nicht 6mA.

Gruß
Frank


*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: EL84, Einzeltausch nach relativ kurzer Betriebszeit ?
« Antwort #6 am: 8.08.2014 23:15 »
Hallo Dirk,

hier noch eine Ergänzung, da ich es vielleicht vorher etwas missverständlich formuliert habe - sorry:

Es gab insgesamt zwei Ausfälle nach relativ kurzer Zeit.
Einen Ausfall in einem Laney Cub12R und den zweiten (den aktuellen) in einem Laney VC15.
Zu den Ausfällen kam es jeweils innerhalb von zwei Monaten oder ca. 50-70 Betriebsstunden nach Einbau der Röhren.

Es kam also nicht zu zwei Ausfällen innerhalb von 2 Monaten, sondern zu zwei Ausfällen jeweils innerhalb dieser kurzen Frist.



Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 8.08.2014 23:28 von TTFrank »

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: EL84, Einzeltausch nach relativ kurzer Betriebszeit ?
« Antwort #7 am: 9.08.2014 11:04 »
Hallo,

ich habe nochmal  rekapituliert. Ich hatte bisher folgende Ausfälle oder mindestens deutliche Funktionsstörungen:

-Ruby EL84, Cub12R, 300-400 Stunden, erhöhte Mikrofonie. Diese Lebensdauer ist ok, denke ich.
-JJ EL84, Cub12R, ca. 200 Stunden, Brumm, dann Anodenstrom auf Null. Diese Lebensdauer ist auch noch ok, denke ich.

-JJ EL84, Cub12R,  <100 Stunden, Brumm, Anodenstrom erst etwas rauf dann runter, dann nahe Null. Diese Lebensdauer ist etwas kurz, finde ich.
-JJ EL84, VC15,  < 70 Stunden, Brumm, Anodenstrom auch erst stark rauf dann runter,  dann nahe Null. Diese Lebensdauer ist auch etwas kurz, finde ich.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, das JJ EL84 relativ häufig rasseln. Das hat allerdings eine der Rubys auch getan, also pari.
Dieses Problem kann ich aber durch Anschluss einer externen Box umschiffen.


Auf der anderen Seite läuft ein Paar einer anderen Charge JJ EL84 (auch von TT) jetzt  im Cub12R seit März ohne Probleme und mit super Sound – bin zufrieden, auch kein Rasseln im Combo-Betrieb.

Aus dieser Charge habe ich jetzt auch in den VC15 ein Paar eingesetzt.
Weniger als 1mA Differenz im Anodenstrom, Klang gut – bin zufrieden, auch sehr wenig Nebengeräusche im Combo-Betrieb.
Jetzt hoffe ich, dass die Röhren auch im VC 15 länger halten.

Zu Amps:
Cub12R: Schaltung durch einen Techniker überprüft.
Ergebnis nach Aussage des Technikers: Spannungen, Schaltung und dynamische Verhalten ok.
Eigene Messwerte (mit Röhre im Betrieb): Ua=263V, Ug=-9,8V (Bias ca. 60%) , Uf=5,8V.

VC15: Amp war bisher nicht bei  einem Techniker.
Eigene Messwerte (mit Röhre im Betrieb): Ua=265V, Ug=-9,8V (Bias ca. 62%) , Uf=5,9V.
Also ich gehe zumindest davon aus, dass auch der VC 15 keinen Hau in der Schaltung hat.

Das alles soll keine Beschwerde sein. Offenbar halten die Röhre heute nicht mehr so lange, bzw. die Exemplarstreuungen sind größer.

Gruß
Frank

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: EL84, Einzeltausch nach relativ kurzer Betriebszeit ?
« Antwort #8 am: 9.08.2014 13:55 »
Hallo,

die Betriebsstunden selbst sind erst einmal egal, denn man kann auch eine Röhre nach ein paar Stunden zerstörten wenn die Umgebung hierfür "geeignet" ist.
Zu beachten ist hierbei nicht nur das elektrischen Umfeld sondern auch die mechanische Belastung die auftritt und bei den beiden von Dir erwähnten Amps gehe ich von einem recht grossen mechanischen Stress für die Endröhren aus, da diese mehr oder weniger direkt hinter dem Lautsprecher platziert sind und den Schwingungen direkt ausgesetzt werden. Insbesondere bei dem Cub12 bin ich auf alle Fälle nicht verwundert, wenn in diesem Verstärker die Endröhren recht früh ihre Funktion einstellen und Deiner Fehlerbeschreibung nach würde ich auch auf einen Ausfall durch mechanischen Stress tippen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.