Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eine Art SLO mit 6C33

• 4 Antworten
  • 2943 Aufrufe

*

Offline cobhc999

• Full Member
  • 54
Eine Art SLO mit 6C33
« am: 30.07.2014 18:37 »
Hallo Leute,

ich bin langsam am Planen meines nächsten Projekts. Diesmal soll es etwas aufwändiger werden, als die letzten zwei Klone, die ich gemacht habe und soll auch etwas mehr Eigeninitiative erfordern. Eilig hab ichs nicht, zuerst möcht ich mal die Machbarkeit überprüfen.
Gedacht wäre eine Art SLO, aber ziemlich modifiziert mit zwei 6C33 PP als Endstufe.

Die 6C33 brauchen ja ziemlich Heizleistung. Hat jemand Erfahrung mit denen? Ich glaub mit Netztrafos für Gitarrenamps komm ich da nicht weiter. Ich habe einen Trafo gefunden, mit dem es theoretisch möglich wäre. Der Trafo ist aus Hongkong und lässt sich in Google unter folgender Nummer finden: PW400A33C-230
Was meint ihr, wäre das was? Oder ist das ne heisse Sache mit Ware aus Hongkong?
Ansonsten müsst ich wohl auf normalen Netztrafo + Zusatztrafo für die Heizung umsatteln.

Preamp wird aus 5 12AX7 bestehen. Im Grunde ein SLO, aber anderer FX-Loop und PI, und eine erweiterte Gain-Regelung. Zurzeit bin ich noch am Überlegen, nen Arduino einzubauen, der unter anderem die Kanäle wechseln und ein Tuner bereitstellen soll.

Ich werde bestimmt noch mit weiteren Fragen im Laufe der Planung kommen =) Um Anregungen wär ich sehr dankbar!

Freundliche Grüsse

Timo
"They don't trust the pilot lamp and need to hear hum & buzz to be sure the amp is ON."

*

Stone

• Gast
Re: Eine Art SLO mit 6C33
« Antwort #1 am: 31.07.2014 10:33 »
Hallo Timo

Zu den Röhren kann ich wenig sagen.

Wenn ich die Trafobezeichnung nehme, lande ich auf diversen Portalen, bei denen ich dann doch etwas vorsichtiger wäre - u.a. sind das Portale, wo verschiedene Anbieter gelistet sind, hier und da ist eine größere Abnahmemenge gefordert, dann kommen noch Versand und Zoll hinzu ... wie z.B. ein Versand aus der Region aussehen kann (hinsichtlich Kosten), nicht muss, kann man z.B. bei Ceriatone lesen.

Im ungünstigen Fall kommen da nochmal schnell $50 an Versand hinzu. Hier in DE bezahlst Du dann Zoll, da der Warenwert entsprechend ist, sowie Mehrwertsteuer. Bei z.B. 200 Euro Warenwert sind das dann 38 Euro MwSt und - je nach Kategorisierung - z.B. 5% Zoll, also 10.- Euro. Dann noch der Versand, der u.U. vom Zoll hinzugerechnet wird und dann bist Du schnell bei 300.- Euro.

Die Variante mit dem Zusatztrafo erscheint mir da besser.

Zum Amp.

Ich erstelle gerade eine Leiterplatte auf Basis der SLO PCBs, die Joachim mal entworfen hatte und die Dirk auch im Shop anbietet. Dabei sind die Abmessungen geringfügig geändert (auf 280x80 mm) und ich habe Omron Optokoppler bzw. Mostet Relais vorgesehen, anstelle der VTL.

Weiterhin habe ich im Lead zwei Gainregler und eine Umschaltung für Vorwiderstände, um Rhythm und Lead Channel bei Bedarf zu haben, sowie ich den Clean des originalen SLO etwas umgemodelt habe (geht eher in Richtung Fender).

Manko, bis dato: die Tonestacks werden an den Poti aufgebaut und liegen nicht auf der Leiterplatte.

Wenn Interesse besteht, könnte wir uns zusammen an das Layout setzen - ich muss lediglich einen Prinzipsschaltplan erstellen. Die FX Loop wollte ich ebenfalls abändern, ist aber noch nicht passiert. Layout habe ich mit den Tools von Abacom erstellt (Layout 5.0 und Sprint).

Gruß, Stone

*

Offline cobhc999

• Full Member
  • 54
« Antwort #2 am: 31.07.2014 10:59 »
Hallo Stone,

danke für dein Input!

Wahrscheinlich hast du recht mit dem Import. In die Schweiz wäre das Ganze wahrscheinlich nochmals etwas teurer.
Die Heiztrafos hier ausm Shop sind leider etwas unterdimensioniert.
Ich bräuchte mit zwei 6C33 an 6.3VAC ungefähr 15A. Oder halt die Hälfte, wenn ich die Heizung seriell betreibe an 12.6Volt. Das ist schon ne ganze Menge. Wären 12VAC zu wenig um Endstufen zu heizen? Irgendwo habe ich gelesen, dass Endstufenröhren heikler sind in Bezug auf zu niedrige Heizspannung als Vorstufenröhren. Andernfalls gäbs ne Möglichkeit beim grossen C oder D ein Universaltrafo mit 12VAC zu holen, der ausreichend dimensioniert ist.

Danke für dein Angebot. Ich bin jedoch mehr der Eylet/Turret-Typ, deshalb möcht ich den Amp wieder so aufbauen.
Meiner soll ein Dual Tonestack SLO werden mit dem Hulkmod. Als PI muss ich noch schauen was es gibt. Die 6C33 wollen recht hohe Spannungen am Eingang. Evtl. käme ein long-tailed pair in Frage.

Ich zeichne den Schaltplan gerade in Multisim. Werde dann das Ergebnis sicher hier zur Verfügung stellen.

Gruss

Timo
"They don't trust the pilot lamp and need to hear hum & buzz to be sure the amp is ON."

*

Stone

• Gast
« Antwort #3 am: 31.07.2014 11:08 »
Hallo Timo

Dem entnehme ich, dass Du in der Schweiz lebst - da habe ich keine Ahnung, wie es mit Zoll etc. aussieht. Ansprechpartner hier im Forum, fällt mir spontan ein, wäre da wohl robdog.ch :)

Kein Problem hinsichtlich des PCB - ich hatte das begonnen, "weil ich es immer schonmal machen wollte" und habe die Vorstufe mit insgesamt 3 Tonestacks geplant (Clean, Lead 1, Lead 2). Da ich einfach nicht mit der Unterbringung auf 'm PCB zufrieden war, habe ich die TS kurzerhand an die Poti exportiert ;)

15A sind 'ne Menge. Bzgl. der 12VAC an der Endstufe würde ich mal wage auf "10% Toleranz sind erlaubt" tippen, sollte aber eigentlich auch im Datenblatt stehen; bei 12V gegenüber 12,6 sind es 5%.

Der "long tailed PI" ist eigentlich der, den wir alle so im Standard nutzen ;) Die Ausgangsspannung ist da nicht das Problem, sondern eher die Ansteuerung, die entsprechend hoch sein muss, wenn die Ausgangsspannungen ebenfalls hoch sein sollen.

Gruß, Stone

*

Offline cobhc999

• Full Member
  • 54
« Antwort #4 am: 31.07.2014 12:36 »

Bei dem Netztrafo bin ich mir auch nicht sicher, ob der für zwei 6C33 gedacht ist. Es steht zwar "x2" dahinter, aber sicher bin ich mir nicht. Datenblatt findet sich keines dazu.

3 Tonestacks hab ich mir auch überlegt. Aber da ich praktisch nie Crunch spiele, reichen mir wohl 2 =)

Im Datenblatt stehen als Grenzwerte:  11.3-13.9V, daher müsste es gehen.

Im Schaltplan hab ich zurzeit nen Cathodyne eines Deliverance. Bei dem gefällt mir irgendwie die Direktheit, schwierig zu beschreiben. Da muss ich mich aber noch etwas reinknien. Solange ich ne 12AX7 verwenden kann ist mir aber alles recht. =)

Gruss Timo