Hallo Jürgen,
so ähnlich habe ich es auch vermutet, nur daß ich die Glasröhre einige mm tiefer als den Alu-Kragen stecken kann. Also sie fällt nicht einfach an der Kante um. Aber es wird schon so eine termische "Köpfung" gewesen sein. Das müßte doch aber dann öfter vorkommen, oder?
Tatsache ist, daß der Kragen ziehmlich eng sitzt. Da gibt es aber verschiedene Röhren (Hersteller), welche etwas schmäler sind. Muß mal in meinem Fundus stöbern.
Aber - kann es sein, daß ich eine Vorstufenröhre so heiß betreibe, daß ich sie durch einen eng anliegenden "Kragen" köpfen kann.
Werde mal in dem Umfeld der Röhre (V2) und der der Anderen etwas herummessen. Was ich mich aber erinnern kann, waren die Werte (Ua+Uk) Standard für cascadierten 800er (4 Ecc83, umschaltbar von normalem 800er auf #34er und auf #36).
Ich hatte schon mal den Fall beim Amp meiner Tochter (TW Rocket mit 4 EL84), daß die Kragen der Röhrensockel (beiden EL84) sehr scharfkantig und auch stramm waren. Da habe ich ein Stück altes Stoffisoband entlang der Kanten gelegt. Es wurde dann zwar noch straffer das Ganze und das Röhrenziehen und -stecken war eine Tortur (dabei hatte ich schon eine Röhre geschrottet
) aber das Metall kam nicht an die Röhren und halten schon viele heiße Stunden aus.
Konklusio: also thermisch/mechanische Zerstörung?
Liebe Grüße
Hans-Jörg