Bin schon seit geraumer Zeit am überlegen, meinen Ampeg SVT-6 PRO etwas zu pimpen. Der Großteil des Rauschens, was dieser Amp produziert, kommt leider aus dem einzigen "Sandbereich" in der Schaltung, dem Semiparametric EQ. Dort werkeln zwei TL074. An und pfirsich sind die ja schon rauscharm, allerdings wird dort z.B. wenn ich den Hi-Mid-Regler aufdrehe, deutlich mehr Rauschen hörbar.
Ein Aufreissen des Treble-Reglers (Röhrengetriebene Baxandall/Kuhschwanz-Schaltung) kommt gar kein zusätzliches Rauschen zustande.
So niederohmig, wie die ganze Aussenbeschaltung gestaltet ist, könnte es da doch auch ein guter rauscharmer Bipolar-OP-Amp tun....
Oder ich bau ein True-Bypass-Relais ein
. Dann habe ich von Klinke-In bis MOSFET-Endtransistoren kein Stück Silizium im Signalweg
Den EQ nutze ich eigentlich nur, um damit im Bassbereich eine Raumnode etwas zu dämpfen oder bei Bedarf mal im Bassmid-Bereich etwas zu schieben.
Klar... man könnte einfach den Master weiter runterdrehen.. aber leider hat dieser Amp so ein geiles Feature, bei dem man die Treiberröhrenspannung runterkurbeln kann und zwar so weit, daß der Amp schon um die 30W anfängt, zu komprimieren, wenn man das will. Dabei entsteht ein sehr fetter , tragender Sound, der keinen weiteren Kompressor etc. benötigt. Erinnert stark an den B-15 von Ampeg.
Nur dazu muss man halt die Endstufe genug anblasen. Master sitzt halt vor der Röhrentreiberstufe, die direkt ohne jede weitere Gegenkopplung die MOSFETs anbläst.
Und bei der Betriebsart "moderates Gain" und Master voll auf hört man zumindest, wenn es still ist, das Grundrauschen der EQ-Sektion.
Das verschwindet auch nicht, wenn man auf Mute schaltet. Mute schliesst den Input per FET am Eingang des Amps kurz...
Kurzum... was wäre ein super-rauscharmer und pinkompatibler Ersatz für TL074, der auch hörbar was bewirkt?
Ganz wichtig: Er muss unity gain stable sein!