Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Guter Kompromiss oder "nix halbes nix ganzes"

  • 4 Antworten
  • 3277 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Hallo beisammen,
ich habe Urlaub und daher genug Zeit um mir mal wieder ein paar Gedanken zum Thema "Box und Speaker" zu machen.

Folgendes:
Ich habe ja meinem Kumpel eine etwas spezielle Emma gebastelt (siehe http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,19391.0.html).
Damit er etwas Spaß mit der Emma hat, habe ich ihm meine alte Echolette Box, bestückt mit einem 12" G12M ausgeliehen - denn an seiner alten HIWATT 4x12 ? Box macht Emma weniger Spaß - das passt irgendwie nicht so recht zusammen und ist zu träge und "rumpelig".
Noch mehr Spaß macht es m.E. mit meiner kleinen 10"er Box bestückt mit dem WGS Veteran, - das ist "bad ass rock'n roll sound" pur und passt zu ihm.

So, nun braucht mein Kumpel natürlich längerfristig eine passende Box, - aber so einfach ist das nicht.
Er ist nämlich eigentlich kein Gitarrist sondern in erster Linie Hammond/Piano Spieler.
Wurlizer und Rhodes Sounds spielt er meist über seinen ollen HIWATT 100 mit besagter dazu passender Box, das klingt erstaunlich gut und "raumfüllend", d.h. wenn wir in einer Kneipe spielen geht die Hammond ins Leslie und die Piano-Sounds in den HIWATT - PA brauchts da keine.

Sorry für das lange Vorgeplänkel, aber kürzer geht nicht  :-[
Die HIWATT Box ist ein ganz schöner Brocken und immer wieder wäre auch eine etwas handlichere Lösung schön.
Daher die Frage:
Wäre eine 12" Box denkbar die für beide Zwecke klingt und taugt ?
Anwendung 1: Mit Emma als Wohnzimmeramp (Soundideal wie oben beschrieben so mit Emma, Tele und 10" Veteran)
Anwendung 2: für kleine Club-Gigs für Rhodessounds vom HIWATT 100 "getrieben"
Ich dachte z.B. an eine etwas größere Box mit einem z.B. 12" Jensen Tornado, da ich weiß dass dieser ordentlich Leistung abkann - ob das aber taugt ? (2 x 10" Tornados in meinem Vibrolux klingen toll - aber das ist ne komplett andere Baustelle...)

Ich tendiere im Moment eher zu einer 10" Lemberg + Veteran fürs Wohnzimmer und zusätzlich und längerfristig zu einem preiswerten gebrauchten "All in One Amp" für kleinere Clubgigs z.B. ein red knob Twin oder MusicMan RP65 oder so  ?

Any ideas hierzu ?

Gruß
Toni
« Letzte Änderung: 13.08.2014 19:13 von RoehrenJeans »

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 947
Re: Guter Kompromiss oder "nix halbes nix ganzes"
« Antwort #1 am: 13.08.2014 20:12 »
Hallo Toni,

Zitat
Wäre eine 12" Box denkbar die für beide Zwecke klingt und taugt ?
Ich denke es würde auf einen Kompromiss hinauslaufen, der nicht zufriedenstellend wäre... Die 10er Variante (WGS Veteran) scheint doch, laut deiner Aussage, für Emma das Optimale zu sein...
Die Baustelle Hiwatt würde ich, wenn es um eine transportable und gutklingende/leistungsstarke Lösung geht, mit einer TTC 112/806 mit 12L angehen...könnte mir vorstellen, dass diese Kombination Hiwatt/12L für Rhodes sehr gut klingt. Nicht ganz günstig aber wenn schon Hammond und Rhodes/Wurlitzer zum Einsatz kommen.......wenn schon Titanic - dann Erste Klasse  ;D

Gruß,
Volka

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Guter Kompromiss oder "nix halbes nix ganzes"
« Antwort #2 am: 14.08.2014 11:14 »
Ahoi!
Das was Du da schreibst, klingt ähnlich wie die Gedanken, die mir ständig durch den Kopf schiessen. Ich spiele zwar keine Tasten, bin aber ein "armer" ;) Perfektionist. Also wisse, dass Du (Ihr) nicht alleine bist (seid) mit dem Problem zwischen dem Praktischen und dem sinnvollen Extrem zu entscheiden. Ich bin zB mir keiner bisherigen Lösung zufrieden, wo Cleansound und Lutsche aus einem Amp kommt. Ich verwende dzt einen Amp-switcher und getrennte Pedalketten für Clean und Distortion und natürlich auch Zwei Amps (Twin Reverb Combo und ein JCM-Derivat über eine eigenes Cab). Manchmal geht mir das alles wieder auf die Nerven und ich komme nur mit einer Gitarre, einem Pedal und einem 1x12 Combo zum Gig und man wirft mir dann oft vor, ich wäre verzerrt zu laut :)
Wie auch immer; Ich bin aus Deiner Einleitung, die zwischen 1x10 und 4x12 schwankt, noch nicht ganz sicher auf was Du hinaus willst. Den Jensen Tornado kann ich jedenfalls empfehlen - der ist ein guter Allrounder. Doch ich persönlich würde - wenns eine Box für jede Lebenslage sein soll - eher eine flexback mit 2 Tornados wählen. Die 212 ist fürs Wohnzimmer noch nicht zu gross und mit neos zum Schleppen noch nicht zu schwer. Ich denke auch, dass die Emma das noch schön derzaht.
Just my 2€cents
Martino

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Guter Kompromiss oder "nix halbes nix ganzes"
« Antwort #3 am: 14.08.2014 14:51 »
Morsche (:

Also ich würde auch für die Laut-und-Leicht-Lösung zu einer 806er oder ähnlicher Box tendieren und dann deiner Emma lieber eine darauf zugeschnittene kleine Box gönnen. Wenn der 10" Veteran den Job gut tut, dann warum nicht? Und für den HiWatt dann 1x12". Ich nutze jedes Wochenende eine 1x12" Bassreflexbox mit G12H100 (42 Liter, 86 Hz) an einem Crate Powerblock. Für metallische Klänge zwar aber ist ja erstmal egal. Was das kleine Böxlein an Pegel und Druck erzeugen kann ist  brachial. Delta Pro 12 oder EVM12L halten das auch thermisch problemlos aus, haben einen hinreichend großen linearen Hub. Also das wäre mein Setup wenn Druck und Handlichkeit erwartet werden.

Greetz
Carsten

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Guter Kompromiss oder "nix halbes nix ganzes"
« Antwort #4 am: 14.08.2014 16:23 »
Hallo beisammen,

Dank euch für eure Anregungen !
Ich treffe mich am Wochenende mit einem Kumpel, dann sehen wir weiter.
Zitat
Wenn schon Titanic - dann Erste Klasse  ;D
jep, ich denke das triffts .. :angel:

Gruß
Toni