Hallo,also den Sockelsaver aufschrauben, den Draht von Pin3 kappen, den 1 Ohm-Widerstand einlöten und an den beiden Enden des Widerstandes das Messkabel anlöten, wenn ich´s richtig verstehe.Danke für den Tipp.GrußFrank
Hallo zusammen,man kann doch auch einen Adapter für eine direkte Strommessung basteln - d.h. den Draht von Pin 3 des Sockelsavers kappen, eine bisschen auf Abstand bringen und dann an die beiden Drahtenden die Messleitung anlöten (aber ohne 1 Ohm Messwiderstand zwischen den Drahtenden).Bei der späteren Messung stellt man dann das Multimeter auf Strommessung (Messbereich z.B. 200mA).Spricht das etwas dagegen ?Der Innenwiderstand der Röhre ist doch sehr viel größer als der Innenwiderstand eines Ampere-Meters. Es sollte also recht genau sein. Außerdem erspart man sich das "Reinfrickeln" des Messwiderstandes.GrußFrank
Ok, danke an Euch.Was bedeutet denn instabil, wenn man nur den Ruhestrom ohne Signal misst ?GrußFrank
Hallo zusammen,vorweg: Ich glaube Euch, was ihr schreibt.Ich verstehe das mit der Instabilität aber nicht ganz, denn in einem Ampere-Meter ist ja auch bloß ein Messwiderstand, über dem ein Spannungsabfall gemessen und als Strom angezeigt wird - nur der Kabelweg ist in diesem Fall ein bisschen länger.GrußFrank
.... mit Teilen aus dem shop relativ leicht bauen: In den Sockel-Saver .....