Hallo zusammen,
nachdem ich einen Phonopreamp mit Erfolg gebaut habe (Bilder folgen bald
), ist es an der Zeit ein für eine HiFi-Endstufe. Ich hab hierbei an den Mullard 3-3 gedacht, da ich hierfür noch ein paar Bauteile habe (PT,Drossel, div. Elkos, Röhren etc.). Ich will ihn gleich in der Stereoversion bauen, hierfür habe ich mich beim Netzteil an diesem Nachbau orientiert:
http://www.audioelektronik-shop.de/ein_mullard_3-3_klon.htmlDer restliche Schaltplan ist dem Original nachempfunden:
http://www.r-type.org/articles/3-3-c.jpgAls Gleichrichterröhre würde ich allerdings eine GZ34 einsetzen, da laut Datenblatt der 5U4G die Elkos max. 40µF haben dürfen.
Der Netztrafo soll ein Wuestens TRA400 sein.
Vielseitiger 200 VA Universal-Trafo für Röhrenprojekte wie TRA300 jedoch
Primär 100/127/230 V
Sekundär
2 * 270 V 200 mA
2 * 50 V 200 mA
5 V 3,5 A
6,3 V 2 A
6,3 V 7 A
Ideal für mittlere Verstärker. Die Sekundärwicklungen lassen sich sowohl in Reihe mit Mittelpunktschaltung und Röhrengleichrichter,
als auch parallel mit Brückengleichrichter betreiben. Die 50V-Wicklungen können separat als Gittervorspannungswicklungen oder
in Reihe mit den 270V-Sekundärwicklungen genutzt werden.
Die beiden 270V Wicklungen betreibe ich als Mittelpunktschaltung (vgl. Schaltplan) und laut
http://www.dreamtone.org/Calculate_Current_Form.htm, müsste ich auf eine Spannung nach der GZ34 im Leerlauf von ca. 375V kommen. Ich würde dann die Spannungen im Betrieb ggf. über R7 und R12 bzw. durch hinzüfgen der 50V Wicklung anpassen, sodass ich auf die im Schaltplan eingezeichneten grünen Spannungen nach Mullard komme.
Im obigen Link wird erklärt, dass die Gittervorspannug der EL84 aus der Differenz der Anodenspannung der EF86 und der Kathodenspannug der El84 ergibt. Meine Überlegung hierzu wäre, statt R13 einen R13* + Trimmpoti zu verbauen um die Gittervorspannungdifferenz von 7.5-8V einszustellen bzw. die beiden Kanäle aufeinander abzustimmen.
Gerade in HiFi-Nachbau Projekten liest man doch recht viel über den erfolgreichen Einsatz der Hammond Universal Ausgangsübertrager,
obwohl diese laut Datenblatt für HiFi Anwendungen nich vorgesehen sind. Ich hab den ganzen Aufbau mal mit einem 125CSE geplant, würde aber gerne von euch euere Meinung dazu hören. Gerne auch alternativen, vielleicht doch ein Wuestens ATRA0288 oder Reinhöfer 53.62P?
Das ganze soll in einem Hammond Chassis AL 1444-24 verbaut werden, hierzu im Anhang auch ein Layout.
Viele Grüße
Jan