Hallo TTler, ich bin Alex, 36 und erst vor wenigen Jahren zur Gitarre gekommen - entsprechend mies spiele ich auch. Das tut dem Spaß an der Freude aber keinen Abbruch und da ich allgemein sehr technisch interessiert bin, hat mich nun die fixe Idee gepackt mich mit Modding und Eigenbau von Röhrenamps für die Klampfe zu beschäftigen.
Meine E-Technik-Grundkenntnisse stammen im Grunde noch aus dem Physik-LK und den meist geschwänzten Vorlesungen im Grundstudium. Ich bin es aber gewohnt mich im Job tagtäglich weiterzubilden, mich an Themen festzubeißen und nicht loszulassen, bis ich zu einem Problem eine funktionierende (und im Idealfall auch elegante) Lösung gefunden habe.
Derzeit habe ich hier u.a. einen VHT Special 6 Ultra (PTP-verdrahtet in China) und einen homemade 5F2A-Klon, den ich die Tage in der Bucht schoss, herumstehen. Die könnten als erste Testobjekte herhalten. Mein Ziel liegt aber in einem Selbstbau.
Soundtechnisch beschreibe ich mein Ziel vielleicht am ehesten mit Musik: die frühen Black Keys, Jon Spencer Blues Explosion, Black Pistol Fire, Gary Clarke jr., ... tendenziell geht es also mehr in Richtung oldschool Endröhrenzerre als in Richtung moderne Saubermannzerrer.
Produkte deren Sound mich aktuell rattig machen sind die (neu aufgelegten) Supro-Amps und z.B. der Dusky D2O.
Entsprechend ist mein Grobkonzept zur Umsetzung von diesen Amps stark beeinflusst:
- Einkanaler - später vllt mal. mehrere kombinierbare Inputs á la Bassman / JTM45
- Vorstufe: EF86, oder 6SL7 oder der Einfachheit halber einfach 12AX7 mit James-Tone-Stack
- Floating Paraphase Inverter mit 6SL7
- zwei 6V6 - später vllt. 5881, 6L6, KT66
- Röhrengleichrichtung mittels 5U4GB
Ein Zeitlimit gibt es nicht. Vllt. komme ich erst als Rentner dazu es fertig zu stellen, wer weiß?
Aber der nächste Winter steht vor der Tür und da ist ein schickes Hobby in der warmen Stube sicher nicht schlecht.
Zum Einstieg habe ich erstmal viel gegoogelt, gelesen und mir erstmal zwei Bücher bestellt, das Tube Amp Book von Aspen Pittman und Designing Valve Preamps for Guitar and Bass von Merlin Blencowe. Die sollten morgen ankommen und dann kann ich mal in Ruhe schmökern.
Als nächstes werde ich mal sehen wie ich mir Pläne erstellen kann undmir dann Equipment und Bauteile zulegen. Aber alles in Ruhe und der Reihe nach.
Was ich so gar nicht kann sind Metall- oder Holzarbeiten. Da werde ich mich also auf vorgefertigte Chassis verlassen müssen. Daher dachte ich mir, ich hole mir das TT-Hiwatt-Chassis als universellste Ausgangsbasis. Muss dann nur mal sehen wie ich abweichend dimensionierte Trafos da drauf bekomme....
Jedenfalls freue ich mich schon aufs Büffeln und Tüfteln an den langen kalten Wintertagen.... Ihr werdet es mir hoffentlich nachsehen, wenn ich die eine oder andere - für euch doofe - Frage stellen werde.