Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstellung meinerseits und meines Vorhabens

• 14 Antworten
  • 4990 Aufrufe

*

Offline Noclue

• Newbie
  • *
  • 3
Hallo TTler, ich bin Alex, 36 und erst vor wenigen Jahren zur Gitarre gekommen - entsprechend mies spiele ich auch. Das tut dem Spaß an der Freude aber keinen Abbruch und da ich allgemein sehr technisch interessiert bin, hat mich nun die fixe Idee gepackt mich mit Modding und Eigenbau von Röhrenamps für die Klampfe zu beschäftigen.

Meine E-Technik-Grundkenntnisse stammen im Grunde noch aus dem Physik-LK und den meist geschwänzten Vorlesungen im Grundstudium. Ich bin es aber gewohnt mich im Job tagtäglich weiterzubilden, mich an Themen festzubeißen und nicht loszulassen, bis ich zu einem Problem eine funktionierende (und im Idealfall auch elegante) Lösung gefunden habe.

Derzeit habe ich hier u.a. einen VHT Special 6 Ultra (PTP-verdrahtet in China) und einen homemade 5F2A-Klon, den ich die Tage in der Bucht schoss, herumstehen. Die könnten als erste Testobjekte herhalten. Mein Ziel liegt aber in einem Selbstbau.
Soundtechnisch beschreibe ich mein Ziel vielleicht am ehesten mit Musik: die frühen Black Keys, Jon Spencer Blues Explosion, Black Pistol Fire, Gary Clarke jr., ... tendenziell geht es also mehr in Richtung oldschool Endröhrenzerre als in Richtung moderne Saubermannzerrer.
Produkte deren Sound mich aktuell rattig machen sind die (neu aufgelegten) Supro-Amps und z.B. der Dusky D2O.

Entsprechend ist mein Grobkonzept zur Umsetzung von diesen Amps stark beeinflusst:

• Einkanaler - später vllt mal. mehrere kombinierbare Inputs á la Bassman / JTM45
  • Vorstufe: EF86, oder 6SL7 oder der Einfachheit halber einfach 12AX7 mit James-Tone-Stack
  • Floating Paraphase Inverter mit 6SL7
  • zwei 6V6 - später vllt. 5881, 6L6, KT66
  • Röhrengleichrichtung mittels 5U4GB

Ein Zeitlimit gibt es nicht. Vllt. komme ich erst als Rentner dazu es fertig zu stellen, wer weiß? :D Aber der nächste Winter steht vor der Tür und da ist ein schickes Hobby in der warmen Stube sicher nicht schlecht.

Zum Einstieg habe ich erstmal viel gegoogelt, gelesen und mir erstmal zwei Bücher bestellt, das Tube Amp Book von Aspen Pittman und Designing Valve Preamps for Guitar and Bass von Merlin Blencowe. Die sollten morgen ankommen und dann kann ich mal in Ruhe schmökern.

Als nächstes werde ich mal sehen wie ich mir Pläne erstellen kann undmir dann Equipment und Bauteile zulegen. Aber alles in Ruhe und der Reihe nach.

Was ich so gar nicht kann sind Metall- oder Holzarbeiten. Da werde ich mich also auf vorgefertigte Chassis verlassen müssen. Daher dachte ich mir, ich hole mir das TT-Hiwatt-Chassis als universellste Ausgangsbasis. Muss dann nur mal sehen wie ich abweichend dimensionierte Trafos da drauf bekomme....

Jedenfalls freue ich mich schon aufs Büffeln und Tüfteln an den langen kalten Wintertagen.... Ihr werdet es mir hoffentlich nachsehen, wenn ich die eine oder andere - für euch doofe - Frage stellen werde.

*

Offline RoehrenJeans

• YaBB God
  • 625
Re: Vorstellung meinerseits und meines Vorhabens
« Antwort #1 am: 17.08.2014 23:26 »
Hallo Alex,
ich habe selten eine sympathischere Vorstellung in einem Forum gelesen, - hm, sollte ich mir ne Scheibe von abschneiden  :angel:
Da ich gerade am Rechner sitze nutze ich die Gelegenheit für ein "Herzlich Willkommen".
Gruß
Toni

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #2 am: 18.08.2014 06:18 »
Hallo Alex,
ich habe selten eine sympathischere Vorstellung in einem Forum gelesen....
Gruß
Toni

Genau das habe ich auch gedacht!

Alex,
herzlich willkommen im Forum.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #3 am: 18.08.2014 07:07 »
von mir auch ein herzlich willkommen  :topjob:
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline sev

• YaBB God
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
« Antwort #4 am: 18.08.2014 07:54 »
 :gutenmorgen:
...und welcome to the jungle!  ;)
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #5 am: 18.08.2014 10:36 »
Hi Alex,

Willkommen im Forum! Du wirst den Einstieg nicht bereuhen.

Dein "Werdegang" mit Gitarre und Roehren kenne ich irgendwie ganz gut  :)
Die zwei Buecher sind eine gute Wahl, die habe ich auch. Insbesondere der von Merlin ist super. Ich empfehle dir auch seine Webseite "valvewizard" .

Viel Spass beim Lesen!

Gruss,
Laurent

*

Offline Martino

• YaBB God
  • 1.462
  • Strat-afflicted
« Antwort #6 am: 18.08.2014 10:44 »
Hallo und willkommen im Forum :)

*

Offline Noclue

• Newbie
  • *
  • 3
« Antwort #7 am: 19.08.2014 17:11 »
Vielen lieben Dank für das warme Willkommen!

Mittlerweile sind die beiden Bücher angegekommen und verdammt!!, das Tube Amp Book vom windigen Aspen Pittman ist ja riesig groß! Das ist wohl eher nichts für den Urlaub an Strand und Pool.. Und Merlin Blencowe hat in seinem Buch ausgerechnet den Paraphase Inverter nicht mit Kapiteln bedacht (sondern nur online beschrieben) :-(

In der Zwischenzeit habe ich einige Zeit investiert hier alte Threads zu durchforsten um mir ein besseres Bild von nötigem / sinnvollem Equipment etc. zu machen. Dabei stieß ich auch auf Schraublochstanzen, die mir die Angst vorm Große-Löcher-in-nackte-Chassis-machen nehmen. Außerdem dachte ich mir, sollte ich das Amp-Projekt ähnlich angehen ich es im Job auch halte - nämlich möglichst einfach.

Da ich in den ollen Threads auch auf detailliertere Beschreibungen von Molly stoß - ich gebe zu mir die Bausätze bislang nur oberflächlich angeschaut zu haben - kam mir die Idee vllt. mit Molly und ein paar Änderungen meinerseits zu beginnen, statt gleich mit einem kompletten Eigenbau inkl. Frust wenn bei der Bestellung ein Kleinteil fehlt ;-) So kann ich auch die Kosten erstmal in Grenzen halten und muss nicht gleich mit großem PT, OT und Chassis kommen.

Auf die Idee ne Dual-Triode in PP zu fahren kam ich anfangs auch gar nicht... Könnte also sein, dass ich mit Molly loslege, ihr aber den Paraphase Inverter verpasse und vllt. noch schaue sie auf Röhrengleichrichtung zu trimmen - so ich ein nettes Plätzchen für die Röhre gefunden und das vermalledeite Loch hinbekommen habe. Zunächst brauche ich aber noch jede Menge Krimskrams und Werkzeug, während ich parallel meine Bücher und das Netz in Richtung Pläne, Berechnungen, Erfahrungsberichte und Aufbauanleitungen durcharbeite.

Bekomme ich das hin und klingts auch noch annehmbar, kann ich mal sehen ob ich das Ganze nicht ne Ecke größer selbst hinbekomme. Am Ende erfinde ich wohl eh nichts neu, sondern baue auf den Plänen und Ideen anderer auf. Da kommt man sich vermutlich ein wenig vor wie Dr. Frankenstein....

*

Offline Striker52

• YaBB God
  • 1.657
« Antwort #8 am: 19.08.2014 19:00 »
Hallo und herzlich willkommen im Forum   :bier:
Für dein Vorhaben bist du hier genau an der richtigen Stelle  ;D
Viele Grüße,
Axel

*

Offline Stefan_L_01

• YaBB God
  • 642
« Antwort #9 am: 21.08.2014 00:00 »
Hallo auch
Deinem Eingangsposting könnte man entnehmen dass Du in den nächsten 2-3 Jahren 10 Amps bauen willst ? So einfach mit rausreißen von einem und ändern auf was konzeptionell anderem ist es in einem Amp nun auch wieder nicht. Bedenke das bitte
Gruß
Stefan

*

Offline Noclue

• Newbie
  • *
  • 3
« Antwort #10 am: 21.08.2014 12:41 »
Deinem Eingangsposting könnte man entnehmen dass Du in den nächsten 2-3 Jahren 10 Amps bauen willst ?

Wenn ich sie jeweils für eine fünfstellige Summe verkauft bekäme, würde ich es mir überlegen.  :-*

Nein, also irgendwo muss das neue zusätzliche Hobby ja auch seine Zeit herbekommen und das allein wird solche Auswüchse schon verhindern. Die beiden genannten Amps, meinen VHT Special 6 Ultra und den 5F2-A-Clone habe ich primär um sie in Zusammenhang mit meinen Cabs und er Gitarre zu nutzen. Aber klar bieten sie sich dank PTP auch an fürs Modding, um mal die ersten Löterfahrungen zu sammeln.

Bevor es losgeht muss ich aber mein altes Home-Office erstmal um einen zweiten Schreibtisch / Arbeitsplatte erweitern, mir diverses Kleinzeugs und Werkzeug besorgen (mein Baumarkt-Multimeter geht nur bis 250V), etc. pp. Und dann gilt es natürlich noch viel zu lesen, klassische Schaltungen zu studieren und nachzuvollziehen, Berechnungsgrundlagen anzueignen, etc.

Wohin sich das Ganze entwickelt wird sich zeigen. Ich verspüre da keinen Druck irgendwelcher Art, abgesehen von meiner Neugier und dem Spieltrieb.

*

Offline Martino

• YaBB God
  • 1.462
  • Strat-afflicted
« Antwort #11 am: 21.08.2014 13:17 »
Versuchs nur, ich wollte anfangs auch nur einen Verstärker :)

*

Offline sev

• YaBB God
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
« Antwort #12 am: 21.08.2014 14:01 »
Menie Frau hats auch schon aufgegeben zu fragen obs wirklich noch einen oder zwei mehr Verstärker braucht...  ;)
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Germy

• Gast
« Antwort #13 am: 24.08.2014 09:08 »
Herzlich Willkommen,

es ist ja schon alles geschrieben worden, bis auf die Tatsache, dass im Laufe der Zeit auch Platz benötigt wird. Da hat man den einen oder anderen Trafo, den man unbedingt für das Projekt X irgendwann mal braucht und das gute Headshell, was in 10 Jahre einmal Verwendung bekommt. Der Messgerätepark wird erweitert und die Bauteilkleinmagazine bekommen ständig Zuwachs und das günstige Angebot von 10 Rollen Lötzinn darf man sich nicht entgehen lassen. Wenn dann die Kantbank kommt, weil man Chassis lieber selber machen will (gekaufte sind halt immer ein Kompromiss) wird es langsam eng.

Sicher wirst du jetzt sagen: "Na, soweit will ich nicht gehen", aber die Sache verläuft ja schleichend. Es ist schon ein gewisser Suchtfaktor dabei, weil es sich um ein klassisches Manufakturing geht. Es ist die einfach Schaffung von Nutzwert und dadurch auch Mehrwert.

Idee + Bauteile + Arbeitszeit/kraft = Produkt

Nach jedem Amp wird Dir ein noch besserer Einfallen und da sind ja noch die Freunde/Bekannten, die dann an Dich herantreten. So ein Unikat ist eben etwas anderes als von der Stange.

Ich wünsche Dir viel Spaß und eine geduldige Partnerin an Deiner Seite, die auch das Verständniss aufbringt und so nett ist wie meine, die immer mal einen Kaffee durch den Lötdampf nachschiebt und abends um 22:00h die Metallspäne vom Boden aufsaugt.

Gruß aus dem hohen Norden von Germy

*

Offline hansge

• Full Member
  • 63
« Antwort #14 am: 24.08.2014 10:05 »
Hallo Germy,

stimmt alles, bis auf den letzten Absatz. Verständnis bringt meine Partnerin (Ehefrau seit fast 40 Jahren) auch auf, das mit dem Kaffee klappt auch noch, aber... meine Werkstatt - da pfeift sie mir was. Sprich, für die Sauberkeit bin ich selbst dran.

Gruß hansge :topjob: