@microtonner:
Gratuliere zum AC30-Clone! Ein AC30 ohne VIB/TREM - ähnlich den Ausführungen von BLC, JMJ und Anderen, die allerdings noch den EF86-Kanal hinzu gefügt haben. Ich habe auch gerade eine solche Variante EF86/NORMAL/TB auf dem Werktisch (s. Bild).
Was ich bzgl. Bauausführung sehe, ist sehr saubere Arbeit - schaut professionell aus! Was ich allerdings bzgl. Konzeption sehe, macht mich persönlich weniger froh. Da ist der
Shock statt
Choke im Plan eher vernachlässigbar.
Warum ein StBy-Schalter? Was willst Du damit erreichen? Kein 60er-Jahre-AC3 hat sowas (die später von Marshall & Korg gefertigten AC30 lasse ich mal außen vor, ebenso die China-, Vietnam- oder sonst-woher-Böller). Es gibt genügend Abhandlungen im INet, tunlichst auf StBy-Schalter zu verzichten. Zur Röhrenschonung (falls als AC30-Begeisterter überhaupt angestrebt) gibt es intelligentere Methoden wie Ruhestrom mindern oder Ähnliches
Endröhren wie die EL84 auf Platinensockeln statt separat auf dem Chassis im Betriebsmodus eines AC30 (= sehr heiß) ist überhaupt nicht zu empfehlen. Ich mag auch Platinen und habe auch schon Röhren-Hifi-Amps auf Platine bzw. in Gemischtbauweise gebaut. Aber hier ....
Diesen Fehler hat VOX aus Kostengründen in der STOLEC-Ära (1969-1972) gemacht und sich damit den bislang guten Ruf mal richtig ruiniert. ES gab damals etliche AC30, die sich abgefackelt haben, weil die EPOXYD-Platine die Hitze nicht abkonnte (s. Bild unten).
Man darf einen AC30 nicht mit den Augen eines HiFi-lers sehen, denn da bekommt man allein schon bei der Betrachtung der vielen über das Chassis verteilten Massepunkte die Krise. Da habe ich mich bei meinen Nachbauten auf zwei beschränkt: den einen lt. Layout am L-Chassis Nähe Eingangsröhre befindlichen und einen einzigen! auf dem Grundchassis, an dem auch die Versorgungsspannungsmasse vom Ladeelko kommend geerdet ist.
Wie sind eigentlich die Heizungsleitungen zu den EL84 ausgeführt?
Warum den zusätzlichen Widerstand 1 Ohm hinter dem 270R/250uF-Pärchen (genau genommen sollte man hier auch den Kondenstor vierteln, wenn man Einzel-Rs à 270R einfügt)? Und wieso sind da Trimm-Potis auf den kleinen Platinen? Was gibt es da einzustellen?
Die Belastbarkeit der 270R wäre mir mit 2W auch ein bißchen knapp bemessen - da habe ich 5W-Versionen genommen (s.u.) - die Dinger werden nämlich im Dauerbetrieb recht warm!
Vielleicht habe ich aber das Konzept auch nicht verstanden?!
Dass der NORMAL-Kanal etwas bedeckt klingt, ist "normal" - haben alle meine Replikas im Vergleich zum TB-Kanal auch (weniger Gain).
Gruß
Claus