Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Special 6 nach fehlgeschlagenem Moddingversuch: motorboating, zu hohe Spannungen

  • 2 Antworten
  • 2470 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Erstmal Guten Morgen,

momentan steht leider wieder ein Problem mit dem VHT Special 6 an. Ich hatte diesen vor Längerem auf blackface Champ Spec umgebaut, aber eben mit Siliziumgleichrichter.
Ich hatte gestern schon einen Thread im Unterforum aufgemacht, da nach Umbau des Tonestacks hinter die 2. Gainstufe der Verstärker nun sehr leise wurde. Zwischen den beiden Gainstufen war nun nur noch ein 0,022uf Koppelkondensator und der Volumeregler, nach dem Tonestack, also vor der Endstufenröhre, noch ein 0,022uf Koppelkondensator, sowie der Grid-to-ground Widerstand und ein 5,6k Gridblocker. Ich hatte auf irgendwelche Impendanzprobleme getippt und habe dann schlussendlich alles zurückgebaut, da ich mich auch nach dem Tipp mit LTspice zu arbeiten, erst noch weiter einlesen wollte.
Nun besteht aber das Problem, dass B+ um ca. 80V erhöht ist und bleibt (Plate Voltage an der 6V6 420V), somit der Ruhestrom zu hoch ausfällt und der Amp zusätzlich ab ca. 50% Volume das motorboating anfängt. Habe dann die Gleichrichterdioden durchgeprüft, sollen aber laut Tester in Ordnung sein. Mir wird auch eine hohe Wechselspannung nach der Gleichrichterstufe angezeigt, ob das normal in Hinsicht auf eine mögliche Restwelligkeit ist, kann ich nicht sagen.
Testweise wechselte ich auch noch die kompletten Filterkondensatoren im power supply, aber es half nicht. Alle Röhren ziehen Strom (mehr als zuvor) und doch ist die Versorgungsspannung gestiegen. Ausser auf den Gleichrichter zu tippen, fehlt mir hier die elektrotechnischen Kenntnisse um das zu erklären. Die Röhren hatte ich natürlich auch testweise gewechselt ohne Änderung.
Heute Morgen noch die Heizspannung geprüft, welche nach ein paar Minuten Laufzeit von anfänglich 6,2 auf  7,8V steigt. Das ist wohl deutlich ausserhalb der Spezifikationen, inwiefern diese vor der ganzen Problematik auch schon erhöht war, wage ich nicht zu beurteilen. Direkt nach dem Umbau (vor 4 Monaten) des VHT auf Blackface Champ Spec waren alle Werte in Ordnung.

Ich hoffe euch fällt etwas ein.


Grüße

Max

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Hallo,

hast du mal gecheckt, ob die Batterie deines Multimeters noch frisch ist? Bei leeren Batterien
zeigen die manchmal zu hohe Spannungen an.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
So einfach kann es manchmal sein  :facepalm:
Dank dir! Obwohl noch ausreichend Batteriepower angezeigt wurde, halfen neue Batterien. Jetzt bleibt noch die Frage mit dem motorboating. Möglicherweise ist bei dem ganzen Gelöte eine Koppelkondensator im preamp kaputtgegangen und/oder irgendwo eine kalte Lötstelle, werde das nochmals überprüfen.
Danke für die schnelle Hilfe  :topjob:


Grüße

Max