Hallo Zusammen,
ich beginne meinen ersten Beitrag in diesem Forum leider mit einem Problem.
Seit über 20 Jahren besitze ich einen JCM900 MKIII 2100, mit dem ich recht zufrieden bin.
Als i-Tüpfelchen habe ich kürzlich nun die Depth Mod eingebaut (500k log Poti, 4,7nF parallel, 100nF Koppel-C in Reihe; alles am NFB der Endstufe). Für ein erstes Ausprobieren hatte ich alles zunächst provisorisch über Litze außerhalb des Amps angeschlossen. Das Resultat war ein klarer, fetter Sound, so wie ich ihn mir immer gewünscht habe. Super!
Nachdem ich dann alles in den Amp eingebaut hatte, stellte ich jedoch fest, dass auf einmal zusätzlich zur normalen, "guten" Verzerrung des Amps eine komische Übersteuerung zu hören war. In der Art, als ob ein kleiner Lautsprecher viel zu viel Pegel bekommt. Eine nervende Säge, die mitläuft.
Ich habe die Mod dann gleich wieder entfernt, aber leider ist das Problem mit der Säge nicht weggegangen.
Die Übersteuerung ist leiser als das normale Signal, aber klar zu hören. Sie tritt proportional zur Verzerrung auf. Bei Hi-Gain sehr stark, bei Chrunch weniger, bei Clean ist alles in Ordnung.
Bei sehr sanften Saitenanschlag ist sie nicht zu hören.
Mit runtergeregelten Hochmitten kann ich die Wahrnehmung reduzieren.
Die Wahrnehmung hängt aber auch stark von der Standort vor der Box ab. Bei leicht seitlicher Position vo der Box ist sie extrem stark zu hören, mittig davor ist sie zwar noch immer klar, jedoch ein gutes Stück leiser.
Bei etwas höherer Laustärke (ab etwa Mastervolume 4) ist die Wahrnehmung geringer. Über Attenuator sind sie dann aber wieder - vielleicht sogar noch stärker - da.
Defekte Lautsprecher als Ursache kann ich auch ausschließen. BIAS ist korrekt eingestellt und die Vorstufenröhren konnte ich zum Test gegen andere Tauschen. Keine Änderung.
Hat Jemand eine Idee was da los sein könnte?
Viele Grüße
Bleikard