Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verwendete Vorstufenröhren Mesa Boogie Mark 4

  • 4 Antworten
  • 3212 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline markus_musik

  • Full Member
  • ***
  • 46
Hallo zusammen,
über das Thema Vorstufenröhren wird hier ja viel diskutiert. Ich habe vor kurzem einen Mesa Boogie Mark 4 Combo erstanden.

Im Amp befinden sich noch die original Mesa Boogie Röhren. Vor einigen Jahren verwendete Mesa Boogie ja noch Röhren chinesischer Herkunft. In meinem Amp befinen sich Röhren russischer Herkunft mit Mesa - Logo und der Bezeichnung 12ax7-A.

Kann ich denn nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass ein Amp-Hersteller wie Mesa Boogie Röhren mit den "besten" Klangeigenschaften verwendet bzw. den Amp um die Röhre klanglich herumbaut? Wird in Foren nicht meistens über den eigenen klanglichen "Geschmack" diskutiert?

Oder spielen wirklich eher Haltbarkeit sowie der günstige Einkaufspreis, sowie die Verfügbarkeit eine entscheidende Rolle???

Wer weiß, wie`s läuft?

Freue mich auf Eure Antworten!

Grüße Markus

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Verwendete Vorstufenröhren Mesa Boogie Mark 4
« Antwort #1 am: 29.08.2014 08:12 »
Moin,
das läuft wie immer:
- Das Produktprogramm muss aktualisiert/modernisiert werden
- Produkte mit entsprechenden Featueres werden entworfen und auf den Markt gebracht.

Dabei ist es den Entwicklern "völlig wurscht" welche Vorstufenröhren von welchem Hersteller eingesetzt werden sollen,
wenn man keinen etablierten oder vorzugs Lieferanten hat.
Man wird bei den Röhren-Herstellern in Stückzahlen für die serie anfragen und hoffentlich den wählen, der das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Danach wird man (vielleicht) den Verstärker einem Finetuning unterziehen, um Tonal ein gutes Ergebnis zu erreichen - sicher ist das aber nicht.
Und je günstiger der AMP angesiedelt ist, je unwarscheinlicher ist es, das man auf irgendwelche Röhrentypen hin entwickelt.
Gruss
Jürgen

Also such Dir was aus.....
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline markus_musik

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Verwendete Vorstufenröhren Mesa Boogie Mark 4
« Antwort #2 am: 29.08.2014 09:03 »
Hallo!

Danke für die Antwort!

Wenn ich dich dann richtig verstanden habe, nutzen Hersteller diejenigen Röhren nach Angebot  und Preis.

Der Sound ist dann eher ein Kompromiss - oder?

Welche "optimalen" Röhren verwende ich für meinen Mark 4? :-)

Grüße Markus

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Verwendete Vorstufenröhren Mesa Boogie Mark 4
« Antwort #3 am: 29.08.2014 09:37 »
Welche "optimalen" Röhren verwende ich für meinen Mark 4? :-)

Möglicherweise ist Dir aufgefallen das dieses Forum durch Tube-Town betrieben wird.
Schau doch einfach mal im Shop nach, dort gibt es entsprechende Hilfen und Empfehlungen:
https://www.tube-town.net/cms/?Info
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline markus_musik

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Verwendete Vorstufenröhren Mesa Boogie Mark 4
« Antwort #4 am: 29.08.2014 09:48 »
Hallo!

Die Grafik war mir neu - interessant! Vielleicht gibt es ja user, welche anhand dieser Vorgabe ihren Mesa Boogie "aufgemöbelt" haben und von ihren Erfahrungen berichten können?

Grüße Markus