Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Princeton reverb ohne Tremolo

  • 22 Antworten
  • 9601 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Princeton reverb ohne Tremolo
« am: 1.09.2014 21:03 »
Hallo !
 Tochter fangt an mit  E -Gitarre (mini Squier ).Jezt soll Papa was bauen (mit rotem tolex)! Hab Princeton im Auge ,mochte in aber eher ohne Tremolo evt . Dwell Poti .Brieskorn .de Seite habe ich als Vorlage .Tremolo einfach weglassen und BIas direkt anschl.Hat jemand sowas probiert ?Pi original lassen ?
Danke fur Hilfe
Gsb

*

sjhusting

  • Gast
Re: Princeton reverb ohne Tremolo
« Antwort #1 am: 1.09.2014 22:02 »
Ja, richtig.

Obwohl wieso jemand die immer noch coolste Effekt in die bekannte Universum weglassen will ist mir ein Raetsel.

Steven

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Princeton reverb ohne Tremolo
« Antwort #2 am: 2.09.2014 20:11 »
Hi !
 :angel:Sorry -ja ich weiss ,personlich mag ich auch Tremolo ,mochte aber Knopfe auf minimum reduzieren.
Lg gsb

*

Offline brg

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Princeton reverb ohne Tremolo
« Antwort #3 am: 3.09.2014 22:35 »
Ich habe den PR vor 6 Jahren auch für meine Tochter gebaut, damals war sie 10.
Probleme das der Amp. zuviele Knöpfe hat, gab es in der Zeit nicht.

Bau das Ding original, modding Möglichkeiten gibt es genug.
Diese umzusetzen ist sicher einfacher, man eine definierte Basis hat.

@ Stevo du hast recht, BF ohne Tremolo geht nicht

LG

Herbert

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Princeton reverb ohne Tremolo
« Antwort #4 am: 4.09.2014 16:06 »
leg die zwei Knöppe nach innen und in zwei Jahren nach aussen...

oder in drei.  :guitar:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: Princeton reverb ohne Tremolo
« Antwort #5 am: 4.09.2014 19:02 »
Hi,

lass lieber den Hall weg und geh Brownface mit Tremolo (6G2), und falls es ein Combo werden soll: gleich mit 12" Speaker.
Der "bessere" Tweed-Deluxe  :devil:

Gruß,
Volka

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Princeton reverb ohne Tremolo
« Antwort #6 am: 4.09.2014 21:07 »
 Hi !

Danke für  Anregungen. Ja 12" Speaker kommt rein evt Alnico ....Hassenkiste mache ich selber ,genauso Chasis .Nachste Woche gehts los. Werde auch alle Bilder posten . Ok denke Tremolo bleibt drin - Alle waren dagegen  deswegen bleibt er jetzt drin ... :angel. Insbezug auf Materialwahl bin aber offen für Ideen .Caps -meine Uberlegung ( Solen fast für PI ;Tone caps  ? ,Widerstände Allen Bradley  1w vorne ? und Rest wie beim Brieskorn ? Dwell einbauen oder andere RÖHRE für den Hall (12au7) ? für bessere regelung von Hall .Evt.OT von Deluxe und das wars.
lg gsb

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Princeton reverb ohne Tremolo
« Antwort #7 am: 4.09.2014 22:08 »
ich werde dieses Thema genüsslich und mit großem Interesse verfolgen, mein nächster Amp wird auch ein Princeton und definitiv mit Tremolo. Hall vermutlich auch. Dann ist alles komplett in einer kompakten Kiste. Oder ich laß den Hall weg, hab ja noch meinen 6G15. Bin mal gespannt welche Details du veränderst im Vergleich zum Original. Ich habe auch den Brieskorn Amp als Bauvorlage im Auge.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: Princeton reverb ohne Tremolo
« Antwort #8 am: 5.09.2014 09:29 »
Moin,

falls du nicht bei der original Optik (Hasenkiste) bleiben willst/musst, findest du bei den Ringkern-Trafos 1 oder 2 passende... http://www.tube-town.net/ttstore/Transformatoren/Netztrafos/Ringkern/Ringkern-Netztrafo-106VA-Marshall-18Watt-Style::3840.html mit 5Y3 Gleichrichter oder http://www.tube-town.net/ttstore/Transformatoren/Netztrafos/Ringkern/Ringkern-Netztrafo-139VA::835.html für GZ34 oder 5U4.
Falls du nur einmal 8 Ohm für den Ausgangsübertrager brauchst kann ich den hier http://www.tube-town.net/ttstore/Transformatoren/Ausgangsuebertrager/Fender/Fender-Style-OT-25-W-8-Ohm-125A1A::5905.html empfehlen.
Kondensatoren sind Geschmacks-und/oder Glaubenssache  ;D die Werte spielen da eine wichtigere Rolle als die Materialien...
Auf Kohlewiderstände würde ich nach Möglichkeit verzichten...
Mir gefällt der EMI Private Jack für Fender-Sounds sehr gut (hat genug Alnico im Ton ;D ) und für die Endstufe die Tung-Sol 6V6.


Gruß,
Volka

*

sjhusting

  • Gast
Re: Princeton reverb ohne Tremolo
« Antwort #9 am: 5.09.2014 10:04 »
Ich wurde Reverb nicht weglassen; die zusaetzliche Reveb-recovery gain stage ist wichtig. Ich hatte jahrelang ein echte '64 Princeton (ohne Reverb) und obwohl es gut geklungen hat, irgendwtwas fehlre in direkt Vergleich mit ein PR.

Bzg Kondensatoren, war ich immer mit stink normalle Mallories zufrieden; ich habe aber Bier-Ohren.

Steven

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: Princeton reverb ohne Tremolo
« Antwort #10 am: 5.09.2014 11:29 »
Hi Steven,

ohne Hall bezog sich auf die 6G2 Schaltung...bei Blackface würde ich auch immer mit Hall bauen!
Mallories sind absolut ok.
Evtl. könnte man auch auf einen Mehrfach-Becherelko verzichten und einzelne Elken einbauen...

Gruß,
Volka

btw: hat noch jemand einen 125P1B den er loswerden möchte?

*

sjhusting

  • Gast
Re: Princeton reverb ohne Tremolo
« Antwort #11 am: 5.09.2014 11:31 »
Alles klar. Ich habe auch mal ein 6G2 gehabt; das war ein boese kleine amp. Volume auf '10' und los gehts ...

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: Princeton reverb ohne Tremolo
« Antwort #12 am: 5.09.2014 11:40 »
yeah, aber mit einem starken 12" (Privat Jack oder EV12L) und Volume 4-5 und Tone 7 kannst du mit Neck-Humbucker (7KOhm) auch den "Blue Jean Blues" Sound haben...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Princeton reverb ohne Tremolo
« Antwort #13 am: 5.09.2014 14:30 »
10", 12"...mein TonPrinz hat 15" und piept wie ein XXXL-Spatz von 60kg.  :guitar:
Ich habe den Hammond 15 W OT drin. Passt.

(der Trend geht zur eigenen Hasenkiste und wenn man schon baut, kann man a weng variieren)

Ciao&gutes Gelingen
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: Princeton reverb ohne Tremolo
« Antwort #14 am: 7.09.2014 12:32 »
Hi gsb,

ich würde den Hall drin lassen und an der Halltreiberröhre den Kathodenkondensator weglassen, dann ist die Verstärkung geringer und die Hallspirale wird nicht so stark gepusht. Ausserdem wird die Regelung etwas feiner. Ansonsten gehts bei 2 schon manchmal ins scheppern über.

Für den OT nimm den vom Deluxe. Das machen glaub ich eh' schon alle.

Viel Erfolg beim Basteln.
Stephan
"It must schwing!"