Hallo Zusammen,
ich muss jetzt einfach einmal in die Runde fragen: ich habe bei meiner Emma - da mir die Verzerrung zu früh einsetzt - inzwischen auf V1 eine 12AU7 und auf V2 eine 12AT7 (V3 ganz normal ECC99), und immer noch setzt bereits ab ca. 10:00 Uhr des Volume 2 deutliches Verzerren ein, sobald ich die Saiten mehr als zart anschlage. Input: 2 Hi; Vol 1 auf Null. Input Lo macht es nicht viel besser (cleaner), aber dafür verliert der Klang zu sehr an Lebendigkeit. Mit der empfohlenen Bestückung auf V1 und V2 ist praktisch nur Zerre drin.
Les Paul; Pickups: Leosounds ViPlayer Humbucker, 7,5/7,8 kOhm. Nicht viel anders mit einer Squier Tele mit Stock SC Pickups.
Geht das anderen EMMA-Spielern genauso? Wenn nicht, kann es sein, dass z.B. durch ein falsches Bauteil (Widerstandswert etc) ein solches Verhalten verursacht wird? (habe ich noch nicht überprüft)
Nur zum Verständnis: natürlich möchte ich, dass die Emma cruncht und zerrt. Ich möchte aber eben auch dass sie bei Bedarf und moderaten Lautstärken annähernd Cleansounds produziert, aber das geht selbst mit der "kälteren" Röhrenbestückung nur mit Volume ganz links und viel viel Fingerspitzengefühl beim Regeln, und da klingt der Amp noch leise und natürlich auch recht "tot". sobald die Lautstärke ein einigermaßen normales Maß erreicht, zerrt's auch...
Danke für Vergleichswerte!
Uli