Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brunetti Singleman 16 Vorstufe Röhrenwechsel! Bräuchte einen unschlagbaren Tip.

  • 8 Antworten
  • 5695 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Hallo zusammen,

meinen Brunetti habe ich bisher mit einer EH 5751 in V1 und einer EH 12AY7 in V2 betrieben. Klingt ganz passabel im Bandkeller, aber auf der Bühne ist der kleine Italiener neben der Hammond und dem Rickenbaker deutlich überfordert.
Volume muss aufgrund der geringeren Gainreserven der beiden Vorstufenröhren in Richtung 13.00 / 14.00 Uhr, dann fängt es halt deutlich an zu matschen. Der Sound ist einfach nicht mehr schön. Original waren TungSol 12AX7 drin, die fand ich einfach gruselig mit schneidenden Höhen.

Ich hab aus lauter Verzweiflung dann den Mustang 3 angestöpselt und "leider" ging mit dem Twin-Preset die Sonne auf der Bühne auf. Mein Röhren-Paradigma kam da ganz schön ins Wanken. Von daher brauch ich schnell eine Lösung, um Depressionen und Suizidgedanken schleunigst aus meinem Hirn zu vertreiben  :help:

Kommt jetzt bitte nicht auf die Idee zu sagen, den Brunetti kann ich eh versticken, weils ein schlimmer Amp ist ... nein, nein, nein ... so kriegt ihr mich nicht. Der bleibt schön in meinem Besitz, weils ja eigentlich auch ein Guter ist. Also bitte nur ganz hervorragende Tipps und keine Abkaufangebote  ;)  gell.

Grüße

Ralf


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hallo zusammen,

meinen Brunetti habe ich bisher mit einer EH 5751 in V1 und einer EH 12AY7 in V2 betrieben. Klingt ganz passabel im Bandkeller, aber auf der Bühne ist der kleine Italiener neben der Hammond und dem Rickenbaker deutlich überfordert.
Volume muss aufgrund der geringeren Gainreserven der beiden Vorstufenröhren in Richtung 13.00 / 14.00 Uhr, dann fängt es halt deutlich an zu matschen. Der Sound ist einfach nicht mehr schön. Original waren TungSol 12AX7 drin, die fand ich einfach gruselig mit schneidenden Höhen.

Tja,
was willst Du jetzt von uns lesen?  ???

Ich hab aus lauter Verzweiflung dann den Mustang 3 angestöpselt und "leider" ging mit dem Twin-Preset die Sonne auf der Bühne auf. Mein Röhren-Paradigma kam da ganz schön ins Wanken. Von daher brauch ich schnell eine Lösung, um Depressionen und Suizidgedanken schleunigst aus meinem Hirn zu vertreiben  :help:

Du hast offensichtlich bereits eine Lösung gefunden - erlaubt ist was hilft!   :guitar:

Kommt jetzt bitte nicht auf die Idee zu sagen, den Brunetti kann ich eh versticken, weils ein schlimmer Amp ist ... nein, nein, nein ... so kriegt ihr mich nicht. Der bleibt schön in meinem Besitz, weils ja eigentlich auch ein Guter ist. Also bitte nur ganz hervorragende Tipps und keine Abkaufangebote  ;)  gell.

 :facepalm: :facepalm:
Nach diesen Worten bin ich mir allerdings nicht Sicher, ob Du nur einen Tipp brauchst oder professionelle Hilfe von einem "Seelenklempner"!   :devil:

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Tja,
was willst Du jetzt von uns lesen?  ???
...
Guten Abend allerseits,

Jürgen bringt es auf den Punkt:
Wir erkennen auf Anhieb nicht, welche Nuancierung dir missfällt.

Früher gab es da bei den Bassisten noch die Möglichkeit, mit einem parametrischen EQ eine Frequenz anzuheben und dann die Anhebung von 80-4000Hz mal hin- und herzuschieben. Dort wo es bescheiden klingt, wird dann abgesenkt. (Wer einen ehrenamtlichen Roadie dabei hat, der das erledigt während alle in die Saiten und Tasten greifen; kann was bringen.)

12AY7 sind nicht jedermann's Sache. Wenn ursprünglich 12AX7 drin waren hm...; warum klemmst Du nicht mal parallel zu den Anodenwidersständen denselben Wert parallel ? Ich meine die 12AY7 wäre einen Versuch mit halb so großen Anodenwiderständen wert.

Das wäre mein erster Gedanke. Ansonsten wüssten wir gerne genauer, was fehlt. Evtl. auch eine andere Box ansschließen.

MfG
orange1969

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Hallo Ralf,
Wo willst du mit dem Sound hin (und in welcher Musikrichtung)?
Wenn bei der Twin-Sim schon die Sonne aufgeht, warum dann nicht mal nen real-Twin auf der Bühne testen?  :devil:
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Hallo Sev,

weil sich dann meine eh schon zersiebte Lendenwirbelsäule in Luft auflösen würde. Der Twin ist mir einfach zu schwer. Stilrichtungsmäßig bedienen wir den 70-Jahre Fan, soundmäßig ein Mischmasch aus Clapton, Springsteen, Petty, aber auch Pink Floyd, Purple, Heep etc.

Der Ton sollte voll, prägnant, mittig, aber halt nicht unangenehm aufdringlich sein.

Wer kennt denn die TT 7025 Blackplate? Der wird ein Vintageton und trotzdem eine gute Portion Luftigkeit oben rum bescheinigt.

Hallo orange, was fehlt in der aktuellen Röhrenkombination sind die aufgeräumten und definierteren Bässe und Mitten. Mit den Tung Sol ging das ja, aber die schneiden ziemlich im Höhensegment. Wenn ich mit der aktuellen Röhrenkombi den EQ bediene und Bässe und Mitten runterregele, klingt es einfach undynamisch und leer.

Grüße

Ralf

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff


Wer kennt denn die TT 7025 Blackplate?
Hi

Ja die kenne ich sehr gut, es wohnen einige bei mir  ;)
Von diesen Rohren ist mir auch noch keines gebrochen  8)

Die Tubenmappe kennt die vermutlich auch   :o

https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

such Dir ein paar aus die entsprechen könnten, was für andere Ohren gut ist muss nicht zwangsläufig auch Dein Favorit sein.

Gruß Franz

PS: Warum Du so viele Tipps bekommst liegt auch daran :
Bestimmt haben alle die hier mitlesen mindestens 3 Brunetti Singlemans zu Hause, einen im Wohnzimmer, einen im Bedroom und einen am WehZeh
Aua





*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Hallo Franz,

ja, leider ist der Singleman vom Preis her nicht in der Liga der Excelsiors und deswegen auch seltener zu finden, aber auch ich würde den Neupreis nicht zahlen wollen und hab den Amp deswegen gebraucht erst nach Weggabe von 600 Euronen mein Eigen nennen dürfen, gut abgehangen, aber in tadellosem Zustand. Schade, dass er aufgrund des hohen Preises für einen Einkanaler nicht die Popularität erhält, die er verdient hätte.

Die Blackplates werde ich mal testen. Zumindest die Beschreibung kommt meinem Wunsch sehr entgegen.

VG  Ralf


*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Hi!

Wenn Du eigentlich nen Twin vom Sound her magst, ist sone kleine Röhrenkiste nicht die Alternative. Vielleicht bringen ein Satz neuer Endröhren bei dem gebrauchten Ding ebbes. Er hat aber halt keine 4x6L6.
Und keine 212. Apropos: Ein zweites cab könnte Dich bei Bass-Klarheit evtl. auch nach vorne bringen, wenn der Ausgangsübertrage und die Ohms des eingebauten LS zusammenpassen. Er hat dann immer noch keine 4x6L6  :(

Für einen Mustang Modeller muss man sich zu Zeiten der UN Behindertenrechtskonvention doch nicht schämen  >:D

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Och nö ... schämen tu ich mich da nicht. Er klingt mehr als passabel, da hat Fender ein schönes Teil entwickelt, Hut ab.

Für meinen Brunetti hab ich eine hervorragend funktionierende Vorstufenlösung gefunden. Eine stinknormale Sovtek 12AX7 WB/7025 in V1 und in V2 eine JJ ECC803S. Passt super zusammen. Der Bass ist jetzt definiert, die Mitten ausreichend vorhanden, ohne lästig zu werden und samtige bluesige Höhen, toll. Purer Fenderton!

Bin erst mal zufrieden.

VG Ralf