Hallo Leute,
am Wochenende hatte ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen in meinen VHT Special 6 eine JTM45/Plexi Vorstufe einzusetzen (ohne split cathode, ohne Kathodenfolger) mit schaltbaren Tonestack Bypass.
Nun habe ich das Problem, dass der Amp vom Einschalten an rauscht. Dieses wird nach einigen Minuten leiser bis es fast ganz verschwindet, die Frequenz liegt deutlich über Netzbrummen.
Auf der Suche nach der Ursache, verschwand das Brummen wenn ich das Steuergitter auf Masse lege, ich nahm und nehme also an, dass eine Einstreuung in die Vorstufe vorliegt.
Ich legte als erstes die Eingangsbuchse, dann die Signalleitung vor der zweiten Triode auf Masse -> keine Besserung. Ich konnte die komplette erste Stufe vom restlichen Verstärker trennen, das Brummen blieb. Somit muss das Problem irgendwo nach (oder in?) der zweiten Triode zu finden sein.
Das Tonestack kann ich ausschließen, habe es kurzerhand abgelötet, den Koppelkondensator vor dem Steuergitter habe ich ausgewechselt.
Verschiedene Vorstufenröhren getestet ohne Besserung, mit einer 12AT7 wurde es meiner Einschätzung nach sogar schlimmer.
Mir fällt momentan nichts mehr ein, habt ihr noch ein Idee?
Grüße
Max